ELAC EL 110 S MkII - Frequenzweiche defekt. etm 8,2 MFD 100V NP-JJ

+A -A
Autor
Beitrag
David-Lynch
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2011, 19:05
Hallo Hi-Fi Gemeinde.

Ich habe mit meinen ELAC EL 110 S MkII Bi-Wiring ein Problem:

BEIDE Bässe einer Box "doud"
Ich habe einen Kondensator ohne Durchgang auf der Frequenzweiche gemessen, daher anscheinend KEINE Bass-Widergabe mehr. Die Beschriftung des kleinen roten Übeltäters ist:

etm 8,2 MFD 100V NP-JJ

Ich finde bei den einschlägigen Elektronik-Seiten nichts.
Die wollen erst mal wissen, welche Art Kondensator ich will:

»ELKOs
»Folienkondensatoren
»Funkentstörkondensatoren
»Keramikkondensatoren
»Styroflexkondensatoren
»Trimmerkondensatoren

und über die Schnellsuche ist dort nichts zu finden *seufz*
Hat jemand einen Tipp? Danke
David-Lynch
Neuling
#2 erstellt: 23. Jun 2011, 19:12
...hm, kann es sein, daß ich Dussel den nicht finde, weil
ich nach dem Aufdruck MFD suche, und das kein Mensch mehr so nennt, ich anstatt dessen nach 8,2µF 100V suchen muss?

Sicher bedeutet MFD auch Micro-Farad?
David-Lynch
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2011, 19:31
...mal ne Nicht-techniker Frage:

ich habe einen Kondensator gefunden:

LSC-82R - MONACOR Lautsprecher-Kondensator 8,2µF - 250V

kann ich den OBWOHL er 250V hat auch verwenden?
Das sollte doch bedeuten, daß ich meinen, auf dem 100V steht
damit nur "unterfordere" ? Oder hab ich da einen Gedankenfehler?
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2011, 00:49
Hi,
David-Lynch schrieb:
...ich habe einen Kondensator gefunden:
LSC-82R - MONACOR Lautsprecher-Kondensator 8,2µF - 250V
kann ich den OBWOHL er 250V hat auch verwenden?

Ja.
Die µF = MFD = MikroFarad sollten stimmen, "mehr" Volts sind Reserven.

Da es sich wahrscheinlich um einen super-Verlustarmen Folienkondensator handelt (anstelle bipolarem Elko),
kann es sein, dass dein LS nach dem Wechsel z.B. etwas präsenter, spritziger als original tönt.

--------------
Es könnte auch sein, dass dein Bass-Problem mit dem Kondensatortausch nicht gelöst wird. (der C-Wert passt eher in den Hochtonzweig)

Klemm /löte die Bass-LS mal einzeln von der Weiche ab und schließ sie direkt an den Verstärker an, um zu prüfen, ob sie o.K. sind.

Und ein scharfes pic von der Weiche könnte helfen, Irrwege deinerseits bei der Fehlersuche zu vermeiden

Gruss,
Michael
tjs2710
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2011, 00:56
Ähm, tja, ein Kondensator ohne Durchgang?
Darf ich mal wissen, was du genau gemessen hast?


bis dann dann
th
David-Lynch
Neuling
#6 erstellt: 05. Jul 2011, 17:15
Hallöle,

also erst mal DANKE für die Antworten.
ich habe den "Neuen" eingelötet (und dabei bemerkt, daß ich jetzt ENDLICH eine ordentliche Lötstation brauche )
und alles lief wieder.
Unterschied konnte ich bislang nicht feststellen, außer,
daß man den Jungs von ELAC für die Anbringung der Muttern zur Befestigung der Frequenzweiche AM Klemmbrettes mal ein Dzutzend dieser Lautsprecher hinstellen sollte und dann "LOS WECHSELN"

Da braucht man KRAKEN-FINGER und immer über dem Bass-Reflex-Loch arbeiten, in der Angst, wenn die Mutter DA rein fällt, klackert es im Lautsprecher bis in alle Ewigkeit

...und zum "Durchgang messen" Messgerät auf Durchgangsmessung mit Ton gestellt. Je ein Kontakt an je ein Beinchen und da kam dann nix...
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2011, 23:34

David-Lynch schrieb:
... den Jungs von ELAC für die Anbringung der Muttern zur Befestigung der Frequenzweiche AM Klemmbrettes mal ein Dzutzend dieser Lautsprecher hinstellen sollte und dann "LOS WECHSELN"

Deine LS stammen von ca. 1997 und dürften eine der letzten Elac-LS sein, bei denen das Netzwerk noch nicht Service-freundlich auf dem Anschlussterminal integriert ist.

Btw:
War der Kondensator sicher die Ursache für den Bass-Ausfall?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac EL60 Frequenzweiche defekt?
Josh19 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  8 Beiträge
ELAC EL T 7
wassi2561 am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  19 Beiträge
Frequenzweiche von Elac EL 2000 erneuern
NextValfaris222 am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 18.08.2022  –  215 Beiträge
Elac EL110 II Tieftöner defekt
Engelu am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  17 Beiträge
Suche nach guten 100V Radial BP NP Kondensatoren
BenniBenz am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  11 Beiträge
Elac EL 130II Ersatztieftöner?
TheDude85 am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  6 Beiträge
ELAC EL 150: Unterschiede im Hochtonbereich
zurkoe am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  5 Beiträge
Frequenzweiche defekt
JamoGF35 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  23 Beiträge
Frequenzweiche defekt ?
emil56 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  4 Beiträge
Schutzgitter ausbeulen - Elac EL 141
sTorm_! am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen