Philips N1500 Vintage VCR Recorder nimmt nicht auf

+A -A
Autor
Beitrag
hkf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2020, 18:32
Hallo zusammen!
Habe einen gut 40 Jahre alten VCR Recorder vor dem Wertstoffhof bewahrt.
Leider funktionieren keine Aufnahmen. Es wird nichts aufgezeichnet. Die alte vorhandene Aufnahme bleibt erhalten und wird nicht überspielt.
Wiedergabe ist top nach Tausch aller Riemen.
Ist das der Löschkopf oder was kommt sonst in Frage? Der 1500 ist ja sehr modular aufgebaut. Leider habe ich aber kein Gerät zum Ausschlachten.
Vielleicht findet sich tatsächlich hier jemand, der sich auskennt.
Danke
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2020, 22:04
Hallo

Ich kenne das Gerät nicht, aber bei solch alten Geräten werden oft Schaltungen noch mechanisch (Schalter, Schiebeschalter) oder auch elektromechanisch (Relais, Reed-Relais/Kontakte) vorgenommen. "Dank" Korrosion und Abbrand kann es zu Fehlfunktionen führen. Hier sollten daher genau diese Teile erstmal (wieder) richtigen Kontakt geben.
Auch an Steckkontakten kann Oxid vorzufinden sein und müssen gereinigt werden.

Leider war Philips nie gut im Löten und es könnten daher kalte Lötstellen vorhanden sein.
Zudem haben auch diese blauen Philips-Elkos stark mit einem austrocknen zu kämpfen. Kaum einer dieser Elkos wird noch intakt sein und sollten definitiv erneuert werden. Nur so kann man erstmal deren Fehlverhalten ausschliessen.

Sämtliche Netzteilspannungen müssen natürlich vorhanden, keinen Ripple aufweisen und stabil sein.

Am Löschkopf sollte bei der Aufnahme eine Spannung anliegen. Diese ist aber frequenzbehaftet (ca 60 bis 80 kHz) und die Oszillator-Schaltung könnte / sollte daher mit einem Oszilloskop überprüft werden.
Eine ohmsche Messung der LK-Spule, um den LK selbst einmal selbst zu "prüfen", wären wenige einstellige Ohm, wie auch eine Induktivität von geschätzten ca. 0,2 bis 10 mH.

Da aber die Audio-Monospur auch einen LK besitzt und die Spur daher extra gelöscht wird, wäre es noch wichtig zu erfahren, ob denn diese Spur auch nicht gelöscht wird (alte Video-Aufzeichnung bleibt bestehen, aber neue Audio-Spur wird aufgenommen). Oft wurden (nicht immer) der Video-LK und der Audio-LK in Serie verschaltet und wenn ein LK defekt sein könnte, werden beide LK nicht mehr aktiv sein.


Gruß
Karsten
hkf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2020, 08:16
Danke, ich werde mal alle Verbindungen und Schalter auf Kontaktprobleme überprüfen und gegebenenfalls reinigen.
Zu mehr reichen meine Kenntnisse leider nicht.
Notfalls besorge ich mir einen Recorder zum Ausschlachten und versuche, mit Austausch der entsprechenden Module mir weiter zu helfen.
Grüße
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2020, 14:49
Wenn es wirklich der genannte Rekorder ist, dann ist das Gerät schon fast 50 Jahre.

Zeigt das Gerät an, dass es aufnimmt? Nicht, dass nur die Sicherungslasche an der Kassette asugebrochen wurde.

Gegen die Löschoszillator These spricht der Umstand, dass der Löschkopf ja nur zum Löschen der alten Aufnahme genutzt wird, die Videoköpfe aber davon unabhängig sind und die vorhandene Aufnahme zerstören würden. Somit gibt es gute Hoffnung, dass wirklich die Aufnahmefunktion nicht aktiviert wird.
hkf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Sep 2020, 04:59
Ja, das Gerät ist ca. 42 Jahre alt. Löschsperre der Cassetten wurde nicht rausgebrochen. Dass der Ton des empfangenen HF Signals beim Versuch einer Aufnahme stoppt, zeigt doch, dass etwas ausgelöst wird.
Ich schraube das Gerät am WE nochmal auf. Danke auf jeden Fall.
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2020, 06:56
Wie so ein Gerät prinzipiell arbeitet, weißt du?

Sei vorsichtig mit der Kopftrommel und den Videoköpfen, die brechen bei den VCR Rekordern generell schnell.
Ich würde mir die Schalter für die Aufnahmeumschaltung anschauen. Wie Rabia sorda schon schrieb. Das Gerät hat ja dicke Tasten und macht sicherlich auch die Umschaltung mechanisch. Die Geräte waren gut. Hatten ein gute Bildqualität und liefen relativ zuverlässig. Leider waren die Cassetten irre teuer und die Spielzeit bescheiden.
hkf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Sep 2020, 04:55
OK, danke. Mache ich am Wochenende.
Wo anders wurde geschrieben, auch die VCR Kassetten hätten eine rausbrechbare Löschsperre. Stimmt das ?
Ich finde da nichts.
Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2020, 07:46
Ja, das stimmt.

Wie alt ist die Kassette eigentlich und wurden auch mal andere getestet?
Es gibt nämlich alte Tonbänder und MC Kassetten, wo es mittlerweile zu einer, ... na, sagen wir Mal, "Verhärtung" der Magnetpartikel kommt und sich auch nicht mehr löschen lassen ...
VCR-Bänder sind ja im Grunde aus dem gleichen Material.
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2020, 14:21
Ja die VCR Cassetten haben ein kleine Lasche, die man ausbricht. Sie ist links unten, wenn die Bandwickel zu dir zeigen und du von oben auf die Kassette siehst. Wenn sie weg ist, ist an der Stelle eine quadratische Vertiefung.

@ Rabia_sorda, davon gehe ich nicht aus. Ich wüsste auch nicht, welcher physikalische Effekt hier für verantwortlich sein sollte. Die Kassetten von VCR werden so alt sein, wie das Gerät.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2020, 14:30
Eine richtige Diagnose kann ich dazu auch nicht bereitstellen.
Diesbezüglich wurden von solchen nicht-mehr-loeschbaren Bändern in Tonbandforen und auch hier, im MC-Kassetten Thread berichtet.
Bei VCR-Kassetten habe ich davon aber selbst noch nichts gehört .... interessiere mich aber auch schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr für VCR's.
Ingor
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2020, 16:11
Dieser VCR hier ist ein ganz besonderer VCR. VCR hieß das System. Es hat eine quadratische Kassette mit den Spulen übereinander und einem koaxialen Antrieb der Bandwickel. Es war eine Gemeinschaftsproduktion von Philips und Grundig. Die Videotrommel war etwa doppelt so groß wie die eines VHS Rekorders, der Bandverbrauch auch, wenn nicht sogar höher. Später folgte eine Verlängerung der Laufzeit das SVR System. Grundig hatte den VCR 4000, ein riesiges Gerät mit einer elektronischen Bandzugsregulierung über Lichtschranke.
hkf
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Sep 2020, 05:08
Danke an Euch.
Den Schalter für die Löschsperre der Kassette habe ich nun gefunden.
Der scheint defekt zu sein. Er steht immer in unterer Stellung, da scheint eine Feder nicht zu funktionieren, die ihn normalerweise hoch drücken würde.
Trotzdem: In unterer Stellung sollten ja Aufzeichnungen zugelassen werden, da die Kassette mit vorhandener Lasche ihn ja auch runter drücken würde, egal ob mit oder ohne Feder.
Dennoch sehe ich den Fehler momentan am Schalter. Notfalls löte ich den aus? Brauche die Löschsperre nicht. Im Gegenteil möchte ja aufzeichnen...
Spätestens am WE kümmere ich mich darum.
Vielen Dank.
hkf
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Sep 2020, 15:57
Problem gelöst.
Mal am Kopf des Schalters gedreht, da ist die Feder wieder eingerastet und der Schalter springt wieder automatisch hoch.
Aufnahme läuft.
Vielen Dank an alle hier !!!
hkf
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Sep 2020, 15:59
Ach ja, sehe gerade... habe das falsche Modell angegeben. Es ging hier die ganze Zeit um den n1700.
Trotzdem konnte mir geholfen werden.
Super.
Ingor
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2020, 06:37
Die beiden Modelle unterscheiden sich an diesen Stellen nicht. Schön, dass es ein so einfacher Fehler war, den du leicht beseitigen konntest.
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 04. Sep 2020, 07:34
Ja, ..... Schalter.
"Einfacher" Fehler - große Wirkung.


Glückwunsch 🙂
hkf
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Sep 2020, 11:45
IdlerBremse ohne Gummipropfen im LochBräuchte nochmal Hilfe für meinern 1700er.
Aufnahmen klappen jetzt. Bild und Ton sind klasse, ähnlich gut, wie ich es von meinem alten Hitachi VHS gewohnt bin. Das Sync geht auch flotte. Alle Quietschgeräusche sind auch beseitigt.
Aber plötzlich gibt es ein neues Problem:
Das Vor und Zurückspulen geht plötzlich nicht mehr. Er startet zwar, schafft ein paar Umdrehungen und stoppt dann.
Das Problem hatte ich vorher nicht.
OK, Rückspulen hatte schon manchmal abgebrochen, war aber soweit unproblematisch.
Nun bekomme ich die Cassette aber nicht mehr zurück gespult, es sei denn ich starte den Rückspulvorgang 50 Mal neu. Beim Vorspulen das gleiche.
Der Recorder spult mit Magnetband um die Kopftrommel gelegt, quasi so, als würde man bei einem VHS Zeitraffer nutzen.
Ohne Kassette klappt das Spulen auch jetzt noch in beide Richtungen mechanisch einwandfrei. Ich finde auch relativ kraftvoll.
Mit Kassette spult der Recorder kurz an, schafft 3-4 Umdrehungen und fädelt dann wieder aus.
Ich habe es mit verschiedenen Kassetten, auch neuen original verschweißten probiert. Gerade die ganz neue spulte sonst super schnell.
Was ich zuvor gemacht habe? Mit 99,9% Alkohol alle bandführenden Teile gereinigt, die Riemen wurden vor 2 Wochen alle erneuert. Riemenschleim hatte ich vollständig entfernt, war kaum was vorhanden.
Ach ja, links vom Kassettenantrieb ( das Teil, das von unten in die Cassette rein ragt und die beiden Spulen, oben / unten bewegt ) gibt es ein Hebelchen von einem Magnetschalter bewegt. Das ist vermutlich eine Bremse. Drückt gegen den unteren Teil des erwähnten Kassettenantriebs. Da war der Bremsgummi Propfen weich und schleimig. Den hatte ich durch ein zugeschnittenes Gummistückchen ersetzt.
Der könnte etwas damit zu tun haben, ich hab den Propfen wieder entfernt, aber der Fehler bleibt vorhanden.
Hat jemand eine Idee?
Ich versuche mal ein Bild hochzuladen von dem Brems - Hebelchen.
Danke erstmal.


[Beitrag von hkf am 06. Sep 2020, 12:54 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 06. Sep 2020, 12:06
Gibt es ein Idler-Rad zwischen den beiden Wickeldornen und wenn, ist da das Gummi noch intakt und nicht hart / spröde / glatt?
Auch könnte es daran eine Art Rutschkupplung geben, die verbraucht sein könnte.
hkf
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Sep 2020, 13:01
Das Problem kam von jetzt auf eben.
Ich hatte das Gummiteil für die Bremse angeklebt. Danach eine Stunde zum testen etwas aufgezeichnet.
Dann fiel mir das erstmals mit dem Spulen auf.
Vielleicht hat die Bremse etwas blockiert, was sich dadurch abgenutzt hat?
Ich sehe aber weder etwas defektes noch irgendwo Abrieb.
Idler und Bremse habe ich jetzt im letzten Posting von mir hochgeladen.
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 06. Sep 2020, 13:42
Leider kann ich dir anhand der Bilder keine Fehler diagnostizieren.
Ingor
Inventar
#21 erstellt: 06. Sep 2020, 19:49
Versuche erstmal zu schauen, ob sich was verklemmt hat, bei deinen Reinigungsversuchen. Das wird jetzt nämlich kompliziert. Du schreibst, dass es ohne Band prima spult. Prüft das Gerät nicht, ob ein Band eingelegt ist? Kannst du den Dorn leicht festhalten, wenn er zurückspult, oder zieht er sauber durch?
hkf
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Sep 2020, 20:59
Also der Dorn hat schon Kraft. Verklemmt ist nichts, oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Die Kassette muss nicht eingesteckt sein. Man muss einen Schieber blockieren und für die Laufwerkstasten einen Hebel runter gedrückt halten, dann kann man alles ohne Kassette durchführen.
Weiß nicht, was auf einmal los ist.
Ich müsste mal an einem zweiten Gerät vergleichen können.
Ich denke ich warte auf eine günstige Gelegenheit für einen zweiten. Meinen hatte jemand verschenkt, von daher nicht so schlimm.
Mit den mega vielen Elkos im Gerät ist das sowieso Glücksache, ob die anliegenden Spannungen noch korrekt sind.
Ich mache im Laufe der Woche weiter und gebe Rückmeldung.
Danke fürs erste.
Ingor
Inventar
#23 erstellt: 07. Sep 2020, 08:03
Was begeistert dich eigentlich so an diesem System? Tonaufzeichnung in Mono - Randspur, Bildqualität etwa VHS/ Beta-Niveau, nur noch alte Kassetten vorhanden, Bandlauf anfällig, lautes Laufgeräusch, die Geräte pfeifen aus dem letzten Loch, keine Ersatzteile mehr verfügbar, außer genauso alte, wie im Gerät, das es zu reparieren gilt.
hkf
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Sep 2020, 18:13
Hat nur nostalgische Gründe.
Bin aufgewachsen im / mit dem Radio TV Geschäft meines Vaters und ( vor allem ) die ersten Videorecorder haben mich damals schon fasziniert. Die fast 20 kg schweren Kisten mit der funktionellen Mechanik ist echte Wertarbeit und nicht zu vergleichen mit dem Billigramsch von heute.
Auch macht es Spaß, alte Aufnahmen von früher zu sehen. Habe etliche alte VCR Kassetten aus den 80ern mit Wetten das usw...
Ingor
Inventar
#25 erstellt: 07. Sep 2020, 18:45
Ah, das verstehe ich. Ich hatte damals einen VCR 4000 von Grundig. Den hatte ich defekt gekauft und repariert. Ich habe ihn dann irgendwann entsorgt, obwohl ich wusste, dass irgendwann jemand diese Geräte interessant finden würde. Für mich war das Gerät ein Lehrstück. Die Kopfscheibe hat mich damals 300 DM gekostet.
hkf
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Sep 2020, 17:00
Habe am WE etwas Zeit gehabt und konnte den Grund für das plötzliche Problem mit dem Spulen ausmachen: Die kleine Relais-gesteuerte Gummibremse - beim Drücken von Play und Spulen offen, bei Stop geschlossen . Die ist dafür da, weil sonst bei Stop das Band langsam weiter laufen würde.

Ich habe einen kleinen Schalter gefunden, der defekt war. Dieser Schalter wird beim Drücken der Rückspultaste ausgelöst und bewirkt, dass das Relais die Bremse des Wickeltellers löst.

Wenn es funktioniert, hört man das Klicken direkt, wenn man beginnt die Spultaste leicht zu drücken.
Bei mir wurde das Relais nicht angesteuert. Den Schalter konnte ich zum Glück selber reparieren.

Aber zu spät, das Problem mit dem Spulen ist nun leider dadurch entstanden. Der Motor musste beim Spulen ständig gegen die Bremse arbeiten, und das hatte zur Folge, dass es nun gar nicht mehr geht mit dem Spulen. Zu wenig power mit Kassette.

Aber was hat das genau bewirkt ???

Hat der Motor durch die Überlastung an Kraft verloren, oder ist der neue Antriebsriemen deshalb nun schon ausgelutscht?

Schalter der Rückspultaste zum RelaisMotoreinheit


[Beitrag von hkf am 20. Sep 2020, 17:04 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#27 erstellt: 21. Sep 2020, 10:10
Das kannst du doch leich überprüfen. Dreht der Motor durch, liegt es am Riemen. Bleibt der Motor stehen, am Motor oder der Motorsteuerung. Ob des am Motor liegt kannst du auch leicht prüfen, in dem du über eine externe Stromquelle Strom an den Motor gibst.
hkf
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Sep 2020, 16:17
Danke für den Tipp.
Problem ist seit eben gelöst. Tatsächlich lag es an dem erst 4 Wochen alten Riemen, für den Capstan. Der hat sich durch die zwischenzeitlich festhängende Bremse, unter der Überlast ausgeleiert.
Habe in einem Elektronikladen vor Ort noch etwas passendes finden können.
Original muss es ein Vierkantring 120mm Durchmesser mit 2 mm Dicke sein. Ich habe mangels Original einen 116,5 x 1,8 mm bekommen können.
Mit dem spult die Kiste 1 A ! Besser könnte es nicht sein.
Was bei eBay als `passend für ... ´ angeboten wird, ist nicht wirklich passend. Funktioniert lediglich so la la. Hat auch nur 1mm Dicke.

Also Schalter für das Bremsrelais repariert, neuen passenden Riemen eingesetzt und das Spulproblem ist nun gelöst.

Jetzt brauche ich nur noch eine funktionierende Kopfscheibe.
Hat jemand sowas noch rumliegen, evtl einen Teileträger abzugeben?
Danke !
Ingor
Inventar
#29 erstellt: 24. Sep 2020, 06:30
Kopfscheibe? Das Gerät funktionierte doch. Was ist denn das Fehlerbild. Leider war die Kopfscheibe, wie ich schon schrieb, das verwundbarste Teil in den VCR Geräten. Ein defektes Gerät nützt auch nichts, da du dann nicht weißt, ob die Kopfscheibe überhaupt noch funktioniert.
hkf
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Sep 2020, 15:55

Ingor (Beitrag #29) schrieb:
. ... da du dann nicht weißt, ob die Kopfscheibe überhaupt noch funktioniert.

Das stimmt natürlich. Deshalb wäre es schon gut, an eine einzelne funktionierende Kopfscheibe zu kommen.
Ich hatte mir schon relativ günstig ein defektes Gerät samt Umzugskarton Cassetten besorgt. ( n1702 ) Natürlich ungetestet, aber alleine schon wegen der Cassetten war das ein guter Kauf.
Und so wie Du schon schreibst, die Kopfscheibe macht oft Probleme.
Optischer Zustand ist super, Bandführung gereinigt, Riemen erneuert und bis auf die Bildqualität war alles super. Dann habe ich die Kopfscheibe von meinem ersten Gerät ( n1700 mit dem Spulproblem) eingebaut und nun ist auch das Bild gut.

Jetzt, wo aber das Spulproblem gelöst ist, würde ich den n170020200924_17315020200924_17321920200924_17323420200924_17330220200924_173343 Recorder schon gerne mit einer vernünftigen Kopfscheibe ausstatten. Ärgert mich eben, dass ich alles hin bekommen habe, das Bild trotzdem unbrauchbar ist.
Habe mal ein paar Screenshots hochgeladen ( Tracking Einstellungen von ganz schlecht bis bestmöglich ). Das sind Aufnahmen von heute früh mit eben dieser vermutlich abgenutzten Kopfscheibe. Fremdaufnahmen sind gleich schlecht.
Rabia_sorda
Inventar
#31 erstellt: 24. Sep 2020, 16:05
Du solltest einmal eine Eigenaufnahme tätigen und sie dir dann anschauen. Wenn dabei auch das Problem vorhanden sein sollte, dann würde ich evtl den Fehler bei der Kopfscheibe vermuten.....wobei dies aber auch an gealterten Bauteilen, wie z.B. den Elkos, Z-Dioden und auch der Bänder liegen kann.

Falls das Bild aber gut ist, ist es nicht die Kopfscheibe.
Fremdaufnahmen / Kaufkassetten können stark vom Tracking abweichen. Dies gab es auch später beim VHS-System des öfteren zu beobachten.
hkf
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Sep 2020, 16:28
Wie schon geschrieben( im letzten posting ) ist das eine Eigenaufnahme von heute morgen.
Mit der anderen Kopfscheibe waren Eigenaufnahmen ok.
Somit muss es ein Problem der Köpfe sein. Unter der Lupe sehe ich als Laie aber nichts auffälliges. Die feinen Zuleitungen sind da, Köpfe vollständig und von mir mit 99,5 % Alkohol und Reinigungsstäbchen sauber gemacht.
Rabia_sorda
Inventar
#33 erstellt: 24. Sep 2020, 21:35
OK. Habe ich irgendwie überlesen gehabt.
hkf
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Sep 2020, 05:00
Komischerweise läuft diese schlechte Aufnahme in dem anderen Gerät mit der guten Kopfscheibe deutlich besser. Nicht störungsfrei, aber besser.
Wie auch immer. Die `gute ´Kopfscheibe läuft in beiden Geräten einwandfrei, die wohl schlechte in beiden nur mit deutlichen Störungen.
Ist ja nicht so schlimm. Ich habe ja ein funktionierendes Gerät und warte in Ruhe ab, ob sich für das andere früher oder später eine Kopfscheibe oder ein günstiger Teileträger finden lassen.
Vielen Dank.
Ingor
Inventar
#35 erstellt: 25. Sep 2020, 07:30
Das ist nicht verwunderlich. Die Kopfscheibe bringt noch ein Signal auf das Band, aber die Schwächen addieren sich bei Aufnahme und Wiedergabe. Ein guter Kopf kann dann noch ausreichend Signalstärke aus der Aufzeichnung herausholen. Daher ist die Aufnahme auf einem Fremdsystem noch gut. Mit einem Oszi könntest du die FM-Hüllkurve sichtbar machen und würdest genau diesen Effekt sehen können.
hkf
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Sep 2020, 07:59
Danke für die interessante Erläuterung.

Weiß zufällig jemand, mit welchem Poti ich die Wiedergabelautstärke am n1702 erhöhen kann?
Der Tuner schleift das Signal mit korrekter Lautstärke durch. Leider werden Eigenaufnahmen und Fremdaufnahmen aber mit ca. 30 % zu niedrigem Pegel ausgegeben.
Wenn jemand die Kiste kennt oder einen Schaltplan hat?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Philips HDD Recorder 3595H
borschtelinho am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
Hanseatic VCR 250 - Wer kennt diesen VCR?
Retro1971 am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  13 Beiträge
röhren-TV + vcr rekorder
baracus22 am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  3 Beiträge
VCR Netzteil Problem
kinokalle1953 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  3 Beiträge
SonyHi8 Recorder nimmt gibt angeblich nur Video8 Kassetten wieder
hifigunter am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  5 Beiträge
VHS Vintage Videorecorder reparieren
hkf am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  12 Beiträge
Philips DVDR-3440H DVD-Einschub
Vegetables am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  5 Beiträge
VHS Recorder Reparaturtipp gesucht
chriselstrodt am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  16 Beiträge
Philips Turbo Drive - Kein Bild aber Ton
hanspeter1 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  2 Beiträge
Reparatur an SONY VCR Gerät SLV E9/F990
SonyPioneer am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167