EV Selbstbau Lautsprecher - Tieftöner beschädigt

+A -A
Autor
Beitrag
phiKed
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2013, 20:54
Moin,

Ich habe 2 ältere Selbstbau Lautsprecher bekommen. Ist ein 2 Wege System im sehr massiven schwarzen MDF Gehäuse. Drinnen steckt ein Electrovoice (PA?) Tieftöner und ein Hochtornhorn. Bei einem der Lautsprecher ist beim bewegen wohl irgendwas gegen die Membran des Basslautsprechers gekommen und hat die Dustcap eingedrückt und auch an einer Stelle die Klebeverbindung zur Membran beschädigt, dadurch klingt der Lautsprecher bei mittleren bis hohen Lautstärken nicht mehr gut. Die Basstöne kratzen und klingen dadurch verzerrt.

Hier die Fotos vom Lautsprecher
EV_broken01EV_broken02EV_broken03

Habe ich eine Chance das wieder in Ordnung zu bekommen oder hilft da nur ein neues Chassis?

Gruß,
Phillip
Max
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2013, 23:01
Ich würde mal die beschädigte Kalotte entfernen. Mit Einwegskalpellen ist das gut zu schaffen. Dann mal hören, ob noch was kratzt. Wenn Du die Membran ohne zu verkanten vorsichtig bewegst, hörst Du doch, ob der Midbass hinüber ist. Für eine grobe Einschätzung sollte das genügen, genauer halt noch mit Tongenerator oder Musik. Das ist doch ein EVI 10 Force oder? Falls das Ding doch platt ist, gibts dafür afaik auch noch Recone Kits. Bei eBay ist im Moment auch einer zu finden.
Was sind das denn für Boxen? Bilder sind gern gesehen

Gruß
Detsi_Bell
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2013, 12:42
Hi!

Max hat völlig Recht, mit etwas Glück ist nur die Staubkalotte eingedrückt. Aus dem professionellen Bereich gibt es für etliche Lautsprecher Reparatursätze, so auch für EV. Bei Thomann kannst Du Dir schon mal die Teile anschauen.


Best: Detsi
phiKed
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mrz 2013, 14:40
Moin,

Vielen Dank erstmal für die guten Infos und Tipps. Ich werde mich demnächst mal mit einem Skalpell dransetzen und versuchen vorsichtig die Staubschutzkalotte zu entfernen.

Bilder von den ganzen Lautsprechern reiche ich auch noch nach :-)

Ich werde berichten.

MfG,
Phillip
Max
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:25
Ich halte Dir die Daumen, dass es nur die Kalotte ist. Mir ist mal vor Jahren ein Hammer in einen 12L gefallen, da war auch nur die Kalotte platt. Aber den Oberlehrer muss ich schon noch rauskehren , denn wie es aussieht hast Du da einen EVI 10. Der Link von Detsi geht zu einem EVM 10 Recone Kit. Die haben unterschiedliche Parameter. Die Praxisrelevanz kann ich nicht beurteilen. Ich wollte nur darauf hinweisen.

Gruß Max
Kohlhasenbär
Neuling
#6 erstellt: 02. Mai 2017, 03:15
Hm, ja wo sind denn nun die angekündigten Bilder von den Lautsprecherboxen in der Totalansicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher beschädigt
rofl02 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  4 Beiträge
Grundig Audiorama 4000 Tieftöner beschädigt?
Elvis1970 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Cat MBC 212 Lautsprecher beschädigt
Rooney90 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer beschädigt
Squeakthemouse am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  4 Beiträge
EV SP8C defekt
Bartholomew182 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  7 Beiträge
Lautsprechermembran beschädigt - reparabel?
King-Dyeon am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  10 Beiträge
Canton Ergo 670 beschädigt .
Binder76 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  19 Beiträge
Quadral Montan MK2 Tieftöner
Ragmer am 22.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  3 Beiträge
I.Q B180 / Variq S1 Lautsprecher beschädigt
r4v3nclaw am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecher Tieftöner Reparatur? Wie?
One_Wing_Angel am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.714

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen