Teufel Ultima 20 Tiefmitteltöner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
johannes81
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2017, 21:56
Hi allerseits,

und danke für die Aufnahme im Forum!
Ich bin absolut kein Hifi-Experte, aber habe nun einen Lautsprecherschaden, und würde mich freuen über eine kurzen Hinweis, was das Problem ist und ob ich das beheben (lassen) kann.

Ich habe vor 5 Jahren 2 Ultima 20 Standautsprecher von Teufel erworben. Leider ist nun eine der Boxen defekt. Ich bin kein Experte und kann den Defekt daher nicht gut beschreiben, aber so viel sei gesagt:
- aus der Box kommt noch Ton allerdings sehr sehr leise (im Vergleich zur funktionierenden anderen Box), und er scheint sehr hoch, also die tiefen Töne fehlen
- der Tiefmitteltöner (ich denke, das ist der größere "Kreis" mit goldener Membran und schwarzer Gummiumrandung?) vibriert überhaupt nicht, also ist dieser wohl kaputt?

Woran kann das liegen? Ich habe das ganze mal aufgeschraubt und kann zumindest auf den ersten Blick kein Problem erkennen.

Also, was ist da los? Ist die Elektronik kaputt, oder der Tiefmitteltöner/die Spule? Und wie kann ich das reparieren (lassen)? Und lohnt sich das überhaupt bei Neupreis von 200 Euro für das Boxenset?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Johannes

PS: Anbei mal ein Foto der Geschichte, sowie eine kurze Aufnahme (zuerst hört man die funktionierende Box, danach die kaputte Box, am Schluss die kaputte Box bei höherer Lautstärke)
https://www.dropbox....%2018.56.19.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/l2ksx944awyuda5/Aufnehmen47.mp3?dl=0
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2017, 08:12
Hallo Johannes,

mit hoher Wahrscheinlichkeit hat es die Schwingspule des TMT erwischt. Um ganz sicher zu gehen, miss mal mit einem Vielfachmessgerät die Impedanz des TMT - einen Anschlussdraht bitte dazu abziehen! Vermutlich wird das Ergebnis "unendlich" sein, was eine Unterbrechung in der Schwingspule bedeuten würde. Wenn nicht, also Impedanz irgendwas zwischen 3 und 9 Ohm ist, dann stehen die Chancen gut, dass ein Fehler auf der Frequenzweiche vorliegt.

Die Frequenzweiche ist über das rückseitige Anschlussterminal zugänglich. Bitte mach je ein Foto von der Vor- und der Rückseite der Platine. Dann kann man mehr dazu sagen. Ach ja: Bilder bitte hier mit der "Img"-Funktion einstellen. Erstens bleiben sie so lange erhalten, wie das Forum lebt und zweitens erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch angeschaut werden

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 09. Mai 2017, 08:18 bearbeitet]
Hassi$7
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2017, 08:52
Hi,

......laut Geschäftsbedingungen von Teufel heißt es da: "Wir gewähren Ihnen 12 Jahre Garantie für Gehäuse, Chassis und Frequenzweichen von Lautsprecherboxen......" - da dürfte sich eine Nachfrage beim Service unter Umständen lohnen.

Viele Grüße
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2017, 20:39
Falls Du kein Messgerät hast:
Steck den vermeintlich defekten Tieftöner ab und gib direkt ein Musiksignal nur auf das Chassis.

Spielt er dann, ist es die Frequenzweiche, was vermutlich einfach und günstig zu beheben ist.

Gruß
Georg
johannes81
Neuling
#5 erstellt: 12. Mai 2017, 22:13
Hi allerseits,

vielen Dank für die Hinweise!

habe tatsächlich kein Messgerät... :-)

@RocknRollCowboy, leider verstehe ich auch deinen Vorschlag nicht ganz: Du meinst ich halte die Kabel aus der Stereoanlage direkt an die Kontakte des Chassis, statt sie hinten am Lautsprechergehäuse anzuschließen?

Besten Dank!
Johannes

PS: Der Teufelkundenservice hatte noch eine andere kluge Idee für mich:

Um den Defekt präziser zu lokalisieren, tauschen Sie bitte einen sicher funktionierenden Satelliten mit dem vermutlich defekten Lautsprecher um festzustellen, ob der Defekt beim Satelliten oder an der Elektronik der Signalquelle liegt.

Spielt der ehemals nicht funktionierende Satellit an einem anderen Kanal der Quelle einwandfrei, ist ein Defekt an der Elektronik der Signalquelle zu vermuten. Spielt der Satellit auch nicht an einem anderen Kanal, ist der Satellit defekt.
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2017, 00:47

@RocknRollCowboy, leider verstehe ich auch deinen Vorschlag nicht ganz: Du meinst ich halte die Kabel aus der Stereoanlage direkt an die Kontakte des Chassis, statt sie hinten am Lautsprechergehäuse anzuschließen?

Genau, direkt an das vermeintlich defekte Chassis
Somit umgehst du die Frequenzweiche.
Spielt das Chassis dann, liegt´s an der Frequenzweiche.

Gruß
Georg
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2017, 01:01
Aber bitte vorher mindestens ein Kabel vom Chassis abklemmen, da hier rückwärtig durch die Frequenzweiche ein "Kurzschluß" entstehen könnte und dadurch der Verstärker beschädigt werden kann.


[Beitrag von Rabia_sorda am 13. Mai 2017, 01:03 bearbeitet]
johannes81
Neuling
#8 erstellt: 22. Mai 2017, 20:30
Hallo allerseits,

ich bin nun endlich dazu gekommen, den vom Teufel Service vorgeschlagenen Test zu machen: Ich habe bei beiden Boxen den Tiefmitteltöner-Satelliten getauscht. Heraus kommt, dass der Satellit kaputt ist, nicht die Elektronik (der nicht klingende Satellit klingt auch an den Kabeln der vormals funktionierenden Box nicht). Was kann ich tun? Kann man diesen reparieren? Oder muss man austauschen?

Herzliche Grüße,
Johannes
johannes81
Neuling
#9 erstellt: 16. Aug 2017, 18:35
Update: Teufel hat den Lautsprecher 5 Jahre nach Kauf anstandslos und kostenlos repariert! Super Service!

Danke nochmal allen hier für Tipps!
Viele Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2017, 18:41
Was ist mit Teufel los Die können sich doch nicht auf einmal um 180 Grad wenden

Aber einen Glückwunsch an dich - Super Sache!!!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekte Teufel Ultima 20 Mk3
decibel666 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  5 Beiträge
Teufel Ultima 40 Tieftöner defekt.
Perju am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  8 Beiträge
Ultima 40 MK2: Sicke defekt
kangaroo72 am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  3 Beiträge
Teufel Ultima 40 Mk2 defekt, warum?
marius2585 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  21 Beiträge
Teufel Ultima 40 Mk2 - Lautsprecher defekt?
Tryden93 am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  5 Beiträge
Ultima 20 MKII - Reparatur?
kangaroo72 am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  11 Beiträge
Visaton SC 13-8 Tiefmitteltöner defekt
tim_malte am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  2 Beiträge
Uher Fairplay 90 - Tiefmitteltöner Nokia defekt
saschad74 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  4 Beiträge
Teufel Ultima 60 // Weiche
pierrescl am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  2 Beiträge
Teufel M80 Hochtöner defekt?
realDanielH am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen