T&A TMR 80 Criterieon, 2 x Bass defekt, evtl. auch mehr

+A -A
Autor
Beitrag
michasw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2009, 00:47
Hallo liebe Community,

ich fühle mich hier langsam heimisch

Es geht in diesem Post um die T&A TMR 80 Criterieon.

http://weltaaa.de/bilder/T&A.JPG

http://weltaaa.de/bilder/T&A2.JPG

Der Bass ist defekt, wenn nicht auch die Mitteltöner.

Bass:
205mm Lochkreis
215mm Außendurchmesser

(bei beiden ist der Bass defekt, er kratzt nur noch, ist da evtl. die Frequenzweiche kaputt?)

Da es um sehr gute T&A Boxen geht, denke ich darüber nach nochmal ein wenig Geld reinzustecken. Der Bass Speaker der drin war :

vifa (Made in Denmark)
P21Wo-51
04 Ohm 005

Bevor ich schnell 2 Passende Boxen bei Ebay hole, wollte ich fragen was ihr davon haltet. Außerdem finde ich nur 8" 8 Ohm Teile

Z.B. diese hier

oder die hier

davon giebts auch genug...
michasw
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jul 2009, 15:55
man, es scheint ja keiner helfen zu wollen
Manni_L.
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jul 2009, 17:35
Das liegt ganz einfach daran, dass das Problem das du hast hier im Forum schon sehr oft behandelt wurde und die Leute einfach nach einer gewissen Zeit keine Lust mehr haben immer die selben Antworten auf die selben Fragen zu geben, vor allem weil die meisten Poster sehr beratungsresistent sind und am Ende dann doch irgend ein Ebay Billigteil kaufen und in ihre Kisten kloppen.

Ich aber, habe heute einen guten Tag und versuche es mal kurz aber nicht schmerzlos.

Man kann nicht einfach irgendwelche Lautsprecher in irgendwelche Gehäuse kloppen blos weil der Einbaudurchmesser und der Preis halbwegs im Rahmen liegen. Gehäuse, Frequenzweiche und Lautsprecher sind aufeinander abgestimmt, wenn man also ein Teil verändert, wirds Mist.

Möglichkeiten das Problem zu lösen.

1. defekte Lautsprecher reparieren lassen
2. Beim Hersteller nachfragen ob es ein brauchbares Ersatzmodel gibt, das ohne größere Eingriffe verwendet werden kann
3. In der Bucht nach was gebrauchtem gleichen Models umschauen.
4. Einen Lautsprecher suchen der von den TSP und Einbaumaßen halbwegs passt und damit eine neue Weiche entwickeln, was allerdings Messequipment und Erfahrung in der Lautsprecherabstimmung voraussetzt.

Alles andere ist rausgeschmissens Geld


[Beitrag von Manni_L. am 24. Jul 2009, 17:40 bearbeitet]
michasw
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jul 2009, 18:08
danke für deine Antwort, ich denke ich mach mich einach mal schlau, vll. schaffe ich es ein gescheites System zu entwickeln, um die T&A Boxen noch verwenden zu können

Ach ja, Danke das du dich erbahmt hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T+A TMR 100
cewa65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  5 Beiträge
T+A TMR 160 Mitteltonkalotte Defekt/Wackeliger
derkleenepunker am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  3 Beiträge
ersatz mitteltöner t+a criterion tmr 80
naddel am 30.01.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  11 Beiträge
Instandsetzung T+A Criterion TMR 100
BademeisterP am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  2 Beiträge
T+A tmr 220 , neue Elkos ?
tiquila012013 am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  4 Beiträge
Meine T+A tmr 220 haben kaum Bass , schlechter Verstärker ?
tiquila012013 am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  58 Beiträge
T+A TMR 160 MkII Tiefmitteltöner
punanse am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  11 Beiträge
T+A TMR 160 MKII klingt "schräpig"
malenoll am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
T+A TMR 160 Mitteltöner, Dmr 135, Visaton DMR 35
derkleenepunker am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  4 Beiträge
Ersatz-TT für T&A Criterion TMR 160 Mk II
NickCH am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen