Endstufe mit Treibertrafo und AGT verzerrt stark

+A -A
Autor
Beitrag
Gyula
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2009, 20:48
Hi!

Sollte ich die falsche Rubrik gewählt haben, bitte verschieben (aber so, dass ich weiß wo sich dieser Thread befindet :-))

Nach mehreren behobenen Fehlern in der HF, ZF- und NF Stufe funktioniert mein Becker Mexico noch immer nicht richtig!
Der NF-Verstärker verzerrt ziemlich stark und ich komme auf den Fehler leider nicht darauf.....

Zuerst dachte ich, dass die Verzerrungen vom Ratiodetektor kommen, aber das habe ich mit einem externen Verstärker geprüft.
Die Verzerrungen treten im tieffrequenten Bereich auf. Schon bei minimaler Lautstärke hört man es stark.
Ursprünglich war C 503/ 25 MF defekt (trocken), da spielte das Radio nur ganz leise. Nun ist es laut aber verzerrt.

Schaltbild

Ich habe mal ein paar Bilder von der Treiberstufe T503/AC 128 gemacht:

Bild1 Collektor T503 120Hz mit 2V/cm


Bild2 Collector T503 100Hz mit 2V/cm


Bild3 Collektor T503 80Hz mit 2V/cm


Bild4 Emitter T503 80Hz mit 200mV/cm
(Die doppelte Darstellung kommt vom Fotoapparat)


Gehe ich mit der Freequenz noch tiefer, so wird die Verzerrung noch drastischer!
Je höher die Frequenz wird, desto weniger Klirr. Über 150 Hz tritt praktisch kein Klirren mehr auf.
An der Basis von T503 ist noch kein Klirren feststellbar, bis zu 20-30 Hz hinunter. Da wird nur die Amplitude kleiner...
Auf der Endstufe sieht es genauso schlecht aus!

Gleichspannungsmäßig kann ich keinen Fehler feststellen. Elkos habe ich mit einem neuem Elko durch "Überbrücken getestet", keine Änderung! Transistoren habe ich noch keine getauscht, da ich im Moment keinen Grund sehe.
Trafo ebenfalls nicht, das müsste aber irgendwo ein Kurzschluss sein.

Ich habe das Gerät als nicht funktionierend in der Bucht erstanden und es ist/war ziemlich verbastelt.

Mir wäre sehr geholfen, wenn jemand den Fehler anhand des Schaltbildes theoretisch erklären könnte.
Vielleicht verstehe ich die Schaltung auch nicht ganz richtig...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe verzerrt/ defekt?
dave77vader am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  5 Beiträge
ESX Endstufe 5er Kanal ist leise und verzerrt
Wlady_Marry am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  11 Beiträge
Rodek Endstufe: Einzelne Kanäle verzerrt, gebrückt aber nicht!
ReSoldier am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  2 Beiträge
Autoradio, eine Endstufe defekt
bg2411 am 02.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  5 Beiträge
Endstufe kaputt? Hilfe!
Ernesto1 am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  2 Beiträge
Reparatur Endstufe / Rauschen & Knacken
querys am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  9 Beiträge
Zickige Endstufe
F3aR am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  4 Beiträge
Endstufe ging in Rauch auf - reparierbar?
doncarlos_2010 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  19 Beiträge
Endstufe abgeraucht
Schdiewen89 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  2 Beiträge
Endstufe durchgebrannt!
daMafioso am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen