HK970 und das Protect Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Leon_M.
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2012, 11:42
Hallo und guten Tag,
meinen HK970 ,der längere Zeit unbenutzt herumstand,wollte ich nun wieder mal anschließen und dabei zeigte sich,daß er kurz nach dem klicken der LS Relais auf Protect geht und sich dann ausschaltet.Darauf hin habe ich einen Fehler in den Endstufen vermutet und diese ausgebaut und nachgemessen,konnte aber keinen Halbleiterfehler bei den beiden Platinen feststellen.Auch das Überprüfen der einzelnen Spannungen im Gerät ergab das alle in ihren Toleranzen vorhanden waren.Ein Messen der Gleichspannung direkt an den LS Klemmen im kurzen Einschaltmoment der LS Relais zeigte auch keine ungewöhnlich hohen Gleichspannungsspikes.Hmm,langsam gehen mir die Ideen aus wonach nicht noch suchen könnte.Weiß wer Rat?

viele Grüße
Leon M.
CaptainCoach
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2012, 07:25
Fang doch einfacher an: Hast ohne angeschlossene Lautsprecher mal eingeschaltet?
Ansonsten Ohne Schaltplan und gute Kentnisse wirds etwas schwierig. Es kann ein Kurzschluß aber auch ein Bauteil sein,daß niederohmig geworden ist.Lass sonst einen Kostenvoranschlag bei ner Werkstatt machen.Dann weißt du,woran du bist,und riskierst nicht,noch mehr kaputt zu machen. Endstufen sind ein Fall für sich
Leon_M.
Neuling
#3 erstellt: 11. Aug 2012, 14:32
Ja, auch ohne Lautsprecher habe ich das Gerät eingeschaltet.Es ist immer das Gleiche,kurz nach dem anziehen der LS Relais geht er auf Protect und dann aus.Entferne ich die Betriebsspannungen der Endstufen (dreipoligen dicken Stecker abziehen) und auch die kleineren mehrpoligen Steckerleisten zur Versorgung der Treiber,Schutzschaltungen und Signalleitungen (Achtung,Termoauslöser Bimetall ,ein Öffner,muß in der kleinen Steckerleiste mittels Drahtbrücke gebrückt werden sonst kommt "Überhitzung" statt Protect) so bleibt er 2-3s an und man kann noch die Eingänge oder Klangänderungen oder was sonst noch in dieser kurzen Zeitspanne ändern bevor er wieder auf Protect geht.Ich glaube langsam das nicht der Verstärker das Problem darstellt sondern vielmehr die Schutzschaltung an sich ne Macke hat ;-)

Gewisse Grundkenntnisse im Verstärkerbau und deren Reparatur sind vorhanden.Messpark ebenso.

Ja ein Plan wäre gut,habe aber leider keinen gefunden.Werde versuchen die Endstufen einzeln am Labornetzteil in Betrieb zu nehmen um deren einwandfreie Funktion nachzuweisen.Wer eine weitere Idee hat möge mir das bitte mitteilen.

bis dahin...
viele Grüße
Leon M.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Protect
Herrmy93 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  6 Beiträge
stanton a 1800 protect problem
derbüchemicher am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  7 Beiträge
Denon AVR-1100RD -PROTECT-
xaero1982 am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  4 Beiträge
Audio System Twister f2 450 Protect Problem
SKYMEE am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  13 Beiträge
Kenwood KR V8040 "Protect"
blueberry2717 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  9 Beiträge
Uher UMA 200 *Protect*
flo42 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  11 Beiträge
Sony STR-DE 375 Receiver PROTECT blinkt
SINTRUS am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  13 Beiträge
NAD 725BEE schaltet auf "Protect!"
Hook2000 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  7 Beiträge
Harman Kardon AVR 350 sofort in Protect
McGolaresd am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  12 Beiträge
Protect-Schaltung Harmon Kardon 6800
hk68 am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen