Kein Klang bei Hochtönern

+A -A
Autor
Beitrag
Henning_H.
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2012, 11:25
Hallo,

Ich habe mal eine Frage. Ich habe in meinem Wohnzimmer ca. 30 m² mir versucht ein "PA-System" aus Standartlautsprechern zu installieren. Meine Entstufe THE T.AMP TA600 MK-X habe ich dann mal richtig ans Limit gebracht oder eher die Lautsprecher. Der Klang hat sich aber immer noch gut anghört, obwohl manchmal schon die roten Trip Leuchten aufblinkten. Den Lautsprechern muss ich nicht unbedingt nachtrauern, aber ich habe mir ein 4.1 System zusammengestellt und ihr könnt euch das so vorstellen: Front=zwei alte Cat-Standlautsprecher und obendrauf "Tops" mit Westra Chassis. Rear=zwei kleiner Tops, ebenfalls mit Westra Chassis.
Nun meine Frage
Ich musste nun festellen, dass bei allen Latsprecher die Hoch- und Mitteltöner kein Klang mehr erbingen.
Ich habe gelesen, dass zu laute Musik der Übeltäter sein könnte. Wie kann ich testen, ob nicht die Hoch- und Mitteltöner, sondern an der Weiche was kaputt gegangen ist? Die Hoch- und Mitelltöner kann man doch ablöten und direkt am Verstärker testen!?
Ich hoffe einfach das es nur an der Weiche liegt, denn die Tieftöner spielen einwandfrei.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im Voraus!!

MfG
Henning
Henning_H.
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2012, 11:27
Achso!! Bei den Cats waren schon vor diesem "Experiment" die Miteltöner durch!
shabbel
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2012, 11:52
Geh mal davon aus, daß die Spulenisolierung im Hochbetrieb schmilzt. Daraus resultieren Kurzschlüsse (niederohmig) und mechanisches Kratzen.
Henning_H.
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2012, 13:19
Okay :/

Danke. Es ist auch ein "Kratzen" bei bestimmten Tönen zu hören. Ist dass dieses Kratzen, was du meinst??
Was kann ich nun tun? Soll ich die einzelnen Lautsprecehr am Verstärker testen?

MfG
Henning
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2012, 20:28
Da gibt es eigentlich nichts zu testen. Du müßtest das Kratzen als Widerstand merken, wenn Du die Hochtöner leicht mit der Hand nach hinten drückst.
Henning_H.
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2012, 11:02
Danke für deine Antwort. Ich habe es ausprobiert und wirklich alle Hoch- und Mitteltöner sind durch.
Nun habe ich den Einfall, ob man sich nun Piezos/Hornlautsprecher kaufe und diese einbau. Also bisschen basteln oder anders gesagt jetzt in den "do it yourself" Bereich eintauche. Was meint Ihr? Lohnt sich das bei den Westra Tieftöner-Chassis?

MfG
Henning
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was fehlt bei den B&W Hochtönern?
axelku am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  11 Beiträge
Komisches Geräusch aus den Hochtönern
Kimbl am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  3 Beiträge
Austausch von den Kef c 80 Hochtönern
hifi-neuling20 am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  5 Beiträge
MB Quart 390 mit fremd-Hochtönern
jonashinterbrg am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar Ultima - 3 von 4 Hochtönern gehen nicht
prego7493 am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  5 Beiträge
MB Quart 1000 Klang vergleich nach HT tausch
HolgerOliver am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  8 Beiträge
Pilot V200 MK III Hochtöner kein Ton
GerhardKlein am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  4 Beiträge
Hochtöner kratzen RF82
Lars_D. am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  11 Beiträge
Dumpferer Klang, weniger Brillianz/Höhen
flosen41 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  23 Beiträge
Kondensatoren - welche unterschiedliche Klang-Charakteristika
Theophilius am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen