Elkos für Harman Kardon AVR 7000

+A -A
Autor
Beitrag
~Musikus~
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2015, 03:23
Hallo Leute, seid gegrüßt!

Bin neu hier und habe ein bekanntes Problem.
Habe immer noch einen AVR 7000, und da er bekanntlich ja sehr ordentlich klingt,
würde ich ihn auch noch eine ganze Zeit behalten - wenn nicht das Problem mit der Haltbarkeit einiger Bauteile wäre.

Vor kurzem haben sich die hinteren Surround-Ausgänge verabschiedet und es kommt kein Ton mehr raus.
Gut und schön, halt mal aufgeschraubt und alle Platinen rausgebaut und nach Elkos geschaut, denen der Draht aus der Mütze gesprungen ist. Bin auch fündig geworden, 2 Stück auf der Platine vor den Endstufen haben eindeutig den Abflug gemacht. Ist ja nach den Jahren auch nicht weiter erstaunlich, die halten halt nicht ewig.
Schön, dachte ich, die tausche ich aus und die drumrum gleich mit und habe mich auf die Suche nach Elkos gemacht. Muß erstaunt feststellen, daß ich nirgendwo richtig fündig werde. Außer ein paar "Vintage-Audio-Kondensatoren" mit anderen Werten ist da nicht viel zu finden.

Verbaut sind im AVR 7000 durchweg Chemi-Con:

Vor Stereo 2x (AHS) mit 2.200 uF, 100 V, danach 2x (AHS) mit 4.700 uF u. 35 V, ein DC mit 10.000 uF und 16 V und ein SHL mit 3.300 uF und 16 V. Alle bis max 85.

Hat jemand sich mal selbst Ersatz besorgt und einen Tipp für mich, woher man die kriegt?

Die üblichen Online-Läden wie den mit dem C am Anfang oder den mit R hab ich schon durch.
Nichts zu finden. Oder suche ich falsch?

Freue mich über jede Antwort.http://www.hifi-forum.de/images/smilies/5.gif
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2015, 03:34
also wenn ich bei Conrad nach 2200µF/100V Elkos suche, dann bekomme ich 7 Treffer angezeigt, zwei davon bis 85° und fünf bis 105°.
Was ist dein Problem?!?
~Musikus~
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2015, 03:46
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Bei den bei mir verbauten 2.200-ern sind die Maße anders.
Ist das denn egal? Hatte ich bei Conrad schon gesehen,
einen 10.000er auch, der hat aber ebenfalls in Durchmesser und Höhe
andere Maße.

Bei den anderen gesuchten weicht die Volt-Angabe ab.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2015, 03:58
also...
wenn der Ersatz-Typ mehr Volt "hat", dann ist das OK. Im Gegenteil, eigentlich sollten Elkos auch "ewig" halten. Wenn einer geplatzt ist, dann würde als Ersatz lieber einen mit etwas mehr Spannungsreserve nehmen. Dasselbe gilt natürlich für die Temperatur.

zum Einlöten ist es praktisch, wenn das Rastermaß (RM) übereinstimmt und natürlich ob es ein Radial oder Axial Typ ist (beide Anschlüsse auf einer Seite oder an den gegenüberliegenden Enden).

Ob die anderen Maße passen musst du gucken...
~Musikus~
Neuling
#5 erstellt: 03. Mrz 2015, 04:19
Ich bin da auch absoluter Anfänger, tausche die Dinger zum ersten Mal.
Hatte schon bei einem Händler nachgefragt, ob Elkos "mit etwas Luft nach oben" nicht länger halten würden und die bessere Wahl wären. Er meinte, Abweichung von den Norm-Werten könnte dazu führen, daß andere Gruppen dann eventuell heißer werden und hat davon abgeraten.

Mal eine ganz dumme Frage eines Anfängers:
Da steht z.B. "SnapIn". Scheinen sich also einzurasten, welche zum Eindrehen gibt es ja auch.
Die auf meiner Platine sind durchweg durchgesteckt und gelötet. Hätte jetzt also nach stehenden Elkos mit 2 langen Beinchen geschaut. Kann/muß man "SnapIn" auch durchstecken und verlöten?
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2015, 04:27
die stehenden/radialen Typen gibt es mit den langen Beinchen und mit "Z-förmig" gebogenen kurzen Beinchen, das sind die "Snap-In", weil sie wegen der Form der Beine auf der Platine halten, nicht heraus fallen und nicht verklebt werden müssen wenn die Platine "zwischendurch" mal auf den Kopf gestellt werden muss.
Für eine Reparatur ist das also völlig egal.
Wie gesagt, relevant ist das Rastermaß! Wenn du "normale" (nicht Snap-In) Typen mit langen Beinchen hast, dann kannst du da noch etwas "tricksen".

Das mit der Luft zur Seite oder oben ist völliger Blödsinn. Ein Elko wird nicht heiß (oder sollte es nicht werden ). Es muss genug Platz da sein, damit er überhaupt eingelötet werden kann und das Gehäuse noch zu geht, alles andere ist egal.
~Musikus~
Neuling
#7 erstellt: 03. Mrz 2015, 04:41
Ja, kein Wunder also, daß ich keine passenden gefunden habe.
Wenn da überall Luft ist, kann ich loslegen.
Dachte wirklich, das müßte alles exakt gleich sein.

Platz hat der Harman mehr als genug, ist ja ein dickes Teil.
Rastermaß ist bei allen 10 mm, dann werde ich mal morgen bestellen und
hoffentlich läuft die "Kiste" dann wieder.

Apropos Kiste:
Habe mir die Fotos von Deinem System mal angesehen, Dämmung auch.
Sieht aus, als ob das sehr sauber klingt. Hat man da eigentlich noch Nachbarn oder gedämmt wegen der Akustik?
~Musikus~
Neuling
#8 erstellt: 03. Mrz 2015, 18:06
Vielen Dank an Mickey Mouse!

Alle Elkos sind bestellt und unterwegs, bin schon gespannt,
ober er danach wieder läuft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
harman/kardon AVR 7000
ultimatemk3 am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR 7000 Lautstärkeregler defekt - austauschen?
x2on am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  5 Beiträge
harman kardon avr 51
kartaco am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  4 Beiträge
harman / kardon AVR 21
Theholga am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 2000
aspes am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 171
Leon7791 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  5 Beiträge
Harman Kardon avr 2550
Imophet am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 75 brummt aus LS
schlusenbach am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  20 Beiträge
Harman / Kardon AVR 165 totaldefekt
freddi17.12 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  4 Beiträge
Harman/Kardon AVR 1500 - Problem
Jordii am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen