Frequenzweiche?

+A -A
Autor
Beitrag
Andre_Dü
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2012, 11:21
Guten Morgen in die Runde,

ich habe den Verdacht, dass eine Frequenzweiche meiner Heco Cantata Mk II Boxen defekt ist. Der Tieftöner liefert kaum noch Bass, außerdem hört man ein leichtes Grundrauschen. Beim lauter, leiser machen rauscht es auch aus der besagten Box.

Leider habe ich keine Erfahrung was das Reparieren von LS angeht. Kann man die Frequenzweiche auch als Neuling selbst austauschen oder sollte ich lieber einen Fachmann ran lassen?

Beste Grüße und schonmal vielen Dank.

Cheerio,

Andre
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2012, 11:43
Hallo Andre,

was läßt Dich vermuten, dass die Frequenzweiche defekt ist?

Hast du ein Multimeter? Dann löte mal einen Anschlußdraht des betroffenenn Basslautsprechers ab und überprüfe, ob er noch Widerstand hat. Es sollte irgendwas zwischen 3 und 8 Ohm messbar sein. Sollte die Spule noch intakt sein, könnte sie sich auch vom Spulenkörper gelöst haben.

Gruß
PBienlein
Andre_Dü
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2012, 14:27
Wie beschrieben, der linke LS rauscht beim lauter/leiser machen und in bestimmten Frequenzbereichen. Der Bass ist nur halb so intensiv wie bei dem anderen LS. Ich vermute, dass es ein Problem im inneren der LS ist, da ich Kabel/Anschlüsse etc. mehrfach kontrolliert und ausgetauscht habe.

Auf die Frequenzweiche bin ich gekommen, weil diese, meines Wissens nach, ein Verschleißteil ist. Multimeter habe ich nicht, sollte sich aber besorgen lassen. Sonst noch Ideen woran es liegen könnte?

Bis dato schonmal Vielen Dank!

Cheerio,

Andre
seychellenmanus
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2012, 15:21
Für mich hört sich das eher nach einem defekt des speisenden Amps an.
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2012, 15:29

Andre_Dü schrieb:

Auf die Frequenzweiche bin ich gekommen, weil diese, meines Wissens nach, ein Verschleißteil ist.

Dann ist dein Wissen leider nicht richtig.
Andre_Dü
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mai 2012, 15:30
Hmm, dagegen spricht aber, dass es immer derselbe LS ist. Auch wenn ich Links und Rechts tausche bleibt der Fehler bei dem LS.

Habe den Fehler aber tatsächlich erst seitdem ich einen neuen Amp habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Frequenzweiche.
moskito_91 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  6 Beiträge
Frequenzweiche defekt?
chris_coffee am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  3 Beiträge
Frequenzweiche defekt!
Lukooluz am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  6 Beiträge
brummende Frequenzweiche
Sebro am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  5 Beiträge
Frequenzweiche Defekt - Lösung gesucht
JanFrederick am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  5 Beiträge
Frequenzweiche schaden abbekommen Magnat Quantum 1009?
Ground0 am 11.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 7000 Lautstärkeregler defekt - austauschen?
x2on am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  5 Beiträge
Hochtöner kaputt, wie Frequenzweiche testen?
Dave4455 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  3 Beiträge
Frequenzweiche (Behringer CX2310) - Sicherung brennt durch
hk1805 am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  21 Beiträge
Wie am besten gebrochene Frequenzweiche reparieren?
Ole1803 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.175

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen