Neue TMT / Hochtöner in Seat Ibiza 6J. Frequenzweiche?

+A -A
Autor
Beitrag
Ummufo
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2023, 20:47
Guten Abend,
Bei meiner Lebensgefährtin fallen im Auto (Ibiza 6J) seit Monaten nach und nach Lautsprecher aus, sodass jetzt nur noch Hochtöner funktioniert.
Um alles im vorderen Bereich auszutauschen habe ich mir von JBL das Stage3 607C Set gekauft.
Ich selbst bin zwar Elektroniker, habe aber zugegebenermaßen wenig bis gar keine Ahnung von Higi sowie Kfz
Nun scheint es so, als ob bei ihrer 'Werksanlage' keine Frequenzweichen zwischengeschaltet wären.
Da im bereits erworbenen Set von JBL jedoch welche dabei sind, gehe ich davon aus das ich diese auch verwenden sollte
Das Problem ist aber, das Stand jetzt alle Tief/Mitteltöner einzeln in das Radio geführt werden.
Kann ich einfach einen Strang, z.B. "links vorne TMT" durchzwicken, den Höchtöner vorne links aus radio abklemmen und zusammen mit dem TMT auf einer Frequenzweiche auf auf die gezwickte TMT Leitung hängen? Oder wäre das zuviel Leistung für den Radioausgang ? Immerhin waren die 4 lautsprecher ja auf 4 Ausgänge, so wären es ja je ein TMT/HT auf einen Ausgang?
Was meint ihr dazu?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2023, 21:30
Moin,


Bei meiner Lebensgefährtin fallen im Auto (Ibiza 6J) seit Monaten nach und nach Lautsprecher aus, sodass jetzt nur noch Hochtöner funktioniert.


Sehr wahrscheinlich sind es Kabelbrüche in der Gummitülle der Türen.
Es werden dann noch irgendwann weitere folgen, wie der Ausfall der Fensterheber usw..


Was meint ihr dazu?


Hört sich alles sehr nach rudimentären Gebastelt an.
Nimm dir eine wissende Person zurate oder lasse alles vernünftig in einer Fachwerkstatt verbauen.
Ummufo
Neuling
#3 erstellt: 23. Apr 2023, 07:17
Ich bin gerne für Vorschläge offen, die nicht rudimentäres Gebastel enthalten
[/quote]
Hört sich alles sehr nach rudimentären Gebastelt an.
Nimm dir eine wissende Person zurate oder lasse alles vernünftig in einer Fachwerkstatt verbauen.
[quote]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2023, 10:58
Ein Schritt wäre, die originalen Lautsprecherkabel durchzumessen, ob an ihnen auch keine Kabelbrüche vorhanden sind.
Ansonsten reparieren (Löten + Schrumpfschlauch).
Falls nämlich ein blankes Ende der Litze die Karosserie berühren sollte oder sich auch beide Litzen berühren, dann brennt der Verstärker-Chip im Radio durch.
Nun könnte man alle oder auch nur teilweise die Kabel weiter nutzen.
Evtl. vorhandene originale Frequenzweichen müssen dazu aber abgeklemmt werden!

Ein anderer Schritt ist, dass man zunächst alle originalen Lautsprecherkabel direkt am Autoradio abklemmt und somit tot legt.
Die Frequenzweiche kann man je (optional) links und rechts im Armaturenbrett befestigen. Vom Radio reicht dann pro Kanal ein 2-adriges Lautsprecherkabel.
Von der Frequenzweiche aus werden nun alle neuen Lautsprecherkabel zu den Lautsprechern gezogen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner kaputt, wie Frequenzweiche testen?
Dave4455 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  3 Beiträge
Neue Frequenzweiche für Lautsprecher
exits am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  20 Beiträge
Problem Frequenzweiche LMT-101, Hochtöner kein Ton
Braindamaged am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  2 Beiträge
Frequenzweiche?
Andre_Dü am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  6 Beiträge
Defekte Frequenzweiche, suche Kondensatoren
räuber1996 am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  8 Beiträge
Frequenzweiche Defekt - Lösung gesucht
JanFrederick am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  5 Beiträge
brummende Frequenzweiche
Sebro am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  5 Beiträge
Heco Frequenzweiche.
moskito_91 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  6 Beiträge
Frequenzweiche defekt?
chris_coffee am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  3 Beiträge
Frequenzweiche defekt!
Lukooluz am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen