Ferrofluid Problem bei EV Link 8

+A -A
Autor
Beitrag
Max
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2013, 23:46
Hallo Forum,
hab mir ein Paar Electro Voice Link 8 angelacht. Die Sicken sind wie üblich gar und leider kommt aus einem HT, der auch in der Sentry 100A verbaut ist, nur noch leise Geräusche. Der HT hat so eine Schaumstofflinse dran, ist ne Kalotte mit FF drin. Der ohmsche Widerstand scheint mit 7,2 Ohm in Ordnung zu sein oder ist das zuviel? Die Spule zeigt keine Verfärbungen, das FF hat sich der Schwerkraft folgend unten im HT gesammelt. Das Zeug ist relativ klebrig. Ich vermute, dass es daran liegt, dass der HT nicht richtig spielt oder täusche ich mich da? Leider habe ich keine Ahnung wieviel FF da rein soll und welche Spezifikationen das haben muss. Ich könnte bei einem Laden in USA alle Ersatzteile bekommen, eine Portion FF hat 40 Microliter, reicht das für zwei HT? Wenn ich schon einen auf habe, mache ich den anderen gleich mit. Die Kalotten sind beide unbeschädigt, wenn die Ohmzahl passt, tausche ich das FF und mach den Schaumstoff dran. Danke für Hinweise.

Gruß
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2013, 01:01
Hallo Max!

Eigentlich ist die magnetische Kraft, die das FF im Spalt hält, sehr viel stärker als die Schwerkraft. Da der Spalt i.d.R. nicht komplett voll ist, sammelt es sich ohne die Spule auf einer Seite.

So kannst Du auch die Menge überschlagen: Das Volumen des Luftspalts zu etwa 1/4 - 1/3 müßte normalerweise langen. Ich hatte auch mal einen Shop mit FF in USA rausgesucht, da wurde das Zeuch nach Schwingspulendurchmesser abgemessen, in kleinen Beutelchen angeboten. Adresse hab ich aber nicht mehr.

Wenn Du möchtest, kann ich Deine HT im schalltoten Raum vermessen und dann das Fluid auswechseln. Dann sehen wir gleich, ob es was gebracht hat. Ich habe hochqualitatives Fluid aus laufender Fertigung zur Verfügung.

Best: Detsi
Max
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2013, 01:29
Hallo Detsi,
hört sich gut an. Der Shop sagt Gauss 137,5 Viscosität 90. Ich bau morgen mal den anderen aus, dann melde ich mich wg. des Angebots. Was mich trotzdem wundert, entgegen Deiner Aussage, das FF war obwohl der HT flach gelegen hat, einseitig im Luftspalt. Es hatte auch einseitig in die Dichtung unter dem Diaphragma "geschwitzt".

Gruß
thunder_trms
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Mrz 2013, 11:33
Hi,

oder den HT wegschmeißen und einen ohne Fluid einbauen.

Z.B. Monacor DT-254. (dB/w/m anpassen)
Max
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2013, 23:49
Jehova! Ein Monacor in einer EV Box!
Das geht gar nicht.
Im Übrigen reisen die Ersatzteile gerade aus Florida an...
qawa
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2013, 11:46

den HT wegschmeißen


Das geht auch nicht!
Max
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mrz 2013, 15:25

qawa (Beitrag #6) schrieb:

den HT wegschmeißen


Das geht auch nicht!


Eben, das geht überhaupt nicht !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kalotten mit Ferrofluid
8bitRisc am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  2 Beiträge
Titankalotten-Hochtöner ohne Ferrofluid
Trinnitus am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  27 Beiträge
Ferrofluid aus Hochtöner entfernen, wie?
BBC1 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  27 Beiträge
ElectroVoice Link 8
donmolinari am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  4 Beiträge
passendes Ferrofluid für Tannoy kaufen - wo?
kilianwin am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  8 Beiträge
ferrofluid ausgetrocknet in Hochtöner B&W CDM1
pkuehnemann am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  3 Beiträge
EV SP8C defekt
Bartholomew182 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  7 Beiträge
ANLEITUNG: Ferrofluid Austausch bei B&W Nautilus (805-800) Lautsprechern
N_NEU am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  7 Beiträge
EV Selbstbau Lautsprecher - Tieftöner beschädigt
phiKed am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  6 Beiträge
EV Eliminator .3 Bass Defekt
domi65348 am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen