Martin Logan Summit mit Verzerrungen

+A -A
Autor
Beitrag
grobian.gans
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jun 2013, 19:50
Hallo,

nach langer Zeit des Nur-Lesens, schreibe ich jetzt auch mal etwas, in der Hoffnung, nach langer Odysee hier einen Fachmann für Elektrostaten - speziell ML Summit - zu finden.

Mein Problem: Meine beiden (nicht etwa nur eine) Summits verzerren im Grundtonbereich, ungefähr in der Gegend der Übergangsfrequenz zwischen Sub und Folie. Besonders ausgeprägt ist es bei Tasten- und gezupften Saiteninstrumenten. Es ist bei leiser Lautstärke besonders gut und mit steigender Lautstärke weniger zu hören. Hier überwiegt wohl der Musikanteil. Bei Musik, die weniger grundtönig ist, ist das Verzerren nicht zu hören. Dann klingen die LS zum Niederknieen. Da ich bevorzugt Klassik und auch viel Klaviermusik höre, ist der Grundtonbereich aber meistens stark ausgeprägt und das Nebengeräusch nervt ungemein .

Ich betreibe die LS in folgender Kette: NAS - Sonos - Lyngdorf TDAI 2200

Mein erster Kontakt ging zu Audio Components und als erste Maßnahme und Empfehlung habe ich das Hochspannungsboard der beiden LS ersetzt. Leider ohne Erfolg. Die Folien sind auch in Ordnung. Zumindest nehme ich das an, da sonst sicherlich nicht nur ein begrenzter Frequenzbereich betroffen wäre. Der Mitarbeiter von Audio Components war auch dieser Meinung.

Ich habe bereits mit unterschiedlichen Quellen gehört, den Verstärker einmal durch genau dasselbe Modell und dann durch andere Modelle ersetzt, die LS umgestellt und in einem anderen Raum gehört - alles ohne Erfolg. Das Geräusch bleibt.

Was mich einfach irritiert ist, dass beide LS davon betroffen sind.

Ich scheue mich derzeit noch, die LS zu Audio Komponents zu schicken, da ich die Originalkartons nicht mehr habe und ein Versand doch ein Risiko darstellt (und zudem nicht gerade billig ist).

Vielleicht gibt es hier im Forum ja einen Fachmann, der mit diesen Information eine Diagnose stellen kann.

Hoffnungsvolle Grüße

Hartmut


[Beitrag von grobian.gans am 25. Jun 2013, 08:41 bearbeitet]
grobian.gans
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jun 2013, 22:28
Keiner da...?
Detsi_Bell
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2013, 10:00
Hallo Hartmut!

Ich kenne mich mit Elektrostaten im Besonderen nicht aus, aber mit Fehlersuche an anderen Lautsprechern schon. Wenn ich einem Nebengeräusch auf der Spur bin, dann gibt es eigentlich nur eine Methode: Einen sauberen, klirrarmen Sinus anlegen und mit dem Abstimmknof nach den betreffenden Frequenzen suchen. Die findet man so sehr schnell.

Dann gilt es noch, die Ursache des Nebengeräuschs zu finden, das kann schon mal ein bisschen dauern. Nachdem ich gerade mit einer anderen Art von Folie (Magnetostat) zu tun hatte, würde ich diese generell unter Verdacht stellen. Da genügt die kleinste schlaffe Stelle und es scheppert.

Best: Detsi
grobian.gans
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jun 2013, 11:28
Hallo Detsi,

danke für den Tipp. Die Frequenzen habe ich schon geortet. Sie sind definitiv im Übergangsbereich zwischen Sub und Folie, so um die 400 Hz.Dass die Subs damit zu tun haben, halte ich für eher unwahrscheinlich. Es ist wirklich vertrackt. Alle Anfragen bei Händlern und bei Audio Components brachten unterschiedliche Aussagen. Der Händler wollte gleich die Folie tauschen, Audio Components wiederum schließt die Folie aus. Wenn ich mir ganz sicher wäre, würde ich mir zwei neue Statoren bestellen (auch wenn's finanziell schmerzt) und in Zukunft wieder hochbefriedigt Musik hören.

Grüße

Hartmut
Detsi_Bell
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jul 2013, 12:47
Naja, dann müßtest Du doch einfach mal den Sub abklemmen und dann hören, wo es herkommt? Wie gesagt, kenne ich diese El-Staten nicht, aber ich verbinde mit dem Begriff eine gewisse Ausdehnung + Flächenhaftigkeit. An irgendeiner Stelle wird der störende Ton doch entstehen.

Best: Detsi
donkycos
Neuling
#6 erstellt: 02. Jul 2013, 15:20
Hallo Hartmut

Habe etwas mit mir gerungen, mich extra hier anzumelden. Da ich Dir aber bei Deinem Problem mit diesem grossartigen Lautsprecher vieleicht helfen kann....

Also:
Ich besitze seit einigen Jahren die Summit. Bei leisem hören fiel mir bei der CD "Wolfgang Puschnig-Chants" beim ersten Stück " Prologue" Verzerrungen auf. Nach längeren Tests; ich erspare Dir die Einzelheiten, wurden mir von ML neue Uebertrager gewickelt.

Eventuell mal bei: http://www.montana-audio.ch/ nachfragen.

Sie haben meines Wissens noch 2 zusätzliche an Lager genommen.

Hoffe, Dir evtl. damit geholfen zu haben und würde mich bei Erfolg über ein Feedback freuen.

Gruss
Donkycos
grobian.gans
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jul 2013, 09:52
Hallo Donkycos,

vielen Dank für Dein beherztes Vorgehen, Dich hier anzumelden Finde ich sehr nett. (Mir ging's übrigens auch so, als ich mich seinerzeit angemeldet habe, um auf einen Beitrag zu antworten)

Ich habe auch sehr viele Tests gemacht, bin aber noch nicht fündig geworden. Außer dem Austausch der beiden Hochvolt-Boards, an denen es aber nicht lag, habe ich noch keine weiteren Maßnahmen unternommen. Deshalb schon mal vielen Dank für den Tipp und die Adresse. Vielleicht ist es bei mir etwas Ähnliches. Ich werde auf jeden Fall mal nachfragen.

@Detsi: Den Sub habe ich natürlich schon abgeklemmt. Aber das Geräusch lässt sich nicht an einem bestimmten Flächenabschnitt festmachen (zum Glück - das ist ja das Tolle an den ELS)

Viele Grüße

Hartmut


[Beitrag von grobian.gans am 06. Jul 2013, 11:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator für klassische Hennel/Summit-Box gesucht
Flachzwilling am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  4 Beiträge
Wie öffnet man "Summit XP 790" Lautsprecher
martin007 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  5 Beiträge
Hans G. Hennel SUMMIT Softline HS 500 Tieftöner/Frequenzweichen Problem
SonnyMoon am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  2 Beiträge
Martin Audio EM75
zoolinz am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  3 Beiträge
Hilfe Summit XP 770 oder ähnlich Abbau Drehregler des Hochton-Poti
bigolli am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer bereits fünfmal zum Reparieren beim Hersteller
kaine am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  5 Beiträge
Stereo Verstärker Reparatur oder Ersatz? Gebrauchtalternativen
RuFT am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  11 Beiträge
Subwoofer Spannungsgeräusch Strom
Ben22 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  2 Beiträge
Grundig 8500 Hoch- & Mitteltöner austauschen
HarryF am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  5 Beiträge
Ersatz für Seas 10F-M
mobitronic am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.951

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen