Laptop -> Klinke-Verlängerung -> 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
Crazy_Bird
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2009, 01:17
Nabend allerseits,

ich bin neu hier, totaler Technik-Laie und hoffe, dass mir jemand helfen kann:


Ich habe an meinen Laptop ein 2.1-Soundsystem (Klinke) angeschlossen, der Sound ist top und so wie er sein soll.

Weil ich die Boxen allerdings gerne in der anderen Zimmerecke stehen haben wollte, hab ich mir nur ein 10m Klinke-Verlängerungskabel zugelegt.
Umgestöpselt ---> und schon gleich ein deftiges Rauschen aus den Lautsprechern, auch wenn keine Musik läuft.
Bei Musik bleibt dies erhalten und auch die Musik wird nicht in voller Intensität wiedergegeben wie ohne Verlängerungskabel, vor allem der Subwoofer bringt nicht volle Leistung.


Um die Verwirrung komplett zu machen, hab ich zufällig entdeckt, dass der Sound plötzlich wieder lauter/intensiver kommt, wenn ich den Klinkenstecker der Verlängerung nur bis zum hinteren schwarzen Ring und nicht komplett in die Buchse stecke... o.Ô


Hat irgendjemand eine Ahnung, was mein Problem sein könnte?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
CB
Hornfalter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 05:11
1. Die innere Verdrahtung ist falsch/paßt nicht mit deinem Kabel zusammen. >überprüfen
2. Wenn du den Stecker ganz reinsteckst gibt es einen Kurzschluß der wieder weg ist wenn du ihn etwas herausziehst.
Möglicherweise ist die Verlängerung nur 2-polig.

Gruß
Crazy_Bird
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2009, 22:55
Hi,

schon mal Danke für deine Antwort!


2. Wenn du den Stecker ganz reinsteckst gibt es einen Kurzschluß der wieder weg ist wenn du ihn etwas herausziehst.
Möglicherweise ist die Verlängerung nur 2-polig.

Das hier wären die fraglichen Teile des Kabels, kann man das da irgendwie draus schließen?!

Wie find ich denn raus, wie viel polig das Kabel ist?



1. Die innere Verdrahtung ist falsch/paßt nicht mit deinem Kabel zusammen. >überprüfen

Ist beides quasi in Kaufzustand, sollte also eigentlich nicht so sein, oder?


Gruß,
CB
Hornfalter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Dez 2009, 00:41
Hallo crazy bird,
ich nehme mal an,daß Stecker und Kupplung nicht zu öffnen sind. Wenn man keine Bastelkiste mit Stecker und Meßgerät hat, ist es schon etwas schwierig. Als erstes kannst Du versuchen zu erkennen ob außer dem aussen sichtbaren noch 2 weitere Kontakte in der Kupplung sichtbar sind.
Auch eine Möglichkeit: Vielleicht findet sich irgendwo auch ein Kopfhörer. Damit zuerst direkt am Ausgang und dann mit Verlängerung testen. Das Kabel wie beschrieben an einer anderen Quelle (mp3-Player o.ä.) versuchen.
Wenn immer das gleiche Problem besteht > zurückbringen (und dort testen lassen).
good luck
Crazy_Bird
Neuling
#5 erstellt: 11. Dez 2009, 19:43
Hab grad nochmal ein bisschen rumgetestet und augenscheinlich fällt vor allem der Bass aus dem Subwoofer weg, wenn ich den Stecker komplett reinstecke.

Wenn ich ihn hingegen nur ein Stück versenke, ist alles in Ordnung.

So far...
Hornfalter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Dez 2009, 22:23
Hallo crazy bird,

hast Du mal überprüft ob es sich normal verhält wenn Du jetzt Dein 2.1 direkt ins Laptop einsteckst?
Dann versuch mal wie es sich verhält wenn Du erst das 2.1 in die Verlängerung stöpselst und dann erst ins Laptop.
Sehe ich es richtig, daß die Signalzuführung zunächst zum Woofer geht und von dort aus zu den Satelliten?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klinke Kabel löten - brummen, kein Ton
FrellPumpkin am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  9 Beiträge
2.1 Abstimmung Mackie Sub an JBL Mains - Subwoofer ist zu laut
Seba1986 am 21.04.2024  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  11 Beiträge
Teufel C200 USB - Subwoofer defekt?
Sbibi93 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  8 Beiträge
Logitech X-230 2.1 - Kein Ton
Ch3sta am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
Brendle 2.1 System, welches im ac001sat
Krappi7 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  5 Beiträge
Wie Center in 2.1 Aktivsystem integrieren?
Kokaneusa am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  2 Beiträge
Satelliten knacken
Uschan_DeLucca am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  19 Beiträge
Problem bei Canton Digital 2.1 Boxen, evtl Vor- oder Endstufe?
ebbhead am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  5 Beiträge
2.1 Sub brummt, an jeder Steckdose - auch ohne weitere Geräte
acoksez am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  9 Beiträge
Teufel Cinebar 11 2.1: Display wird immer dunkler
canicula am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen