Werkstatt für LS in Cottbus gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
k1nd3rwag3n
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2013, 09:03
Hey,

leider sind meine beiden Lautsprecher auf einer Party etwas zu lange im Dauereinsatz gewesen. Dadurch sind die beiden Tiefenmembrane drauf gegangen und die Mitten haben auch etwas abbekommen.

Es handelt sich um ca 1,20 m hohe, 32 cm lange und 28 cm breite selbstgebaute(?) Standlautsprecher. Ich bin mir leider nicht sicher, ob die LS selbstgebaut wurden oder nicht. Auf dem Gehäuse steht zwar "Visaton", aber ich glaube, dass ein Bekannter die Boxen selbst gebaut hat.

Deshalb suche ich eine Werkstatt bzw Tüftler in Cottbus und Umgebung. Dresden und Berlin sind für mich auch relativ gut zu erreichen. Da ich Student bin und nicht über die größten Geldvorräte verfüge, würde ich mich über Tipps zu guten Preis-Leistungs-Verhältnissen freuen.

MfG, k1nd3rwga3n

PS.: Falls erforderlich lade ich auch gerne Bilder hoch!
detegg
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2013, 11:09
Hallo,

Dadurch sind die beiden Tiefenmembrane drauf gegangen und die Mitten haben auch etwas abbekommen.

Beschreibe die Fehler bitte mal etwas genauer und mach ein paar Fotos der Chassis - von vorne u. hinten.

;-) Detlef
k1nd3rwag3n
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2013, 11:30
Der Bass ist bei der einen Box komplett verschwunden und bei der anderen scheppert der Bass, sobald man die Musik etwas lauter dreht. Hört sich an, als ob etwas lose in der Box wäre. Die Mitten und Höhen haben auch gelitten, dort sind diese silbernen Dinger geplatzt.
Maße: Gehäuse: 123 cm hoch, 30 cm breit und 33 cm lang; Membran: Tiefenm: Von Schraube zu Schraube 25 cm, Mitten: 8 cm; Höhen: 5,5 cm;
IMAG0181; IMAG0180 IMAG0182 IMAG0184
qawa
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2013, 13:15
Die Mittel- und Hochtonchassis gibts auf jeden Fall noch - haben aber einen relativ hohen Preis.
MT-Kalotte
Der Hochtöner findet sich unter Hochton-Kalotten.
Welches der Basstreiber ist, zeigt dir eine Ansicht von hinten nach dem Rausschrauben eines Chassis.
Da steht sicherlich eine Typenbezeichnung drauf. Es macht aber nicht den Eindruck, als wenn der aus der preisgünstigen Ecke stammt.
Leider wird dir das so nicht weiterhelfen, da es wahrscheinlich zu teuer wird mit Neuware.
Bei einem Reperateur kann ich dir nicht weiterhelfen.
Gruß, Norbert.
k1nd3rwag3n
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Apr 2013, 13:43
Ausbauen habe ich versucht, aber bin nicht sonderlich weit gekommen. Ich habe die vier Schraubengelöst und dann bin ich nicht weiter gekommen. Die sind irgendwie verklebt!?

Meinst du mit zu teuer, dass es sich nicht lohnt die Boxen reparieren zu lassen?
qawa
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2013, 16:40
Zu teuer bezog sich einzig auf:

Da ich Student bin und nicht über die größten Geldvorräte verfüge

Bei einem MT zu 110 Euronen und eventuell Hochtöner und Bässen kommt ja doch was zusammen.
Letztendlich musst du dir überlegen, was sie dir wert sind. Sonst hat ja auch keiner das Ganze vor dem Sündenfall gehört und so weiß auch niemand, ob der Eigenbau nun gelungen war oder nicht.
Das Gehäuse sieht auf den ersten Blick ja ganz wohnzimmertauglich aus.
Die Frage nach einer Werkstatt finde ich auch gar nicht so abwegig. Gewisse Dinge lassen sich reparieren, doch fehlen mir die Kenntnisse und auch ein Kontakt.
Gruß, Norbert.
detegg
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2013, 16:42
Hallo Buggy,

die Chassis sind nicht versenkt!? Dann mit sanfter Gewalt heraushebeln.
Hinten auf den Magneten stehen die Chassisbezeichnungen.
Bitte die Frequenzweiche im Inneren ebenfalls fotografieren.

Die Chassis sind evtl. heute noch erhältlich, bzw. ersetzbar.
Der abgebildete Mitteltöner ist definitiv defekt.

Hast Du ein Mutimeter/DVM?/einfaches Mehrfachmessgerät?
Sonst bitte besorgen/ausleihen.

;-) Detlef
Marcel1995
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2013, 16:47

k1nd3rwag3n (Beitrag #5) schrieb:
Ausbauen habe ich versucht, aber bin nicht sonderlich weit gekommen. Ich habe die vier Schraubengelöst und dann bin ich nicht weiter gekommen. Die sind irgendwie verklebt!?

Meinst du mit zu teuer, dass es sich nicht lohnt die Boxen reparieren zu lassen?


Kannst du die Membranen/Treiber nicht nach vorne rausnehmen, die werden ja meist nur von vier Schrauben gehalten, die Schrauben sind etwas fest, wenn du sie schon gelöst hast, da der Treiber magnetisch ist (ist z.B. bei meinen Canton so, da bleiben die Schrauben am Rand des Treiber/Membranrahmens hängen.
k1nd3rwag3n
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Apr 2013, 09:08
Die Basstreiber lassen sich auch mit Gewalt nicht vom Gehäuse trennen. Die scheinen mit dem Gehäuse verklebt zu sein.
k1nd3rwag3n
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jun 2013, 10:11
IMAG0237

Ich habe es nun doch geschafft die Bass-Membrane auszubauen! Ich konnte sie nach vorne hinaus nehmen und die Typ-Bezeichnung lesen: Visaton "WSP 26 S" 8 Ohm

Dabei habe ich nun endlich auch ein Bild von der Frequenzweiche machen können! Ich glaube die Tiefen sind überhaupt nicht kaputt, aber die Frequenzweiche hat sich verabschiedet. Rechts oben ist der Schaden deutlich zu erkennen!

Edit: Welche Frequenzweiche ist das? Wo kann ich mir Ersatz besorgen?


[Beitrag von k1nd3rwag3n am 13. Jun 2013, 15:53 bearbeitet]
qawa
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2013, 20:05
Hallo,
sieht aus, als wenn die Platine gebrochen ist.
Das passt aber nicht zu deiner Ursachenbeschreibung von wegen elektrischer Überlastung.
Vielleicht wars schon vorher so oder du hast beim Tieftönerausbau zu heftig an den Strippen gezogen?
Löte mal den Tieftöner ab und gib mal ein Musiksignal drauf, der kann das ab( na gut, nicht volle Pulle ohne Gehäuse).
Dann wirst du sehen, ob er funktioniert. Ohne Gehäuse natürlich kein Bassvolumen.
Du kannst die Leitungen auch durchkneifen, um sie hinterher wieder mit Lüsterklemmen zu verbinden, wenn Löten ein Problem ist.
Das wird dann nicht hübscher, aber schlimm ist es auch nicht.
Wenns wirklich die Weiche ist, könnten einfach nur Leiterbahnen unterbrochen sein.
Gruß, Norbert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Werkstatt für Subwoofer (Cabasse Santorin 21) gesucht
megapeng am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  5 Beiträge
Keramik-Designer-LS*Ersatz-Tiefmitteltöner gesucht!
-MaxWell- am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  5 Beiträge
Reparaturwerkstatt in und um München gesucht - JBL LS-Chassis
HarmanJBL1986 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  2 Beiträge
Kleber für Sicken gesucht
FlorenzFan am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  3 Beiträge
Reparaturbetrieb für Frequenzweichen gesucht
perlian am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  6 Beiträge
Lautsprecher für Subwoofer gesucht.
Wriddelfrumpf am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  10 Beiträge
Frequenzweiche gesucht
BitTom am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  4 Beiträge
ITT Hyperion B530 Ersatzchassis gesucht
tobias_23 am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  2 Beiträge
tieftöner gesucht
Maria_Siciliano am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  4 Beiträge
ELKO gesucht
colabaer am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.850

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen