Automatische Bauelemente Tester

+A -A
Autor
Beitrag
seychellenmanus
Inventar
#1 erstellt: 12. Okt 2013, 05:52
Hallo,
Bin im Netz auf den Atlas Dca55 gestoßen und war von der Beschreibung des Geräts erstmal begeistert. Das Teil zeigt alle möglichen Werte eines zunächst unbekannten Bauelements an und identifiziert sogar die Anschlussbelegung.

Was haltet ihr von diesem Prüfgerät? Gibt es sowas auch für In Circuit Prüfungen? Möchte mir unbedingt sowas in der Richtung zulegen.

Hier hab ich noch was ähnliches mit noch größeren Testmöglichkeiten gefunden für konkurrenzlos günstigen Preis, misst sogar Esr und Kapazität
181109931348 eBay Artikelnummer

Ist allerdings vom freundlichen Asiaten. Aber das muss ja nichts heisen. Wenn dieses Teil funktioniert und dauerhaft genaue Werte anzeigen würde wäre es der absolute Hammer.

Mir fehlt nur die Angabe wie hoch der c Bereich geht.

Was meint ihr? Gibt es bessere Alternativen? Wie sind eure Erfahrungen mit ähnlichen Geräten? Sicherlich für alle wertvoll das Thema zu diskutieren.
seychellenmanus
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2013, 13:55
Hallo,
Keiner Erfahrung mit dieses Testern gemacht?
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2013, 14:05

seychellenmanus (Beitrag #1) schrieb:
...Gibt es sowas auch für In Circuit Prüfungen?...

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil das Gerät die in unterschiedlichen Schaltungen zwangsläufig parallel mit angeschlossenen unterschiedlichen Bauteile nicht pauschal ausblenden kann.

Ansonsten habe ja viele Multimeter oder Oszilloskope schon Bauteiltester integriert, das ist ja keine Zaubertechnik aus der Raumfahrt. Speziell zu den von Dir genannten Testern kann ich allerdings nichts sagen.


[Beitrag von fplgoe am 14. Okt 2013, 14:08 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Okt 2013, 15:43
Der DCA55 ist hilfreich und sollte in jeder Werkstatt vorhanden sein. hFE wird aus logischen Gründen bei ein paar mA Kollektorstrom gemessen und ist mit Vorsicht zu geniessen.
Das Gerät ist optimal für "go / no go" Messungen und die Bestimmung des Pinouts. Einen Kennlinienschreiber kann (und soll) es aber nicht ersetzen.
seychellenmanus
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2013, 16:05
Mir geht es hierbei auch nur um die grobe Bestimmung Defekt oder ok.
Der Tester mit dem Atmega Microcontroller hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang als der Atlas.

Was ist von diesem Teil zu halten?
peterpantau
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2013, 22:04
Hey,
der Tester mit dem Atmega Microcontroller stamm von hier -
http://www.mikrocontroller.net/topic/248078?page=1 -
und das Teil von den Chinesen ist eine Kopie von dem oben genannten.

Grüße
peterpantau
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Induktivität mit Transistor Tester messen
S04-Hotspur am 11.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  3 Beiträge
Elko-Tester - Hat jemand Erfahrung
AnthonyP am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  39 Beiträge
welcher Röhren Tester?
WeisserRabe am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  9 Beiträge
Hioki 3231 Digital Hi Tester driftet
silentlauscher am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  8 Beiträge
Projekt zur Demonstration des Klirrfaktors eines Verstärkers
der_flori am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  7 Beiträge
Schatz gefunden? - Audio Precision System One - Helft mir bitte!
Switzer am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  9 Beiträge
Was und wie messen?
:tom: am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  17 Beiträge
Kalibriertes Mikro bei eBay
Nightchild am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  7 Beiträge
Schallpegelmessgerät Marke Eigenbau
codingnoob am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  3 Beiträge
Solideste Wertarbeit - ein Plädoyer für alte Präzisionsmeßtechnik
pragmatiker am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485