Tieftöner „flattert“

+A -A
Autor
Beitrag
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2020, 21:57
Hallo,
Nachdem ich gerade ein bisschen in FL produziert habe (mit satten 808s) flattert nun die bassmembran eines meiner ProAc Tablette 1.
Ist jetzt die Spule überhitzt und damit ausgedehnt, der kleber aufgelöst oder muss ich das chassis um 180 grad drehen? Klingt wirklich unangenehm...
Danke für eure Hilfe!
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2020, 11:17
Das sind ja richtige Dickschiffe, sofern es die B+W sind. Die haben Gummisicken?

Beschädigte Spulen können natürlich auch auftreten. Halte ein Multimeter an jeden Tieftöner (ein Kabel abgeklemmt), dann siehst Du zumindest, ob die Spule kurzgeschlossen ist.

Alles übrige hängt mit der Zentrierung des Tieftöners im Luftspalt des Magneten zusammen. Sowas lässt sich daran erkennen, dass ein Finger auf der richtigen Stelle der Sicke das Störgeräusch verschwinden läßt. Im einfachen Fall hilft Drehen der Tieftöner, wie Du schon sagtest. Dann besorgst Du Dir A1 Tiefenpfleger für die Sicken. So oft auftragen, wie es in das Gummi einzieht. Der Tiefenpfleger kompensiert die Materialalterung der Sicke und sollte zweimal im Jahr aufgetrage werden.
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2020, 11:18
Dankeschön, das werde ich machen und dann berichten!
kölsche_jung
Moderator
#4 erstellt: 28. Feb 2020, 12:25
ProAc? B+W?

Ich vermute es handelt sich um die ProAc Tablette die ich kenne, kleine 2-Wegeriche, 10cm Bassmitteltönerchen ...
... mit FL meinst du das Musikprogramm, mit 808 den Roland?
mit "flattern" meinst du ein "schnarren", also einen Ton?

Die ProAcs haben "Bass"-Chassis (ich glaube seas p11) mit Gummisicken ... die halten ewig ohne irgendwas draufzuschmieren (meine zumindest)
"Schnarren" kann mE am ehesten von einer angeschlagenen Spule kommen ... gerade nach der Beschreibung "satte 808s", ich vermute du meinst damit, dass du in deinem Musikcomposer den Roland-Drumcomputer emuliert hast und das mit ordentlich Pegel ...

am einfachsten kann man das herausfinden, indem du das Bass-Tönerchen vorsichtig!!! und mit gleichmäßig verleiltem!!! Druck leicht eindrückt, ausfedern lässt, eindrückt etc pp ... wenn es dann "schabt", dürfte die Spule einen weg haben ...hatten meine vor zig Jahren auch mal, damals war das Chassis noch erhältlich ... dürfte heute schwierig werden

könnte aber auch sein, dass sich die Zentrierspinne etwas gelöst hat, das kann man kleben (dafür musst du das Chassis ausbauen und nachgucken)
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2020, 12:31
Ja, genau wie du es beschreibst.
Es ist auch eher ein schnarren, also deutlich hörbar und verhindert den hörgenuss...ich muss mir noch spezielle schraubschlüssel holen, weil englische schrauben. Dann mache ich das teil mal auf und probiere alles durch! Wenn man zentriert auf die membran drückt, hört man nichts... bei leichtem druck richtung seiten wirds aber deutlich.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2020, 14:16
Hi,
kölsche_jung (Beitrag #4) schrieb:
... mit FL meinst du das Musikprogramm, mit 808 den Roland? ...

Toll dass es hier Leute gibt, die auch bei völlig unzureichenden Angaben noch rausfinden was gemeint sein könnte.

Ich hatte gemutmasst:
-- (in) FL = Flensburg
-- (mit satten) 808s = älterer Monitor von B&W, der im Tiefbass sicher viel mehr "verträgt" als die ProAc Tab1



Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 28. Feb 2020, 14:19 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2020, 20:03
Ich glaube auch, ich klinke mich hier mal aus.
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 05. Mrz 2020, 04:00
Es ist bekannt, daß einige Seas MT bzw. Mini-TMT immer Sickenfraß im Alter haben. Daher sind auch einige Lautsprecher mit innenliegenden Chassis nicht mehr brauchbar und so gut wie nicht reparierbar.

Zum Humpahumpamachen nimmt man lieber andere Kaliber.

Vielleicht hat sich auch der Kupferdraht vom Schwingspulenträger teilweise gelöst, weil ihm zu warm wurde.

MfG,
Erik
BjoernMZ
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2020, 05:30
Ich löse auf...mit FL war "Fruity Loops" gemeint.

Keine ahnung warum jetzt Sickenpflege?
wenns plötzlich auftritt und bleibt is eher was kaputt.
Friedrich2206
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jul 2020, 16:27
Entschuldigt, habe beim schreiben nicht daran gedacht alles genau zu erklären. Das mit den sicken war nur eine erste Idee.
Nur das beste
Friedrich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Phalanx 12A flattert
binap am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  6 Beiträge
Subwoofer "flattert" bei Filmen
Mr.Sparerib am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  25 Beiträge
Subwoofer "flattert" - Was ist das?
rstBEEF am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  6 Beiträge
Basschassi um 180° drehen , fehlgeschlagen ?
tiquila012013 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
Canton Ergo RC-L Mitteltöner rauscht / "flattert"
dikmat am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  4 Beiträge
Bassmembran kaputt?
*flixe* am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  17 Beiträge
Lautsprechermembran, welcher Kleber?
Thilo03 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  8 Beiträge
Sanyo S5 Sicken aufgelöst
blauescabrio am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  5 Beiträge
Beide Tieftöner defekt
Bollonator am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  2 Beiträge
ProAC Studio 100 - Reparatur
MatthiasFrommann am 27.03.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen