Wie seziere ich eine Canton LE500?

+A -A
Autor
Beitrag
tclubber
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2013, 21:06
Hallo zusammen,

ich höre seit vielen Jahren sehr zufrieden Musik mit einem alten Klassiker der Lautsprechergemeinde: dem Canton LE500. Die zwei Boxen habe ich von meinem Vater bekommen, der auf irgendwas Neueres umgestiegen ist und heute jedes mal recht wehmütig auf die Boxen schaut, wenn er sie bei mir sieht (und hört). Der Klang ist halt für die Größe der Box echt gut.

Na ja, jedenfalls hab ich neulich ein weiteres Paar LE500 in der Kleinanzeigen-Bucht gesehen, dass für 25 EUR einen neuen Käufer gesucht hat. Technisch einwandfrei - da musste ich gleich zu schlagen. Könnte man sich ja bei Gelegenheit mal eine Sourround-Anlage daraus bauen...

Um nun aber zum eigentlichen Thema zu kommen, die LE500 aus der Bucht spielen super auf, aber äußerlich hat sie's ziemlich mitgenommen. Die schwarze Lackierung ist zerkratzt, die Ecken angebröselt und die Gitterabdeckung eingedellt. Deshalb wollte ich den Dingern eine kleine Überholung können, sie abschleifen und neu lackieren.

Ich kriege die Dinger aber nicht auseinander. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen, wie ich das Gitter von vorne abbekommen und auch, wie ich das Gehäuse öffnen kann, ohne etwas kaputt zu machen?

Von hinten sieht's ja so aus, als ob alles nur verschraubt wäre. Wenn ich alle Schrauben gelöst habe, und vorsichtig ein bissel drunterhebel, tut sich aber gar nichts. Bei stärkerem Hebeln, hab ich das Gefühl, dass ich die hintere Holzplatte abreiße. Kann das sein, dass die zusätzlich zur Verschraubung auch noch verklebt ist? Wenn ja, kann ich die einfach abreißen und bekomme das danach wieder ohne Probleme zusammen gesetzt/geschraubt?

Würde mich sehr über Erfahrungberichte freuen, eventuell besitzt ihr ja auch ähnliche Modelle (z.B. LE350) aus der Zeit und könnt mir sagen, wie ihr die aufbekommen habt.

Danke schon einmal für eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch

tclubber

LE500 vorne mit Gitter
LE500 hinten mit Schrauben
LE500 Ecke
LE500 Typenschild


[Beitrag von tclubber am 27. Okt 2013, 21:11 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2013, 15:27
Hallo!

Geklebt ist die Rückwand eigentlich nicht, aber nach so langer Zeit könnte die ehemalige Dichtung einen ähnlichen Effekt haben. Da hilft nur, neben roher Gewalt, konstanten Zug drauf bringen und dann einfach mal einen Tag warten.

Manche empfehlen auch, den Bass zur Unterstützung gut massieren zu lassen... Ob's hilft? Keine Ahnung!

Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton vs Canton vs Canton
Met83 am 24.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  6 Beiträge
DEFEKT Canton LE 107
kawasakiZx10 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  2 Beiträge
Canton AS105SC
Ice-online am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  3 Beiträge
Mitteltöner Canton Ergo 92DC
elchdergrosse am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  2 Beiträge
Canton RC-L defekt
kalle125 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  7 Beiträge
Canton xs auseinandernehmen bastelanleitung
reklami am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2022  –  16 Beiträge
Frontgitter Canton Quinto 540
Shipower am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  3 Beiträge
Canton Plus C Spule defekt
mooop am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  15 Beiträge
Canton 85 CS defekt?
mkoller89 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  2 Beiträge
Canton Ergo 700, Membrane defekt?
Aschrum am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.029

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen