brummende Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
Sebro
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2014, 22:20
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein sehr lautes unangenehmes Brummen (kein rauschen) auf meiner Frequenzweiche. Das Brummen tritt in unregelmäßigen Abständen auf. Es kommt plötzlich sich schnell aufbauend und hört dann auch nicht mehr auf. Während das Brummen sich aufbaut, verstummt es noch mit stummschalten der Wiedergabequelle, sobald es aber die volle "Brummlautstärke" erreicht hat, bleibt es trotz stummgeschalteter Wiedergabequelle.
Aber jetzt kommt das beste: Wenn man jetzt einmal leicht auf die Frequenzweiche draufhaut, ist das brummen wieder vorbei. Haut man jedoch zu feste, wird das brummen noch lauter und verschwindet erst nach abstöpseln aller Anschlüsse samt Netzstecker. Das ganze tritt auch bei anderen Wiedergabequellen auf. Nach Wackelkontakten habe ich schon geguckt und der Reperaturdienst konnte auch nichts finden...
Es handelt sich übrigens um eine Behringer Super X-Pro.
Ich bin am verzweifeln...

Gruß Sebastian
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2014, 08:27
Hallo Sebastian,

das klingt aber sehr nach einer kalten Lötstelle entweder auf einer der Platinen oder an einem der XLR-Ein- bzw. Ausgängen. Da hilft großflächiges Nachlöten und Geduld. Bitte keine Lötbrücken fabrizieren. Die anschließend zu finden und zu beseitigen ist noch langwieriger!

Gruß
PBienlein
Sebro
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2014, 18:10
Vielen Dank für deine Antwort,
entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.
Eine Kaltlötstelle oder so was habe ich auch vermutet, habe nur gehofft, dass es noch einen anderen Grund gibt... Da ein Brummen entsteht, wird der schlechte Kontakt wohl irgendwo im Bereich Masse, bzw Schirmung liegen?

Gruß Sebastian
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2014, 06:44
Grundsätzlich hätte ich jetzt einen der Siebelkos in Verdacht. Aber so einfach wird es wohl leider nicht sein. Danach kämen in der Tat sämtliche Masseverbindungen auf den Platinen. Da sich das Brummen durch Erschütterungen verändern lässt, liegt die Vermutung nahe, dass ein Bauteil irgendwo betroffen ist -> kalte bzw. schlechte Lötstelle.

Ist das Brummen denn auf sämtlichen Kanälen zu hören? Die Frequenzweiche lässt sich ja in unterschiedlichen Betriebsarten betreiben.

Gruß
PBienlein

P.S. wenn ich Zeit habe, mache ich mal mein Gerät auf. Ich habe die gleiche Weiche da.
Sebro
Neuling
#5 erstellt: 02. Jul 2014, 23:12
Ich hab es leider noch nicht geschafft, den Kanal zu lokalisieren, da das Brummen ja tierisch laut ist und in unregelmäßigen Abständen auftritt... Naja ich werde das Ding wohl mal komplett prüfen müssen. Das wird langwierig Ich versuch jetzt erstmal das Problem genauer einzukreisen, also Kanal ausfindig machen Stecker prüfen etc.
Danke für deine Hilfe

Gruß Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautes Brummen beim Einschalten meiner Anlage
Fr0stByte am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  2 Beiträge
Lautsprecherstörgeräusch (brummen/rauschen)
njoez am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  11 Beiträge
Vollverstärker: Leichtes Brummen
vanye am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  5 Beiträge
Ursache für lautes Brummen
S04-Hotspur am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  20 Beiträge
50hz Brummen am PC
wannabe am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  21 Beiträge
Unregelmäßiges Brummen vom Verstärker
zankfrappa am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  2 Beiträge
Leises Brummen aus Lautsprechern normal?
carmaniac am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  3 Beiträge
GELÖST - dbx db3 Endstufe: lautes Brummen
Joe_495 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  11 Beiträge
Bose Acoustimass 2683-2 extremes brummen
Parwana786 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  2 Beiträge
Heftiges Brummen
SushYm4n am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.082

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen