boxen / verstärker geht bei leiser musik aus

+A -A
Autor
Beitrag
lain91
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2012, 15:05
hallo zusammen,

schon lange habe ich ein sehr komisches problem (5-6jahre) bissher war ich immer zu faul mich darum zu kümmern, da ich zu 90% immer musik per kopfhörer höre.

aber gut zum problem:
ich habe vor vielen jahren muttis gute alte anlage "geerbt", bestehend aus einem verstärker von ONKYO und boxen von ReVox. macht zusammen für meine ohren einen wirklich super klang, aber ist auch schon rund 20-25 jahre alt.
leider geht "ruckelt" / geht die eine box immer aus bei zu leiser musik. wenn ich die musik wieder ordendlich aufdrehe ist alles prima duchgehend. aber sobald ich mal leise musik zum einschlafen hören möchte fällt die eine box komplett aus oder es kommt nurnoch ein komisches schnarren aus der box, ich dachte immer das es an dem kabelanschluss an der box liegen würde, habe x - mal das kabel neu abgesetzt und nun sogar fest angelötet (ja schande auf mein haupt ) aber das alles behebte das problem leider nicht.

hat jemand schonmal etwas derartiges erlebt? via google finde ich immer nur genau das gegenteil, das verstärker bei zu lauter musik ausfallen aber das macht er alles prima mit (man kann ihn nichtmal auf 50% aufdrehen da sonst die fenster rausfliegen ^^)

liebe grüße Lain
Soligor
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2012, 19:20
Hallo,

einen ähnlichen Fall hatte ich schon einmal bei einem Mischpult. Dort waren alte Insert-Buchsen verschlissen, weshalb bei geringer Lautstärke die Kanäle immer wieder ausfielen. Dank Schaltplan und systematischer Fehlersuche war der Fehler dann relativ schnell gefunden.

Sowas hast Du bei einem Verstärker natürlich nicht. Aber ich tippe dort auf ein ähnliches Problem. Es könnten die Kontakte des Relais sein (war bei meinem Verstärker auch so), die Lötstellen an den Cinch-Eingängen oder auch die Lötstellen an den Lautsprecherklemmen (von der Innenseite des Verstärkers). Darüber hinaus kann es natürlich alles mögliche sein.

Was Du jedoch prüfen kannst:
Fällt die Musik auch auf dem Kopfhörer aus oder nur auf den Boxen?

Wenn die Musik auch beim Kopfhörer ausfällt, würde ich den Fehler im Eingangsbereich suchen.
Sind jedoch nur die Ausgänge betroffen, fällt der vordere Teil schon mal raus. Ab hier wird ein Schaltplan unabdingbar (es sei denn Du findest Dich auch so zurecht).

Du musst dann die Signale vom Eingang bis zum Ausgang verfolgen, am besten mit einem Oszilloskop. Es geht aber auch mit einem hochohmigen Kopfhörer mit bipolarem Elko in Reihe (vorm Lautsprecher! als DC-Schutz).


Ich hoffe ich konnte Dir in irgendeiner Art und Weise weiterhelfen
lain91
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2012, 23:54
schade, scheint also kein gängiges problem zu sein.
die 25 jahre alte kiste aufschrauben und verzweifelt einen fehler suchen, hmm...

habe zwar egs (elektroniker für geräte und systeme) gelernt aber hoffnung sehe ich da nicht

hätte gedacht es wäre irgendwas geläufiges

schade :/
detegg
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2012, 14:18
Moin Lain,

Dein Problemchen lässt sich relativ leicht eingrenzen. Außerdem haben die meisten älteren Geräte irgendwann damit zu kämpfen.
Suche mal in diesem Unterforum nach <Poti Schalter Relais reinigen>, Du wirst erschlagen von Ergebnissen.

Wenn der KH-Ausgang (der liegt elektrisch parallel an den LS-Ausgängen, aber vor dem Schutzrelais) funktioniert, bleiben eigentlich nur 2 Fehlerquellen übrig. Der Gruppenumschalter A/B und/oder die Kontakte des LS-Schutzrelais sind oxidiert. Evtl. noch das Lautstärkepoti.
Wie man das mit geringem Aufwand auch selbst beheben kann, das findest Du eben über die o.g. Suche.

;-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker geht aus.
Zhuj am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  22 Beiträge
Verstärker: ein Kanal ist leiser
Chri1 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  7 Beiträge
Onkyo Receiver nur leiser Ton aus Lautsprecher und Kopfhörerausgang
klangfänger am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  5 Beiträge
A 500, Linker Kanal leiser
Üpol am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  20 Beiträge
NAD C 370 Verstärker ein Kanal leiser
Audio-Pro am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  6 Beiträge
Verstärkerleistung unzureichend - leiser Ton
Jan-Hendrik am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  4 Beiträge
Denon PMA 495-R geht aus
ocien am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
Nobsound Verstärker geht einfach aus
thokue am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  8 Beiträge
AKAI AM-35 - Lautes Brummen bei leiser Lautstärke
Konakri am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  10 Beiträge
leiser brumm auf Denon AVR3805
raggaman am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen