Frontlautsprecher mit integrierten tieftöner - Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Gordan65
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2013, 21:40
anschlussschema_169588Hallo,

ich habe das Problem, dass meine 5.1 Anlage von Kenwood "Serie 21" zu einem Denon AVR-X2000 ausgetauscht wird.

Der Kenwood-Receiver hatte einen extra Subwoofer-Ausgang (2x LS-Klemme) -> von hier auf LS1 (Front) Anschluß (extra Eingang Sub und Ausgang Sub)
-> Ausgang LS1 zu LS2

Jetzt fehlt mir dieser Ausgang zukünftig, da der Denon zwar 7.1 LS-Klemmen sein eigen nennt aber der Subwoofer per cinch befeuert wird.

Kann ich jetzt einfach an den Frontlautsprechern die Subwoofer parallel zu den normalen Anschlüssen verkabeln?

Danke schon mal für jede Hilfe!

Matthias javascript:insert('%20:.%20','')


[Beitrag von Gordan65 am 10. Nov 2013, 02:20 bearbeitet]
qawa
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2013, 12:33
hallo,
ist jetzt nicht mein Spezielgebiet, 5.1/ 7.1 in allen Spielarten!
Für mich siehts aber so aus, als wenn dr olle Kenwood einen eingebauten Sub-Verstärker besaß und die Bässe mit einem gefilterten verstärkten Signal versorgt hat! Der muss jetzt nicht die absolut niedrige Trennfrequenz gehabt haben.
Der Denon macht es jetzt klassisch: Ein gefiltertes verstärktes Signal für Front, Rear usw. und ein gefiltertes, aber unverstärktes Signal für den Sub. Hier wird ohne Verstärker für den SubWoofer nix laufen.
Andersherum bekommt der Sub keine Bass-Signale, wenn du ihn parallel zu den Fronts anschließt, nur das, was die Fronts auch bekommen mit allen "Höhen und Tiefen". Macht auch keinen Sinn.
Du brauchst einen Verstärker für den Sub-Ausgang. Das muss kein SubWooferVerstärker sein, der das Signal nach oben hin wegfiltert, das müßte der Denon schon machen. Das muß auch nicht Stereo sein, denn du hast eh nur einen Sub-Kanal.
einen Vorverstärker brauchst du eigentlich auch nicht, nur ne Endstufe.
Aber ein gebrauchter Stereoverstärker wird die günstigste Alternative sein. Ein bisschen leistungsfähig sollte er sein.
Oder du legst dir einen kompletten SubWoofer mit Verstärker zu.
Es gibt noch die Möglichkeit, dass deine alten Lautsprecher eine eingebaute passive Weiche für die Bässe haben, aber dann macht es keinen Sinn, denen ein extra Signal durch den Kenwood zuzuführen.
Parallelschaltung am Denon birgt auch die Gefahr, dass du die minimale Impedanz deim Verstärker unterschreitest und der abraucht, wenns mal lauter und basslastiger wird.
Das sind aber alles mehr oder weniger Vermutungen. Schau mal ins Manual.

Gruß, Norbert.
Gordan65
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2013, 15:20
Hallo Norbert,

ich glaube, dass es einfacher ist, neue Frontlautsprecher zu erwerben.

Der Denon bekommt nur noch einen BlueRay-Player und aus die Maus.

Bei ebay-KA sind 2 Paare in meiner Nähe inseriert:
1. Pure Acoustics HiFi-Standlautsprecher XTI 100 F
2. Quadral Taifun MKII

Sind diese Boxen ok?

Ein weiters Problem ist, dass die zwei FrontLS in den Ecken stehen - nicht gut - aber leider nicht anders lösbar.
Die Rear/Center/Aktivsubwoofer Kombination wollte ich beibehalten.
Kann ich, da der AktivSW die Bässe übernimmt, diese an den Front-LS dämpfen?

Danke für Deine schnelle Antwort!

Noch einen schönen Sonntag,

Matthias
qawa
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2013, 18:42
OK, ich hatte es so verstanden, dass deine Frontlautsprecher, die auf dem Schema, den SubWoofer enthalten.
Wenn du einen aktiven hast, ist das ein anderer Schnack.
Die angebotenen Lautsprecher hab ich nie gehört - und jeder hat andere Ohren.
Gruß, Norbert.
Gordan65
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2013, 19:33
Also denkst Du, dass ich die in den lautsprecher enthaltenen Subwoofer einfach nicht ansteuere, d.h. nur die Mitten/Hochtöner anklemme?

Kann da eigentlich nichts passieren ... oder?

Eine Art "Bi-wiring" von den Mitten/Hochtönerklemmen auf die Tiefton- Klemme wäre evtl. eine Lösung, um doch den kompletten Bereich abzudecken?

Liebe Grüße,
Matthias
Gordan65
Neuling
#6 erstellt: 11. Nov 2013, 00:30
So ich hab gerade neue LS erworben - alles geklärt!
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
javascript:insert('%20:hail%20','')
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Tieftöner fehlt. hilfe
carl_gustav am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  8 Beiträge
RFT B3010 Tieftöner schnarrt . Hilfe !
NEmo_Tp am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  14 Beiträge
Tieftöner ?flattert?
Friedrich2206 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  10 Beiträge
tieftöner
nik95 am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  4 Beiträge
defekter Tieftöner
ogmios am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  3 Beiträge
Hilfe, Tieftöner auswechseln, gibts die noch?
gattin am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  2 Beiträge
Hilfe! Canton RC K kaputt. (Tieftöner)
racky am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  3 Beiträge
JBL LX400 Reparatur Sicken Tieftöner Hilfe
_/Matze!/ am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  2 Beiträge
Dynaudio P46 Tieftöner wechsel
mrfritzle am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  8 Beiträge
Kirksaeter Monitor 121 Tieftöner
J.C_-_Blacksmith am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen