Harman Kardon AVR 7000 Lautstärkeregler defekt - austauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
x2on
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2011, 17:48
Hallo zusammen,

bei meinem Harman Kardon AVR 7000 passiert beim Lautstärkeregler am Geräte (der große Drehregler) nichts mehr. Mit der Fernbedienung funktioniert alles bestens.

Von daher mein Verdacht: Der Poti ist wahrscheinlich kaputt.

Hat den schonmal jemand getauscht?

Wenn ja auf was muss ich achten? Bzw. was für einen brauch ich?

Oder anders gefragt: Kann ich das selbst reparieren? (Ein bisschen Ahnung von Elektronik hab ich - bin aber kein Experte)

Grüße und Dank
buhauf
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2011, 21:37
Schätze mal, das es sich hier nicht um ein Poti, sondern einen Drehimpulsgeber handelt - der gibt wahrscheinlich aufgrund von Verschmutzungen keine Signale mehr raus bei Betätigung. Da die Lautsptärke elektronisch geregelt wird, gehts halt mit der FB.
Gruß Burkhard
x2on
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jan 2011, 12:28

buhauf schrieb:
Schätze mal, das es sich hier nicht um ein Poti, sondern einen Drehimpulsgeber handelt - der gibt wahrscheinlich aufgrund von Verschmutzungen keine Signale mehr raus bei Betätigung. Da die Lautsptärke elektronisch geregelt wird, gehts halt mit der FB.
Gruß Burkhard


Kann man das selber reinigen? Oder ist das komplizierter?

Grüße und Danke
buhauf
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2011, 16:11
Ich weiß nicht, wie das Teil in dem Gerät beschaffen ist - es gibt auch zwei Möglichkeiten der Kontaktgenerierung:
Per Kontakt, oder optisch. Ich würde es mal mit Kontakt WL oder anderen Sprays, die hautsächlich aus Alkohol bestehen, probieren. Das Spray muß in den Regler hineingesprüht werden, dazu mup der Verstärker natürlich geöffnet werden.
Viel Glück.
x2on
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jan 2011, 00:30

buhauf schrieb:
Ich weiß nicht, wie das Teil in dem Gerät beschaffen ist - es gibt auch zwei Möglichkeiten der Kontaktgenerierung:
Per Kontakt, oder optisch. Ich würde es mal mit Kontakt WL oder anderen Sprays, die hautsächlich aus Alkohol bestehen, probieren. Das Spray muß in den Regler hineingesprüht werden, dazu mup der Verstärker natürlich geöffnet werden.
Viel Glück.

Ok Danke!

Der Regler ist der hier:
http://my.element14....coder-16mm/dp/733751

Na dann muss ich den Receiver wohl aufschrauben und mal ausprobieren - gibts da was zu beachten oder einfach aufmachen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
harman/kardon AVR 7000
ultimatemk3 am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  5 Beiträge
Elkos für Harman Kardon AVR 7000
~Musikus~ am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  8 Beiträge
Lautstärkeregler Harman Kardon AVR630
Gladiator79 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  3 Beiträge
Harman&Kardon defekt
Oliver_1971 am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 7300 Schaltplan - Transformator defekt
infinity225 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  11 Beiträge
Endstufe defekt bei harman/kardon AVR 3000
PrinzipFreude am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  5 Beiträge
Harman Kardon Seltsamer defekt
flipsi32 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  5 Beiträge
Harman Kardon Soundbar Defekt
Vanjahn10 am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  4 Beiträge
harman / kardon AVR 21
Theholga am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  6 Beiträge
harman kardon avr 51
kartaco am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen