Phonetic PPA 4000 platinen problem

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ragazzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2023, 01:53
Hallo, Hat eventuell irgendwer diese Endstufe ?
bei meiner hat anscheinend jemand mal was reparieren wollen aber nicht hin bekommen.
an der rückwand ist ein umschalter für paralel bridge oder stereo. die kleine platine innen mit dem schalter hat wohl mal bahn ablösungen gehabt und jemand hat versucht irgendwelche kabel als ersatz zu ziehen, allerdings wohl falsch.

wenn sie jemand hat , würde mir ein foto der kleinen platine in eingebautem zustand schon helfen und ich kann die betreffenden bahnen neu ziehen. leider lässt sich bei 2 bahnen und 2 kabeln die irgendwie da ran gehören nicht mehr erkennen wie es original war.
schaltpläne und sonstiges ist im netz nicht zu finden, die firma hat sich aufgelöst und machen nun nur noch gross werbetafeln und sowas.
die endstufe ist irgendwo um 2003 gebaut worden. (platinen aufdruck)
leistungs werte und angaben habe ich auch nicht.
(ein schaltplan wäre natürlich toll, denke aber mal den hat niemand)

vielen dank im vorraus
und LG
ragazzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Apr 2023, 15:50
so hab so einiges rausgefunden. schaltplan vom chef der ehemaligen firma bekommen (danke)
und das linke mono power board wird sehr heiss (kommt nur leiser ton bei vollem gain)
leistungs werte leider nicht, der ringkern zieht 1700watt... 8 x 3300uF 100v elkos am netzteil.
power trans sind die 2SA 1943 push pull jeweils 3 , also 6 pro kanal.

durchgemessen soweit ich kann. stromversorgung ist soweit alles ok, relais schalten auch ein.

problem linker kanal:
an dem anschluss P3 das -115V beschriftet ist (es liegen aber nur 80v gemessen gegen masse an an beiden endstufen, passt schon, rechte seite läuft ja super)
sitzt neben einer sicherung der kondensator C16 (beschriftung 224 250V) ist ein film kondensator
der selbe (bezeichnung C15) sitzt an P1 +115v anschluss, neben der anderen sicherung.
C15 gibt einen messwert aus, C16 gibt immer nur eine 1 auf dem multimeter.

gehe mal davon aus das ist die ableitung und da geht eben nix raus, alles wird warm bis heiss am kühlkörper und eben kein ton linker kanal.
alles andere von poti, eingang, netzteil, trafo funktioniert.

kann das der einzige fehler sein ?
es muss ja einen grund geben warum der kondensator durch ist oder einfach alt ?

jedenfalls die frage: was sagt mir der wert 224 250v ?
sind das die Polypropylen Folienkondensator 220nF 250V ? (optisch passt es)

wenn ja kauf ich mal welche und teste es.

lg


[Beitrag von ragazzi am 01. Apr 2023, 15:52 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2023, 16:06
Wie sollen wir Dir helfen? Wir haben keine Bilder und keinen Schaltplan. Deshalb können wir Deine Angaben nicht nachvollziehen.

224 heisst 22 + viermal 0 = 220.000 pF = 220 nF

Vielleicht kannst Du jedenfalls ein Photo und einen Schaltplanausschnitt hochladen?
ragazzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Apr 2023, 16:40
ppa 4000 2

das ist der schaltplan von der ehemaligen phonetic firma den er noch hatte.
das model hier ppa 4000 trägt zwar auf den platinen auch die bezeichnung px 600 wie der plan. ist aber nicht so voll bestückt wie im plan.

das pinke quadrat ist der betreffende kondensator.


[Beitrag von ragazzi am 01. Apr 2023, 16:54 bearbeitet]
ragazzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Apr 2023, 16:52
platine px 600

und die ausgebaute platine linker kanal von oben
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2023, 16:57
Ja, das kann der Fehler sein. Es ist ja ein Koppelkondensator.

Wenn Du einen Oszi besitzt, solltest Du ihn an den Ausgang bei Volume=0 anschließen. "Hitze" kann auch immer "Schwingungen" bedeuten.

Ggf. solltest Du C15 und C25 auch tauschen.

Ansonsten:
Wurde die Justierungen DC-Offset, Ruhestrom ordnungsgemäß vorgenommen?

p.s.
Bei Q11 und Q12 sehe ich Schrauben. Wenn diese Schrauben die Verbindungen zu GND herstellen sollen, muss man bei Tests im ausgebauten Zustand sehr vorsichtig sein. Man muss gucken, ob Ersatzleitungen für GND verwendet werden müssen.


[Beitrag von CarlM. am 01. Apr 2023, 17:01 bearbeitet]
ragazzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Apr 2023, 16:57
die uploads werden zu stark verkleinert, hier die voll versionen:

das board:
https://postimg.cc/64Zvjy3Q

der plan:
https://postimg.cc/YjFLwLrr
ragazzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Apr 2023, 17:02
ja werde C 15 gleich mit wechseln... und ok C25 dann auch.
soweit schon erstmal herzlichen dank dir
ragazzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Apr 2023, 21:42
vielleicht noch eine kleine zusatz frage:

thema aufrüstung:
.
mit den 3 x 1943 und 3 x 5200 sollte ja in etwa 300 watt / 8 ohm anliegen

kann ich die jeweils noch 2 unbestückten stellen für 1943 / 5200 (Q 6, 7, 8, 9 )
und die wiederstände r24 r26 r20 r19 r17 eventuell noch r16

bestücken ?

ohne weitere bauteile um einfach 200 watt mehr aufzubauen ,
der trafo sollte mit den 1700 watt ja genug liefern.
oder müsste laut schaltplan weitere bauteile hinzu ?

ob es sinn macht ist egal.
rein technisch... wo ich eh dabei bin... ginge das ?
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2023, 21:56
Da spielen ja auch andere Fragen eine Rolle:
- Größe des Kühlkörpers
- Siebelkos im Netzteil
- Mosfets in den Spannungsregelungen der Rails
- ....

Da der Teufel immer im Detail liegt, würde ich aus der Ferne eher abraten. Wenn man selbst erfahrener Elektroniker ist und das Gerät vor sich hat, kann man durch kontrollierende Messungen ggf. die notwendigen Anpassungen vornehmen.
ragazzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Apr 2023, 22:28
ja dachte mir schon das dann auch mehr bauteile und anderes zu beachten ist.
mach das ja nur nebenbei, bin ehr musiker und das ding brauchen wir nur für die band.
wir sind schon froh wenn er montag (bauteile kaufen und löten) wieder läuft

war ehr sone reine interessen frage... wie gesagt.

vielen dank.
meld mich dann montag mal ob er wieder läuft.
LG
ragazzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Apr 2023, 18:55
hallo.

also rückmeldung

bauteile eingelötet.

erstes problem, das auch bei vollem gain nur wenig ton aus dem linken kanal kam...

also das war der poti. der linke 20 k poti war schrott.
neuen eingebaut... ton kommt nun gleich stark wie rechter kanal.

allerdings

die linke stufe wird immer noch sofort warm auch ohne tonquelle und mit gain auf 0
sogar wenn das relais nicht schaltet (habs mal ausgeklemmt.)

egal wie


die linke seite funktioniert, wird aber einfach nur warm und dann heisser.
und dann relativ schnell heiss so das ich lieber aus schalte.

die rechte bleibt kalt wie es soll

ruhestrom ist am LS ausgang gemessen bei beiden kanälen gleich und zeigt sogar nur 3 mv an


tja nun was heisst das, eventuell das die 6 transistoren der linken stufe noch laufen aber alle ne macke haben ? (Toshiba 1943 / 5200)

ich hoffe nicht. aber wer hat erfahrung mit ursache4n ?
kann jemand mit tipps helfen ?

hab grad im schaltplan gelesen, ruhestrom wird wohl am poti VR1 eingestellt
angabe ist da anscheinend an R20 messen
als werte stehen da bias 30 mA und offset 5 mv

R20 ist auf disem board nicht verbaut, der erste der in der reihe kommt und an dem auch ein trans. sitzt, ist R29

jetzt werde ich gleich nochmal anmachen und an r29 messen (kann aber nur volt messen, ist 10 mv da ok ? und wo wie stellt man dann das offset ein ?
es gibt noch 2 weitere potis auf der platine, mit bezeichnung VR 2 und VR 3
alle sind mit som roten fixierlack gefixt, muss das gleich erstmal abkratzen um die bewegen zu können.

aber es ist sicher nicht so einfach das da nur was verstellt ist oder ?
wäre ne schöne lösung, glaub ich aber selber nicht.


danke schon mal


[Beitrag von ragazzi am 05. Apr 2023, 19:37 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2023, 20:19
Vermutlich schwingt die Endstufe. Dann hast Du am Ausgang zwar eine niedrige Gleichspannung aber eine hohe Wechselspannung.

Also:
An den LS-Terminals sowohl die Spannungen in VDC und VAC messen. DC-Offset (= VDC muss niedriger als 0,1 VDC sein ... am besten 0 mVDC).
Ohne Signal muss am Ausgang dann auch 0 VAC sein. Bei Schwingungen ist aner aber mehr. Ein Problem könnte sein, dass die Schwingung in einem Frequenzbereich liegt, die das Multimeter nicht erfasst, weil es auch 50/60 Hz optimiert ist.
Normalerweise klemmt man einen Oszi an.

Soweit zur Diagnose. Nach den Gründen muss man dann noch forschen ....

p.s.
Solange auch keine Lautsprecher anklemmen ... da hört man nichts und trotzdem brennt die Schwingspule durch.


[Beitrag von CarlM. am 05. Apr 2023, 20:21 bearbeitet]
ragazzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Apr 2023, 20:29
nachtrag...ich habe eben an R29 jeweils linken und rechten kanal gemessen.

der gute rechte hatte da einen wert (aufgewärmt) von 14 mV

der linke lag bei stark über 20 mV
links justiert auf ebenfalls 14 mV

erfolg, der kühlkörper wird nur noch minimalst warm ohne last und mit line signal und gain
links ist nun nur noch ein bisschen warm, rechts bleibt kalt.

die ströme an den LS ausgängen sind links 36 mv DC und rechts 22 mV DC

jetzt lese ich gerade was du schreibst
also soll ich nicht an R29 messen sondern lieber am LS ausgang und beide stufen auf 0 drehen ?
und wenn ja alles nur am poti VR 1 ?

es gibt noch die potis VR 2 und VR 3 aber beide ändern keine werte am LS ausgang in DC
(hab sie wieder so gedreht wie sie standen)

wofür können die sein ?

AC hab ich noch nicht gemessen, das wusste ich nicht, danke

ich freu mich ja schon das wieder ton kommt und es nicht mehr so warm wird

also alles auf 0 in AC und DC ?


[Beitrag von ragazzi am 05. Apr 2023, 20:46 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2023, 20:47
Wenn es nun so mit akzeptablen Werten läuft, würde ich es so lassen.

Für eine korrekte Einstellung benötigt man die Vorschrift des Herstellers und - möglichst - drei Multimeter.

Es gibt ja 3 Trimmpotis pro Kanal.
Wenn man an einem der beiden 1k-Trimmern dreht, verändert man gleichzeitig den Ruhestrom und DC-Offset.
Man muss also sehr behutsam in kleinen Schritten vorgehen und dabei immer DC-Offset (auch Maß für die Symmetrie der Railspannungen) sowie die Spannungen an den Emitterwiderständen von z.B. R17 und R20 im Auge behalten.
Ich würde dann auch eher auf 15-20 mV einstellen. 30 mV (= ca. 140 mA) wären mir zuviel.
Probieren würde ich sogar zunächst mit 10 mV (ca. 45 mA).

Bedenke:
Die Railspannungen betragen ca. +/- 100 V (gmessen 90V Soll: 115 VDC) ----> 200 VDC
Das ergibt 200 V x 5 x 0,1 A (wenn Bias = 100 mA) = 100 W pro Kanal ohne Signal (Volume=0).

p.s.
Ich würde sogar noch am Ende der Justage prüfen, ob die Ruheströme in allen 5 Endstufenpaaren nahezu identisch ist.

Du kannst aber gerne noch warten, ob sich ein PA-Profi meldet. Schließlich lebt ein Forum von der Kompetenz und Erfahrung Vieler.


[Beitrag von CarlM. am 05. Apr 2023, 20:51 bearbeitet]
ragazzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Apr 2023, 21:15
super vielen dank. ja für heute werde ich auch abschliessen.
auf dem schaltplan steht die angabe an VR 1 also an R20 messen,
(weil der erste verbaute ja R29 ist hab ich da gemessen)

dort steht also bei 30mA an R20 sogar nur 7 mV
das habe ich jetzt mal eingestellt, also sogar unter 10mV

laufen tut sie ja endlich wieder, bleibt nun auch kühl

ich warte mal was andere dazu noch schreiben, dir erstmal vielen dank
und naja am LS ausgang sind es jetzt bei links 35 mV DC und rechts 22 mV DC

in AC auch jetzt gemessen, da sind beide kanäle bei 38

hmm... ich warte wie du sagst mal was andere schreiben und wofür nun noch VR 2 und VR 3 sind.

aber immerhin ein erfolgreicher abend heute.

also nochmals danke
CarlM.
Inventar
#17 erstellt: 05. Apr 2023, 21:27
Wenn Du an R29 gemessen hast, solltest Du auch an R25 messen.
Zur Einstellung hast Du VR1 - also den 100Ohm-Trimmer - verwendet?

VR 2 und VR2 (jeweils 1k-Trimmer) sollten es ermöglichen, den DC-Offset auf nahezu 0 mVDC zu justieren.
Aber: das beeinflusst wieder den Ruhestrom. Deshalb die von mir empfohlenen 3 Multimeter:
MM1: am LS-Terminal (Soll: 0 mVDC)
MM2: z.B. R25 (Soll: 7mVDC)
MM3: z.B. R29 (Soll: 7mVDC)


[Beitrag von CarlM. am 05. Apr 2023, 21:28 bearbeitet]
ragazzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 06. Apr 2023, 20:04
kurzer rück chek

also beide kanäle stehen jetzt auf 7mV an VR 1 und gemessen an R20

am LS ausgang sind es nun links 3,5 mV und rechts 2,2 mV.

auf dem schaltplan den ich da hab ist oben ja mit kuli geschrieben:

VR1 : 30 mA (an R29 ^= 7 mV)

offset 5 mV

da ungefähr bewege ich mich ja nun

nun wenn ich die kühlkörper in höhe der trans. anfasse oben drauf gefühlt so gut körper temp oder 30 - 40 grad, auf der seitlichen kühlfläche ehr nur handwarm.
aber sowohl unter last mit LS und tonquell als auch ohne alles im leerlauf, gain auf 0.

heißt sie werden nach einschalten und 10 min warten schon gut handwarm.
der kleinere pa, wo ich gleich die neuen trans. einlöte, bleibt im leerlauf kalt am kühlkörper.



ist das bei dem phonetic nun normal ? kenn den ja noch nicht.
er ist ja wohl ab werk hoch angepowert um mit den nur 3 pärchen der toshiba trans. max leistung abzugeben.aber im leerlauf warm ?

wenn das normal sein sollte OK dann sagt es mir bitte.
die norm bias werte hat er ja nun und läuft nun einwandfrei, musik kommt sauber raus.

hab nur bedenken den beim nächsten auftritt einzusetzen und der raucht ab, wir haben kein ersatz.

und noch ne frage, kann ich 2 x 12 v lüfter in reihe an 24 v betreiben ? sollte gehn oder ?

jeder monoblock hat nun nen 12 v lüfter einzeln bekommen der durch die längs rippen pustet anstatt wie original nur ein 24 v lüfter für beide blöcke...

und das ganze system hat auf de einschalt platine (ne kleine mit 2 extra relais, die die verbindung an LD1 aktivieren) noch nen extra zusatz temp fühler, (obwohl jeder block selber im kühlkörper einen hat)

den einen zusätzlichen temp fühler würd ich gern auf 2 splitten.
einfach parallel nen zweiten dazu, das jeder kühlblock jeh einen von diesen kleinen sensoren hat anstatt nur einen für beide ?
es sind so kleine runde, die kalt gemessen anscheinend keinen strom leiten,
also wohl nur bei erwärmung öffnen.
(stecken in einer kleinen zusatz platine, wo der 24v lüfter dran hing)

die fest montierten auf den blöcken pro endstufe arbeiten anders rum,
die sind kalt leitend und wenn ich eine abstecke geht er in protect und schaltet das kanal relais ab.


lg ich löte später ma den anderen amp fertig


[Beitrag von ragazzi am 07. Apr 2023, 03:32 bearbeitet]
gst
Inventar
#19 erstellt: 07. Apr 2023, 10:38
Kurze Nachfrage zur Messung der Ausgangspannung: Hast du du direkt über den Eingang AC des Messgeräts gemessen? Misst es dann AC+DC? Vielleicht bei einer Messung von AC einen MKP oder sonstigen Kondensator vorschalten, damit der reine Wechselspannungsanteil gemessen werden kann.
gst
ragazzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 10. Apr 2023, 23:02
nabend

auch hier mal eben eine rückmeldung, auch der phonetic war ostern mit auf 2 gigs.
ich hatte den anstatt 7 mv bias doch lieber auf 5 mv an R20 gestellt. (vorsicht läßt grüßen)

damit war er im leerlauf nur minimal handwarm und nun unter last in der pa für keyboard und drums voll aufgedreht. lüfter und so laufen dann aber er hat durch gehalten.

auch hier hoffen wir, das bleibt so.
oder ist 5 mv an r20 zu wenig, kann das nachteile haben ?

offset am ls ausgang müsst ich die woche nochmal prüfen.
blieb keine zeit mehr vorher, wir mussten ja los

nebenbei:
kann jemand abschätzen was er an leistung RMS haben könnte ?
(keine angaben im netz zu finden)
ich vermute pro kanal: 300 - 400 watt - 8 ohm / 600 watt - 4 ohm ?
zu viel ?

und doch nochmal die überlegung:

wer sich von euch da mit dem schaltplan und so auskennt.
ihr seht ja das mein modell nicht wie auf dem schaltplan bestückt ist.
2 von 5 möglichen trans. sind ja jeweils nicht verbaut inkl. der emitter und so.

was müsste denn rein von der schaltung am board alles hinzu gefügt werden,
um ihn von 3 paar toshiba trans. auf die 5 paar möglichen auf zu rüsten.

vom netzteil mit dem 1700 watt ringkern und 2 x 4 elkos 3300 uF 100v genug leistung ?

wenn es möglich ist:
bitte gerne dann mit genauer teile angab und beschreibung, gerne auch per mail / pn. falls sowas hier den rahmen sprengt.

wenn ihr sagt, geht nicht, zu aufwendig, trafo zu schwach, dann ok.
aber fragen kostet ja nix und hier gehts nett zu

lg
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