Dumpferer Klang, weniger Brillianz/Höhen

+A -A
Autor
Beitrag
flosen41
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2012, 20:34
Hallo liebe Leute,

nachdem ich nun voller Vorfreude meine alten quadral Odin gegen neue alte quadral Amun MK V austauschte fiel mir sofort ein Unterschied in den Höhen auf.
Mit den Bändchenhochtönern der Amun klingt nun alles ein wenig dumpfer und insgesamt nicht so "brilliant".

Verkabelt ist alles solide mit "guten" 2,5mm², rot an rot, als Verstärker dient der HK 680, ein HK HD 740 hängt mit dran (by the way: der summt ziemlich stark bei Stromzufuhr).

Aufgestellt sind sie in meinem leider recht beschaulichen 14m² Zimmer neben meinem knapp 3m langen Schreibtisch, angeschrägt, sodass sie das 2m entfernte Sofa hinter mir "treffen". Platz von der Wand ca. 10cm, rechts seitlich nur eine Lampe, links seitlich wenige cm zu Heizung/Fenster.
Wären Spikes hier eigentlich ratsam? Teppich ist verlegt.

Fällt euch dazu etwas ein?

Tausend Dank und viele Grüße,
Flosen

EDIT: Ooh, ich habe endlich den Einpegeln-Thread gefunden! PS hat sich also erledigt..
PS: Ein wenig Offtopic und DAU, aber:
HK 680 hat 300W Aufnahmeleistung, bei 4 Ohm Sinus 130W und
Impuls 170W.
Die Amun haben 120W Nenn. und 170W Impuls.
Wie weit kann ich die den Volumeregler nun aufdrehen?
Traue mich nicht weiter als kurz vor die Hälfte...finde es klingt dann irgendwie zu schrammelig.


[Beitrag von flosen41 am 06. Jan 2012, 13:14 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2012, 14:48
hallo,

die bändchenhochtöner funktionieren aber grundsätzlich schon noch,oder?

ist der hochton auf dem sofa auch dumpfer,oder nur weiter vorne am schreibtisch?

die bändchen streuen nicht so sehr wie eine übliche kalotte,
hast du die lautsprecher eingewinkelt?

ist der hochtöner auf ohrhöhe??

gruss
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Jan 2012, 15:44

flosen41 schrieb:
...Wie weit kann ich die den Volumeregler nun aufdrehen?
Traue mich nicht weiter als kurz vor die Hälfte...finde es klingt dann irgendwie zu schrammelig.

Hallo,

das kann dir niemand sagen!

Die Stellung des LS-Reglers bestimmt die Gesamtverstärkung des Verstärkers.
Im Zusammenhang mit der je nach Quelle unterschiedlichen Eingangsspannung und der LS-Impedanz somit auch die Leistung, die den LS zugeführt wird.

Ganz praktisch betrachtet, ist die Stellung des LS-Reglers das Maximum, bei der der Klang noch wirklich sauber ist.

Das kann nach dem oben gesagten sowohl der untere Bereich des Reglers (hohe Eingangsspannung, hoher Verstärkungsfaktor des Verstärkers, niedrige LS-Impedanz, hoher Wirkungsgrad der LS) der Fall sein, oder auch der obere Bereich des Reglers (entgegengesetzte Bedingungen) sein.

Grüße - Manfred
tsieg-ifih
Gesperrt
#4 erstellt: 06. Jan 2012, 16:00
Hi,


Wie weit kann ich die den Volumeregler nun aufdrehen?

Hinzufügend möchte ich noch sagen, dass auch das Medium selbst und dessen Aussteuerung Auswirkung auf die Gesamtlautstärke hat. Bei dynamikkomprimierten loudnessgesteuerten CDs reicht manchmal 9 Uhr Stellung, bei guten Aufnahmen kann dieselbe Lautstärke 11 Uhr betragen.



Wären Spikes hier eigentlich ratsam?

Ja wenn insgesamt dann der Bass knackiger wird bzw minimiert wird, kann man den Rest besser hören.



Mit den Bändchenhochtönern der Amun klingt nun alles ein wenig dumpfer und insgesamt nicht so "brilliant".

Das Ohr braucht auch eine eigene Eingewöhnungszeit. Vielleich wars vorher zu präsenzreich und ist jetzt gerade richtig? Bändchen sind in der Regel nicht so nervend als Kalotte.
Die günstigste LS Aufstellung im 2-Kanalbetrieb ist das Stereodreieck wo der Hörer in den Eckpunkten eines gleichseitigen Dreiecks sitzt (60 ° Winkel).
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jan 2012, 16:18

tsieg-ifih schrieb:
...Bei dynamikkomprimierten loudnessgesteuerten CDs reicht manchmal 9 Uhr Stellung,..

...oder die Mülltonne.

Grüße - Manfred
Katalista
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2012, 16:19
mensch manni
flosen41
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2012, 18:00
Danke für die vielen Antworten!


...oder die Mülltonne.

Wer produziert denn soetwas oder vielmehr, wie finde ich soetwas bei den CDs heraus?

Spikes werden also angeschafft...habt ihr da eine gute Adresse?

Und ja, auch auf dem Sofa und auf Ohrhöhe klingt es noch recht dumpf...


die bändchenhochtöner funktionieren aber grundsätzlich schon noch,oder?

!! Danke für diese Frage weimaraner! Ich habe mal Ohr angelegt und Mitteltöner zugehalten...mich dünkt nun der schreckliche Verdacht, dass der linke Hochtöner im Eimer ist!! Argh.
Genaues kann ich nur durch abklemmen herausfinden, oder?

Hochtöner links
linker Hochtöner...der rechte Bereich sieht schon defekt aus, oder?!

Hochtöner rechts
rechter Hochtöner...ein kleine Delle ist oben rechts zu erkennen..

Kann das beim Linken durch den Transport entstanden sein?!

Whaa...grrr..ich rufe den Verkäufer heute abend mal an... Ebay und Barzahlung...Abholung durch Freunde...urgs
weimaraner
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jan 2012, 18:06
hallo,

erstmal die lautsprecher einzeln kontrollieren,
natürlich sollte ein lied grossen höhenanteil liefern,

besser wären testtöne von 10,11,12khz.

die bilder sagen jetzt erstmal nichts.

die bändchen sind halt recht empfindlich gegen clipping,
ich spreche leider aus erfahrung...
gruss
Katalista
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2012, 18:07
du kannst den bass ganz rausdrehen und höhen auf 100% aufdrehen
flosen41
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jan 2012, 18:46
Soo, fertig geschraubt.
Links ist definitv tot. RIP.
Rechts klingt bei 1/3 aufgedreht mickrig und leise...mit Tief- und Mitteltöner angeschlossen bebt ansonsten schon das Zimmer.
Zum selber hören:
Wave Datei mit MP3 Player aufgenommen

Da kann ich mich wohl wieder einmal mehr an den netten Quadral Support wenden, was?
Wieviel hättet ihr eigentlich für die Amun MK V ausgegeben, so nebenbei gefragt?

*Haare rauf*
weimaraner
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Jan 2012, 19:10
hallo,

dann war meine vermutung ja leider ein treffer,
was meint denn der verkäufer dazu??

was ich für defekte amun gezahlt hätte?
ehrlich gesagt nichts,
erzähl uns doch mal was die hochtöner bei quadral kosten

gruss
flosen41
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jan 2012, 19:25
Muhahaa, omg...ich drehe gleich durch
quadral hat anscheinend schon Feierabend...im Netz stehen Werte von 225,- pro HT...

ABER! Die Dinger haben Sicherungen! Gerade nachgeschaut...
Sicherung rechts ist durch! Warum höre ich dann noch was über die HT? T630mA/250V
Sicherung links (beim toten HT) sieht allerdings (leider) in Takt aus...ich hau die jetzt mal rechts rein und teste zumindest den noch ein mal.

Den Verkäufer rufe ich nachher an. Bin gespannt.

Vorhin vergessen:
Ja, die Lautsprecher sind angewinkelt. Aber datt ist ja gerade vorerst egal
weimaraner
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Jan 2012, 19:35

flosen41 schrieb:
Den Verkäufer rufe ich nachher an. Bin gespannt.


ich auch...

wie alt sind die lautsprecher genau??
sind das überhaupt noch originale hochtöner?(da gibt es auch nachgemachten chinamurks )

rechnung vorhanden?

meine hochtöner gingen damals noch auf garantie,
aber der preis könnte whl hinkommen,
so etwas hatte man mir damals bei quadral auch genannt.

schau mal ob du irgendeinen hochtöner zum laufen bekommst,
probier dann mal an beiden lautsprechern aus.

nicht das da vorher schon was im arsch ist..

gruss
flosen41
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jan 2012, 20:57
Anruf getätigt.
Leider ein sehr netter ahnungsloser Typ, der die Dinger mal von seinen Eltern durch deren Scheidung aufs Auge gedrückt bekommen hat und sie nie wirklich in Benutzung hatte.
Rechnung etc. ist alles verloren gegangen.
Baujahr wohl kurz vor 2000.

Ich frage bei JH elektronic mal bzgl. einer Reparatur an.
Soll den Verkäufer auf dem Laufenden halten, es tut ihm alles sehr leid. Vielleicht schaffe ich es ja ihn dazu zu bringen, sich mit mir die Rechnung zu teilen.

Der funktionierende HT rechts klingt mit der intakten Sicherung von links ziemlich gut.
Das Ganze nach links eingebaut funktioniert auch super.
Sollte also sonst alles i.O. sein?!

Wie kann ich komplett sicherstellen, dass alles so ist wie es sein sollte?! Audio Test CDs?

Achso, ist auch kein Chinamurks verbaut, alles original mit quadral Branding und Produktnummer etc.

Tausend Dank für eure und deine wertvollen Tipps!
weimaraner
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Jan 2012, 21:22
hallo,

wenn der hochtöner tönt,
dann tönt er auch richtig ,da brauchst du keine angst haben.

frag mal wegen reparatur an,
würde mich allerdings wundern

versäume nicht bei quadral anzurufen,
haben vllt ihren kulanten tag,
war da nicht 10 jahre garantie drauf??

das baujahr kennst du ja nicht....

ab und an werden auch quadrals in der bucht geschlachtet,
das müsste aber natürlich genau passen,


super übrigens das wenigstens noch ein ht intakt ist.

gruss,
und das ergebnis interessiert natürlich.
pelowski
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Jan 2012, 22:10

weimaraner schrieb:
einige zeit nur kleinschreibung möglich,sorry

(OT)

Danke, weimaraner
Ich glaube, du bist der Erste, der sich für diese Unsitte entschuldigt.

Grüße - Manfred
weimaraner
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Jan 2012, 22:45

pelowski schrieb:

weimaraner schrieb:
einige zeit nur kleinschreibung möglich,sorry

(OT)

Danke, weimaraner
Ich glaube, du bist der Erste, der sich für diese Unsitte entschuldigt.

Grüße - Manfred


hallo manfred,

hoffe bald wieder normal schreiben zu können,
im moment schmerzt meine operierte schulter noch zu sehr.

hatte auch darüber nachgedacht einige wochen hier im forum auszusetzen,
lenkt mich aber wenigstens etwas ab,
und hilft vllt. trotzdem jemandem,

auch wenn es so sch.... zu lesen ist.

mit der bitte um verständniss,


gruss
pelowski
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Jan 2012, 22:58

weimaraner schrieb:
...
hoffe bald wieder normal schreiben zu können,
im moment schmerzt meine operierte schulter noch zu sehr....

Hallo weimaraner,

ich wünsche dir Gute Besserung!

Grüße - Manfred
flosen41
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Jan 2012, 16:01
Gute Besserung auch meinerseits!

Hier ein kleines Update:

JH-electronik hätte für die Reparatur 45€ haben wollen, quadral 65€, zzgl. Versand.
Irgendwie habe ich mich besser damit gefühlt, den HT bei quadral einzuschicken. Die legen mir auch ein paar Sicherungen bei, für alle Fälle

Laut dem netten Service-Herren gabs die Amun V zum letzten Mal 1995 im Handel, und mit den 5 Jahren Garantie käme man damit nicht mehr weit.

Klanglich ist also kein Unterschied zu hören, wenn einer der beiden HT erneuert wird?

Ich habe vor dem Versand noch einen vorsichtigen Blick hineingeworfen: das, was auf dem Fotos des linken HT im linken Bereich etwas merkwürdig aussieht, ist ein dicker Magnetblock, der von innen gegen die Folie drückt (unteres Ende ca. 1cm oberhalb des sichtbaren Folien-endes).
Man hätte es also doch gleich auch von außen sehen können, wenn ich gewusst hätte, wonach ich schauen muss, und wenn ich die Boxen selbst abgeholt hätte. Naja, und um das Probehören hätte es sowieso keine Weg herum gegeben.
Lesson learned.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Jan 2012, 17:32
hallo,

erstmal danke euch beiden,

ich hätte vermutlich auch den ht zu quadral geschickt,
lass doch mal das ergebnis hören,
ob es dann immer noch dumpf klingt oder wie zufrieden du dann bist,

gruss
flosen41
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jan 2012, 22:06
Neuigkeiten!

Der reparierte Hochtöner ist heute angekommen!
Ich habe im gleichen Atemzug auch meine Boxenkabel in den Terminals durch beide HT und TT Anschlüsse durchgezogen (TT zuerst) und diese goldenen Blechplatten "entsorgt".
2 neue Sicherungen habe ich auch eingesetzt.

Großartiger Klang!
(Mein persönlicher Anspieltipp: Lonely Kamel - Don't piss on the lizzard)

Letztenendes hat mich der Spaß dann doch 85,09€ gekostet, da quadral mir am Telefon leider nicht gesagt hatte, dass die 65€ exklusive MwSt sind... "nächstes Mal" schicke ich sie doch besser zu JH-electronik.

Jetzt bilde ich mir ab und zu ein, dass die Höhen links mit den neuen HT stärker hervortreten...könnte aber auch an der Aufstellung der Boxen liegen, woran sich nicht allzuviel ändern lässt (angeschrägt, links und rechts neben dem Schreibtisch, links Heizkörper und Fenster, rechts nichts).

Nächstes Unterfangen: Nachbarn vom Bass entlasten und selbigen präziser gestalten.
Teppich, OSB-Platten, Estrich. Wenn ich aufstampfe wackelt's überall
Hieße wohl irgendwelche Gummidinger anstelle von Spikes, was?
Zumal unter den Boxen vier kleine Metall-Mini-Platten/Füßchen angebracht sind, die ich vorhin beim Herumbasteln nicht mal soeben herausgeschraubt bekommen habe.
Oha, Offtopic

Viele Grüße und ein schönes WE!
weimaraner
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Jan 2012, 00:42
Hallo,

war der Preis von jh mit oder ohne MWST...?

Wegen der unterschiedlichen Höhen"vermutung",
Lautsprecher seitenwechsel?Was dann?
Lautsprecher von dritter Person öfter mal umstellen lassen,Augen verbinden?

Lautsprecher entkoppeln mit Absorber.

Gruss
CaptainCoach
Stammgast
#23 erstellt: 20. Okt 2012, 20:53
Sind die Sicherungen träge oder flink? Es ist normal das die HT noch gehen,wenn die Sicherung raus ist,nur viel leiser.Steht sogar in der Anleitung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher klirrt bei Höhen (?)
AbsoLuTePK am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  3 Beiträge
Höhen-Lautsprecher
tool90 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  10 Beiträge
Dual CL390 Höhen/Mitten Regler
jeremya am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher klingen unterschiedlich Wharfedale Onyx 300
omek am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  15 Beiträge
wo sind meine höhen gebleiben?
sichele am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  9 Beiträge
Eltax Concept 400 Höhen austauschen
Grindinski am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  4 Beiträge
Boxen haben keine Höhen mehr
rsd am 22.03.2023  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  14 Beiträge
Störung der Höhen bei Yamaha NS-690II
DavidRockman am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  4 Beiträge
Heco Superior 840 wenig Höhen - Weichendefekt
simko87 am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  15 Beiträge
reVox Elegance Prestige: mieser dumpfer Klang
Der-Nachbar am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen