Kickbass - Nubert Set - Onkyo TX-NR609

+A -A
Autor
Beitrag
Wadekke
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2012, 19:35
Servus zusammen,

zunächst erstmal zu meiner Ausstattung:
Onkyo TX-NR609
Nubert NuBox 381 - DS-301 - CS-411 - AW-441

Ich habe mir diese Boxen nicht als komplettes Set geholt. Der Subwoofer AW-441 kam erst kürzlich dazu.
Vorher hörte ich ca. 1 Jahr ohne Sub. Leider kam es dieses Jahr zu einem heftigen Lieferverzug des 441.
Etwas gefrustet habe ich den Subwoofer meines Logitech Computersystems aus dem Keller geholt (X530) und war schwer begeistert bzw. überrascht was mir bisher an Bass gefehlt hat.
Ich nutze die Anlage zum Teil zum Film schauen aber überwiegend um Musik zu hören.
Da vorwiegend elektronisches bum bum. Strecke aber die Lauscher auch häufig in andere Musikrichtungen.

Nun kam doch der AW441 ins Haus.
Die Vorzüge der Nubert Lautsprecher in punkto Musik sind ja hinlänglich bekannt. Im Vordergrund die
Linearität. Ich bin auch in fast allen Einsatzbereichen hoch zufrieden. Aber beim Techno benötigt man Bass. Und die Tracks, die selten von der Stange kommen,
sind auch nicht immer optimal gemastert. Der Vorteil am Logitech Subwoofer war das er noch weit in den Frequenzbereich der 381er hineinreichte. Am Frequenzübergang auch sicher etwas überbetonte. Perfekt, es krachte. Ich denke das die gewünschte Frequenz zwischen 100 - 300Hz liegt.
Wie bekomm ich meine Nuberts also am Besten zwischen diesen Frequenzen zum ausrasten?
Irgendwie klingen sie genau da etwas fad. Der eigendliche KICK, der irgendwann wehtut in den Ohren ist auf jeden Fall ausreichend vorhanden. dann scheint ein kleines Loch zu kommen. Und ganz unten rum wirds dann wieder kräftiger.
Das Thema Raummoden möcht ich hier ausschließen da es sich im kompletten Zimmer so verhält.
Oder?

Sorry für die vielen Worte aber so umschrieben wisst ihr hoffentlich was ich meine.

Am EQ des Recievers gespielt hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Kann es am Reciever an sich liegen?
Und was gibt es sonst noch für Ideen oder Fragen die ich jetzt noch nicht aufgeklärt habe?

Vieleicht noch zu meiner Räumlichkeit (ca 5x5m): Wohnzimmer
Der Sub steht jetzt links neben dem TV. In den Ecken brummt er mir zu sehr. Rechts neben die Couch gestellt klingt er etwa gleich am Hörplatz.

Vielen Dank schonmal,
Decke
Wadekke
Neuling
#2 erstellt: 03. Sep 2012, 19:41
Vielleicht noch als Edit,

betroffen sind alle Zuspieler - PC mit guter Soundkarte - PS3 über HDMI oder direkt vom USB Stick am Reciever angeschlossen.
#Bier
Neuling
#3 erstellt: 05. Sep 2012, 15:36
Auch wenn mich jetzt die mich die meisten hier wahrscheinlich steinigen würden (dich auch :D), stell doch mal die Übergangsfrequenz höher ein.


[Beitrag von #Bier am 05. Sep 2012, 15:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieftöner Nubert 390
vitaminchen am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  15 Beiträge
Sicken für Nubert 450
svente am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  4 Beiträge
Nubert AW-17 spinnt
PaulPauli am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  2 Beiträge
Reperaturtipp Nubert AW441 Subwoofer
Radiologe am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  38 Beiträge
Reparatur Nubert 471
Tom-ski am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  2 Beiträge
Nubert aw-1000 abgeraucht
johannes1999 am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  17 Beiträge
Reparatur Nubert AW-991
habedere am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  102 Beiträge
Nubert aw1100 endstufe defekt
DonDen am 24.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  13 Beiträge
Reparaturhilfe - Nubert NuLine AW560
lockenfrosch am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  5 Beiträge
Nubert AW1300 macht Probleme
Michael_60 am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen