Brauche Hilfe mit Canton Plus L Hochtöner bzw. Ersatz

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Fleisch
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2014, 16:56
Hallo liebe Hifi-Freunde,

Ich habe seit einigen Jahren viel freude an meinen Canton Plus L Sateliten mit dazugehörigem Plus B Sub. Doch vor einigen Tagen fing einer der Sateliten im Hochtonbereich leider an zu rasseln. Schrauben und Verbindungen sind (leider) soweit in Ordnung, was mich zu dem Schluss bringt, dass der Hochtöner wohl einfach hinüber ist. Damit beginnt meine Suche nach Ersatz für ein 32 Jahre altes Boxensystem.
Es handelt sich um einen 2cm großen Kalotten Hochtöner, der leider keinerlei Daten herausrückt. Nur eine Artikelnummer, mit der weder Google noch der Canton Kundenservice mehr etwas anfangen können. Original Ersatzteile gibt es schon lange nicht mehr, aber ich habe auch nicht genug Ahnung vom Boxenbau um herauszufinden was für einen Ersatz ich wohl nehmen könnte.
Alles was ich zur Box sagen kann kommt vom Typenschild, bzw. dem Aufkleber auf dem Hochtöner selbst;

Technische Daten

Bauart: 2-Wege geschlossen, Kompaktlautsprecher
Chassis:
Tieftöner: 11 cm
Hochtöner: 2 cm Kalotte
Belastbarkeit: 50/80 W (Nenn-/Musikbelastbarkeit)
Übertragungsbereich: 45 - 30.000 Hz
Übergangsbereiche: 2200 Hz
Impedanz: 4 Ohm

Der Aufkleber auf dem Hochtöner hatte die Nummer 3793.

Nachdem die Boxen mir so lange so gute Dienste geleistet haben ist es mir einfach zu schade sie zu entsorgen. Daher hoffe ich sehr, dass hier vielleicht jemand eine Idee hat, wie ich sie noch retten kann oder wo ich noch suchen kann.

MfG


[Beitrag von Dr.Fleisch am 09. Jan 2014, 16:57 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2014, 23:50
hallo,
ein ersatz in form eines anderen hochtöners zieht zwangsläufig in 99,9% aller fälle eine anpassung der frequenzweiche nach sich. da ich aufgrund deiner zeilen darauf schliesse, daß du weder entsprechendes equipment noch entsprechende erfahrung verfügst, dürfte eine wider besserem wissen durchgeführte modifikation im regelfall mehr eine verschlimmbesserung denn echter ersatz sein.



sofern nicht schon erfolgt: erstmal mit dem ausschlussverfahren nachschauen, was wirklich defekt ist.
LS-kabel zwischen L+R (an verstärker oder LS) tauschen:
=> fehler wandert mit? => verstärker defekt
=> fehler bleibt auf der selben seite? => LS defekt

falls LS defekt: hochtöner zwischen L+R tauschen:
=> fehler wandert mit? => HT defekt
=> fehler auf der gleichen seite? => weiche defekt

sollte wirklich der HT defekt sein, so bleiben im grunde genommen nur zwei möglichkeiten:
=> reparatur des HT - beim spezialisten oder DIY (zu DIY-LS-reparatur siehe z.b. auch hier)
=> in der bucht angeln gehen
Dr.Fleisch
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2014, 01:54
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit dem mangelnden Equipment und der Ahnung hast du schon sehr richtig erkannt. Bin was Boxenbau angeht absolut blutiger Anfänger.

Zum diagnostischen Teil;

Verstärker und Kabel sind in Ordnung, das habe ich mit anderen Lautsprechern bereits geprüft.
Beim Kanaltausch wandert der Fehler in identischer Form mit. Daher ist es fürchte ich ziemlich sicher der Hochtöner selbst.

Mir bleibt fürchte ich nur die DIY Variante übrig, da der Kostenvoranschlag von Canton schon eher die Anschaffung neuer Boxen nahelegt ;(

Trotzdem nochmal recht herzlichen Dank.

MfG
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2014, 02:25
hochtöner zwischen L+R bereits vertauscht?

in der bucht schwimmt übrigens gerade ein paar plus l
Dr.Fleisch
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2014, 00:58
Ja, ein Tausch verschiebt das Problem nur leider. Das Angebot werd ich mal verfolgen

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton GLE Hochtöner-Ersatz
silencer_sh am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  2 Beiträge
Hilfe: Ersatz-Hochtöner gesucht
QuiX94 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  3 Beiträge
Canton Hochtöner Ersatz
Gert66 am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  10 Beiträge
Canton GLE 60 Ersatz-Hochtöner
lollig am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe wegen Hochtöner/ MAGNAT
Witzbold123 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  10 Beiträge
Hochtöner Ersatz
miklog am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  5 Beiträge
ersatz hochtöner?
like_a_g6 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  10 Beiträge
Ersatz Hochtöner
EMPLOYMENT am 04.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  17 Beiträge
Canton Plus S - defekter Hochtöner
xflowx am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
Ersatz Hochtöner heco 1012650 ?
rockfortfosgate am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen