Samsung UE46F6470 - Farben flimmern ab gewisser Laufzeit (gelöst)

+A -A
Autor
Beitrag
eoerad
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2018, 22:24
Moin,
ich besitze einen Samsung UE46F6470, den ich 2014 gekauft habe.
Dieser Fernseher läuft wenn man ihn an macht die ersten Stunden ganz normal.
Wenn er jedoch 4 bis 5 Stunden läuft, dann fängt er an zu flimmern und die Farben werden dabei verfälscht.
Hier ein Video davon:


Dieses Filmmern ist bei Rottönen, sowie grüner Farbe besonders deutlich zu erkennen, bei Blautönen eher weniger. Dabei wird beispielsweise das Rot dann etwas oranger. Das flimmern tritt in Intervallen für ein paar Sekunden auf. Es fängt schwach an und wird dann immer stärker. Dabei erhöht sich auch die Frequenz des Flimmerns. Es geht vom Bereich der oberen linken Ecke des Bildschirms aus.

Irgendwann werden dann die Intervalle, in denen dass Flimmern auftritt immer kürzer und die Frequenz immer höher bis die Farben fast nur noch verfälscht bzw. verwaschen dargestellt werden. Dabei sind die Farben auf der linken Seite verfälschter als auf der rechten Seite. Wenn man hier das orange Silk-Browser Logo beobachtet sieht man wie sich das Orange von Links nach rechts verändert:


Das Flackern kommt dabei nicht von der LED-Hintergrundbeleuchtung, sondern vom LCD-Panel. Wenn man im Einstellungsmenü die Farbsättigung ganz runterschraub, sodass das Bild Schwarz-Weiß angezeigt wird, dann verschwindet das Flackern.

Das Problem ist mir schon vor über einem Jahr aufgefallen, aber ich hab mich nicht weiter darum gekümmert, weil ich nur recht selten so lange geguckt habe, dass das Flackern auftrat.

Außerdem hatte der TV mal das Problem, dass er sich ein paar mal nach 5-10 Minuten abgeschaltet und wieder angeschaltet hat. Dieses Verhalten ist jedoch von allein wieder verschwunden. Deswegen hatte ich die Vermutung, dass die Elkos auf dem Netzteil auch nicht mehr so frisch sind. Habe deswegen alle Elkos mit weniger als 100V Spannungsfestigkeit ausgetauscht. Das hat jedoch nichts am Flimmern geändert.

Habe das LVDS-Kabel vom Mainboard zum T-Con-Board ab und wieder an gesteckt, sowie auch die Flachbandkabel vom T-Con zum Panel ab- und wieder rangemacht und die Flachbandkabel zum Panel ein bisschen hin und her bewegt. Dabei hat sich jedoch auch nichts verändert.

Ich habe die Vermutung, dass das T-Con-Board einen weg hat und überlege mir ein neues zu kaufen.
Meint ihr es könnte daran liegen?
Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
Sorry für den langen Text.

T-Con-BoardRückseite des Fernsehers


[Beitrag von eoerad am 06. Mai 2018, 22:28 bearbeitet]
eoerad
Neuling
#2 erstellt: 16. Mai 2018, 16:04
Soo, ich habe mir jetzt bei ebay ein gebrauchtes T-Con-Board gekauft (Ca. 30€) und dieses eingebaut.
Der Fehler scheint jetzt behoben zu sein.
Der Fernseher läuft nun schon seit 7 Stunden und nichts ist am flackern. Das Bild sieht ganz normal aus.
Denen, die über Google auf den Beitrag hier stoßen und allen, die ähnliches Fehlerbild haben kann ich also empfehlen sich ein neues T-Con-Board zu besorgen.


[Beitrag von eoerad am 16. Mai 2018, 16:07 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2018, 22:02
Glückwunsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46F6470 Bild geht nicht mehr
-ead- am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  5 Beiträge
Samsung LE37A699M1W Bild Dunkel und Solarisation (Gelöst)
JayKay1681 am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  5 Beiträge
Samsung LCD LE26S81B zeigt buntes Bild (GELÖST!!!)
derBasty am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  11 Beiträge
Samsung LE 40A558 - falsche Farben - roter Schleier
bernddasbroetchen am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  2 Beiträge
Samsung LE46A656 Bild wechselt alle farben
joeanderson1 am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  18 Beiträge
Vertikale Streifen Muster/Farben - Samsung ES8090
*asdf123456* am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  2 Beiträge
Samsung UE55F6170SS Display Error, Schwarzes Bild mit Flimmern :/
cobaincasse am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  5 Beiträge
Samsung UE55ES6530 dünner horizontaler Streifen
Trendr am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge
LCD TV pixelstreifen flimmern!
WGeta am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Samsung LE 40 A 656 Problem / Reparatur
420ultra am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen