Harman Kardon AVR 350 sofort in Protect

+A -A
Autor
Beitrag
McGolaresd
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2017, 21:29
Hallo liebe HiFi-Gemeinde.
Ich bin ganz neu hier im Forum und brauche dringend eure Hilfe. Mein Problem ist, dass mein Harman Kardon AVR 350 seit gestern, direkt nach dem einschalten Protect anzeigt und danach wieder in den Standby wechselt. Ich bin zwar gelernter Elektroniker, habe aber mit HiFi-Technik noch keinerlei Erfahrung gemacht. Es sei vielleicht im Vorfeld gesagt, dass der AVR manchmal das Problem hatte, dass der Ton plötzlich sehr leise war. Als wenn keine Leistung dahinter stecken würde. Wenn man ihn dann in Standby versetzt hat und wieder eingeschaltet hat, gab es einen lauten Knall und damit war es wieder gut. Allerdings gibt es dieses Symptom schon sehr lange, kommt aber nur sehr selten vor.
Ich habe natürlich schon sämtliche Kabel getrennt, aber auch das hat nicht geholfen. Ebenfals, habe ich probiert an der Fernbedienung den Schalter auf Zone 2 zu stellen und den Reciver so erstmal zu starten. Das hat auch funktioniert. Aber wenn ich dann Zone 1 während des Betriebes anschalten möchte, kommt auch hier Protect und Zone 1 schaltet sich ab und er wechselt dann wieder in Zone 2.
Leider habe ich aktuell kein Multimeter hier, kann mir aber eines besorgen. Via Google konnte ich mir noch keinen Schaltplan besorgen. Vielleicht hat von euch ja zufällig einer den passenden.
Jetzt nochmal kurz zur Anlage. Betrieben wird damit das Theater 4 Hybrid von Teufel.
Meine Frage an der Stelle ist nun, wie ich vorgehen sollte. Was genau verhindert die Funktion Protect? Ich finde darauf irgendwie keine schlüssige Antwort. Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Beste Grüße aus Koblenz
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2017, 06:16
Hallo,

das dürfte ziemlich eindeutig sein: du hast DC (Gleichspannung) auf einem Lautsprecherausgang. Der Protectmodus schützt die angeschlossenen Lautsprecher. Die Spannung lässt sich schlecht messen, da das Gerät ja sofort wieder aus schaltet. Also muss man die Endstufen einzelnen prüfen. Zunächst auf Leiterbahnunterbrechungen und schlechte Lötstellen und dann sämtliche Halbleiter auf Kurzschluss.

Gruß
PBienlein
McGolaresd
Neuling
#3 erstellt: 10. Jun 2017, 09:22
Vielen Dank für deine rasche Antwort. Das klingt zwar nach viel Messerei, aber eigentlich nur Durchgangsprüfungen.
Dann werde ich mir mal ein Multimeter besorgen und loslegen. Ich melde mich, falls ich was finde.
Ich bin natürlich noch immer offen für weitere Anregungen.

Beste Grüße aus Koblenz.
McGolaresd
Neuling
#4 erstellt: 10. Jun 2017, 12:52
Hallo, nochmal PBienlein.
Ich hab jetzt nochmal das netz durchwühlt und folgendes Dokument gefunden:
Technische Dokumentation AVR 350/230
Sehe ich das richtig, dass auf Seite 143 die Sieben Endstufen ersichtlich sind?
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2017, 15:38
Korrekt
McGolaresd
Neuling
#6 erstellt: 10. Jun 2017, 18:57
Top, dann muss ich nur noch den Fehler finden
McGolaresd
Neuling
#7 erstellt: 27. Jun 2017, 22:26
Hallo ihr Lieben.
Ich hoffe erneut, dass ihr mir helfen könnt. Zwar war das Servicemanual das falsche, aber ich habe dann das Richtige gefunden. Nun habe ich rausgefunden, dass der Transistor CVT2SB1560P43M mit der Beschreibung TR , POWER (MICA 43 TYPE) defekt ist. Weiterhin habe ich herrausgefunden, dass dieser Transistor von der Firma Sanken ist. Auf dem Transistor steht in einer Zeile nur B1560 und darunter auf der linken Seite18 und auf der rechten Seite P. Nun habe ich diesen Transistor bei Ebay gefunden, aber in der unteren Zeile seteht 27 Y. ist das jetzt ein Unterschied? Ich finde einfach keine weiteren Infos. Auf dieser Seite habe ich ihn auch gefunden, aber in der Beschreibung endet die Nummer auf -ND.
Des Weiteren würde ich dann auch den Transistor CVT2SD2390P43M tauschen, da dieser auch etwas von den Anderen abweicht. Auf diesem steht auch 18 P. Ich habe diesen Transistor dann auf Ebay gefunden und auch hier steht wieder etwas Anderes. Und zwar steht hier in der zweiten Zeile Q202. Auf der zweiten Seite ist dieser hier vorhanden, wo wieder -ND angegeben ist. Auch hier ist die Frage, ob das die Selben Transistoren sind.
Auf Ebay habe ich noch beide Transistoren zusammen gefunden. Auch hier ist auf den Transistoren wieder etwas ganz anderes angegeben: PMC1120K7. Zudem sehen diese ganz anders aus, da das Sanken-Logo fehlt.
Weiter habe ich festgestellt, dass ein Hochleisungswiderstand, oder eher Spannungsteiler, denn er hat einen mittleren Abgriff, auf der einen Seite etwa 10kOhm, obwohl das gesammte Teil nur 0,27 Ohm haben soll. Im Servicemanual ist es mit CRF5EKR27HX2K ausgeschrieben. Wenn ich das bei Goggle eingebe finde ich auch etwas, aber das Teil wird nicht mehr hergestellt und es gibt auch keinen Ausweicher. Auf dieser Seite habe ich es gefunden. Dort sieht man auf dem Bild die drei Pins, wobei die Äußeren einen Bogen besitzen, damit diese einen gewissen Abstand zur Platine einhalten. Es sieht aber danach aus, als wenn ich das Teil dort auch nicht mehr bekomme. Kennst ihr dafür Alternativen?

Ich bin euch für jede Hilfe sehr dankbar.
Besten Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2017, 23:31
Von dir wird ein 2SB1560P und ein 2SD2390P gesucht. Jede anderen Bezeichnungen sind hierzu nicht relevant.
McGolaresd
Neuling
#9 erstellt: 28. Jun 2017, 11:31
Ich danke dir für deine rasche Antwort. Damit sind die Transistoren abgehakt. Fehlt nur noch der Spannungsteiler. Ich hoffe, da hat jemand eine Idee.
nfsgame
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jun 2017, 12:42
Nur zur Sicherheit: Den Widerstand hast du mit gelupften Beinchen gemessen? Nicht, dass du die parallel liegenden Schaltungen mitgemessen hast ;). Wenn nicht mehr zu bekommen (was ich bezweifel), dann aus zweien selber zusammenbraten.
OttokarDomma
Neuling
#11 erstellt: 03. Mai 2021, 12:52
Hallo,

ich bin auf das Thema gestoßen, da bei mir leider auch mein HK AVR 360 in den Protect Mode geht und sich dann wieder abschaltet.
Daher wollte ich kurz fragen, ob Sie hinsichtlich der Widerstände (CRF5EKR27HX2K) damals fündig geworden sind?

Lag es bei Ihnen nur an den Transistoren oder auch an anderen Bauteilen? Ich habe bei mir in Vermutung dass ein Transistor kaputt ist (CVT2SB1560P43M) - diesen habe ich auch schon nachbestellt.

Grüße.
McGolaresd
Neuling
#12 erstellt: 04. Mai 2021, 19:59
Hallo,

Na das ist ja mittlerweile 4 Jahre her. Ich hab damals die Transistoren und die Widerstände eines Kanals oder von zweien getauscht gehabt. Ich meine, dass es nix gebracht hatte oder das Fehlerbild sich geändert hatte. Hab ihn dann als defekt für 50€ bei Kleinanzeigen verscherbelt und seit dem einen von Yamaha.

Wenn du dich nicht tiefgründig mit Recivern auskennst, lass die Finger davon oder steif richtig in die Materie ein ;-)

Liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HK 980 Protect
thxthx am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 171
Leon7791 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  5 Beiträge
harman kardon avr 51
kartaco am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  4 Beiträge
harman/kardon AVR 7000
ultimatemk3 am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  5 Beiträge
Harman Kardon avr 2550
Imophet am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  2 Beiträge
harman / kardon AVR 21
Theholga am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 2000
aspes am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  6 Beiträge
Harman/Kardon AVR 100 endstufendefekt
hurdler am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  7 Beiträge
Temperatur - harman/kardon AVR 4000
PsychoPatsch am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 35rds Verstärker
theatertoni am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen