Keramik-Designer-LS*Ersatz-Tiefmitteltöner gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
-MaxWell-
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2015, 21:02
Hallöchen ihr Lieben


Mein Vater vermacht mir bald sehr hübsche, hochwertige Lautsprecher. Hergestellt wurden die guten Stücke damals in sehr geringer Stückzahl von einem Designer, der mit einem Lautsprecherentwickler zusammengearbeitet hat, also keine "Stangenware". Die Form der Lautsprecher ist auch sehr aussergewöhnlich und gefällt mir ausgesprochen gut.

Nun zu meinem Problem. Nach einem kurzen Probehören bei meinem Vater wurde klar, dass die Tiefmitteltöner nicht mehr einwandfrei laufen. Hochtöner und die Weiche sind absolut einwandfrei, sowie das Gehäuse, welches aus Keramik besteht. Die Lautsprecher wurden zwar pfleglich behandelt und nie zu stark beansprucht, aber die Zeit ist wohl irgendwie nicht an den über 20 Jahre alten "Ladies" vorbeigegangen.

Das passende Chassis habe ich mir schon herausgesucht, finde allerdings keinen Verkäufer mehr, der dieses anbietet. Das Chassis wurde ca. um 1990 hergestellt und allem Anschein nach gibt es kein Nachfolgermodell von SEAS.
Der Ausschnitt des TMT ist leider auch nicht Rund, was einen bei der passenden Ersatzauswahl schon sehr einschränkt. Da das Gehäuse nicht aus Holz besteht ist eine Anpassung an ein Chassis mit leicht anderem Befestigungen undenkbar.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen mit Vorschlägen, was ich alternativ als Ersatzchassis benutzen könnte. Besser wäre natürlich noch, falls ihr einen Händler kennt, der die original-TMT evt. noch verkauft

Hier mal die Daten des Chassis: SEAS 4,5" TMT



Wäre wahnsinnig toll für mich den "Black Ladies" (mein Vater nennt sie so ) wieder neues Leben einhauchen zu können


LG, Maximilian


[Beitrag von -MaxWell- am 19. Jun 2015, 21:08 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2015, 10:11
Hallo!

Was haben denn die TMT für ein Problem? Nach Deinem Datenblatt haben sie ja Gummisicken, also sollte es schon mal nicht der leidige Sickenfraß sein.

Wenn absolut nix zu finden ist, auch nicht gebraucht, dann gibt es oft noch die Möglichkeit einer Reparatur.


Best: Detsi
-MaxWell-
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2015, 10:29
Die Staubkalotte löst sich an beiden Chassis leicht, was zunächst kein grösseres Problem wäre.

Es hört sich an, als ob entweder Partikel zwischen Magnet und Schwingspule sitzen würden, oder aber die Wickelung der Schwingspule sich gelöst hätte, oder gar gerissen ist, was in einem leichten kratzen resultiert.

Beide Chassis haben das Problem gleichermaßen.


Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen!

LG, Maximilian
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2015, 10:58
Hallo,

da neuer / neuwertiger Ersatz schwierig zu beschaffen sein dürfte, ist eine Reparatur wohl die sinnvollste Lösung.

Derartige Probleme gab / gibt es ja öfters, daher auch schon diverse Lösungsmöglichkeiten, z.B. hier:

http://www.hifi-foru...read=10&postID=16#16

Viele Grüße
-MaxWell-
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2015, 11:00
Hallo ihr Lieben


Am Wochenende habe ich die beiden LS bei meinem Vater abgeholt. Lange konnte/wollte ich sie mir in dem Zustand nicht ansehen und habe mich dann mitten in der Nacht noch drangemacht sie ein wenig aufzuarbeiten

Nachdem ich die Chassis ausgebaut hatte wurde klar, dass das Dichtungsband seine beste Zeit hinter sich hat. Zum Glück hatte ich von meinem
Subwoofer-Selbstbau noch etwas übrig, so dass ich die Dichtungen erneuern konnte

Hier zwei Bilder dazu:

DSC03209DSC03211


Zuvor wurden die gelösten Dustcaps der TMT von mir entfernt, wobei dann auch ersichtlich wurde, weswegen es zu den Störgeräuschen bei der Wiedergabe kam.
- Kleine Partikel sind an der nicht mehr dicht sitzenden Staubschutzkalotte vorbei gelangen. Nachdem ich die Chassis in Schwingspulennähe vorsichtig ausgesaugt hatte wurden die Caps wieder säuberlich eingeklebt. Ergebnis: Keine Störung mehr vernehmbar

Die LS laufen nun wieder einwandfrei und haben einen schönen Platz an unserer PC-Ecke gefunden

Hier noch zwei weitere Bilder von den wieder einsatzfähigen, geputzten "Black Ladies"

DSC03214DSC03218


Ich wünsche noch einen schönen sonnigen Tag!

-Maximilian-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz der Tiefmitteltöner bei ELAC 105 II
Mindmaker am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  3 Beiträge
Magnat quantum 903 defekter tiefmitteltöner
DerVollstecker am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  5 Beiträge
Ersatz für Tiefmitteltöner in 13L geschlossen
Nuramon321 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  5 Beiträge
Hilfe.Audiophysic Ersatz für Mittel Tieftöner gesucht
Frida68 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  99 Beiträge
Teufel Ultima 20 Tiefmitteltöner defekt
johannes81 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  10 Beiträge
Ersatz für alte Heco TiefMitteltöner Interior 175mm
Orodreth am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  3 Beiträge
Ersatz Tiefmitteltöner für Canton Karat 920
$$$Quale$$$ am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Mission 780 Tiefmitteltöner
Data-25 am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  3 Beiträge
Jamo S 608 | Ersatz für Tiefmitteltöner
pierrehansen am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  2 Beiträge
Focal Onyx Tiefmitteltöner gerissen
Phil2443 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen