Stetsom s25 Verstärker 25.000Watt Rms

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CƎRWIN
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Aug 2014, 19:19
Hallo,
Also als ich ein Verstärker für einen DD z18 suchte stieß ich auf diesen hier:

http://www.stetsom.com.br/en/produto/s25/

Dieser verstärker soll nach Angaben 25.000W RMS an 290V liefern
Nun zu meiner Frage was haltet ihr davon ?
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2014, 20:25
Die Endstufe hat kein Netzteil..
Ist also ein Nackter Klasse D Verstärker.

23 Bakterien
23x12,6V macht 290VDC.
290V /1,41 = 205V eff
205V²/4Ohm = 10,5KW RMS/ ~50A eff
205V²/2Ohm = 21KW RMS / ~100A eff
Die Leitung ist also Möglich.

Für Kurzes Sinus wird das aber schon machbar sein.

Für Dauer Sinus erscheint mir die Endstufe etwas zu klein.
Die Mosfet brauchen einen Großen Kühler, da bei 100A doch etwas wärme anfällt.
Kann aber sein das auch auf Dauer geht, müsste man sehen wie die innen ausschaut.
Ralfii
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2014, 10:23
230*Wurzel aus 2 = 324 Volt DC

Also einen Gleichrichter dran und ab geht die Post
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2014, 11:49
Die ist fürs Auto.
Wen man die an Netzspannung betreibt hat man Spannung am Gehäuse.
Das ist lebensgefährlich.
CƎRWIN
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Aug 2014, 16:47
Danke an alle für die antworten
Würdet ihr diesen Verstärker nehmen oder eher mehrere linken?
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2014, 17:17
Du Brauchst mehrere Batterien im Auto, die du in reihe schaltest.
Das müssen nicht mal große Batterien sein, 20AH pro Batterie dürften schon reichen.

1 12V Batterien = 20W/4Ohm 40W/2ohm
2 12V Batterien = 70W/4Ohm 140W/2Ohm
3 12V Batterien = 155W/4Ohm 300W/2Ohm
4 12V Batterien = 280W/4Ohm 560W/2Ohm
5 12V Batterien = 440W/4Ohm 880W/2Ohm
6 12V Batterien = 650W/4Ohm 1300W/2Ohm
7 12V Batterien = 840W/4Ohm 1680W/2Ohm
8 12V Batterien = 1100W/4Ohm 2200W/2Ohm
u.s.w


Problem ist dann aber das Laden der Batterien.
Bei 8 Batterien brauchst du 115V Ladespannung

Entweder jede Einzeln Laden
Oder einen Inverter nach der Lichtmaschine, der aus den 14V 115V macht.


Las das mal von der Moderation in den CAR-HiFi Bereich verschieben.


[Beitrag von scauter2008 am 26. Aug 2014, 17:22 bearbeitet]
CƎRWIN
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Aug 2014, 17:22
Ich dachte daran jede einzeln zu laden da ich auch 4 Mechman Alternatoren mit jeweils 350 A einbaue um alles laufen zu lassen
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2014, 17:55
Dann hast du aber nur 4 Batterien und somit 280W/4Ohm 560W/2Ohm.
Man könnte das natürlich mit einen Relais um schalten, ist eine Batterie voll wird die andere geladen.

4x350A Lichtmaschinen sind etwas Übertrieben.



Was hast du den Momentan für einen Sub und Endstufe verbaut ?
CƎRWIN
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Aug 2014, 18:03
Momentan hab ich noch garnichts verbaut
Hatte 2 Level x subwoofer 15" und 1 Ground zero 1.6K-HC
kalle_bas
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2014, 18:21
die stufe Ist eine Blender

Für 25 000 W Rms legt man schon mal midestens 2000€

das teil hatt eine 40A Sicherung.. 40 A *12V = 480 W und davon 50 % = 240W und das auf einem Kanal mit 1 ohm

Aufgar keinen fall kaufen.


[Beitrag von kalle_bas am 26. Aug 2014, 19:26 bearbeitet]
CƎRWIN
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Aug 2014, 18:23
Kalle bas meinst du die Ground Zero stufe oder die Stetsom Stufe?
kalle_bas
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2014, 18:26
da gibt es viele, aber kaum eine wird 25 000 W RMS schaffen

Die JL hatte mal eine mit 5000 W rms

und hifonics mal mit 10 000W rms (4000€)


[Beitrag von kalle_bas am 26. Aug 2014, 18:27 bearbeitet]
CƎRWIN
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Aug 2014, 18:29
Sound Digital macht eine mit ca 25.000W rms und 24V 1600€
kalle_bas
Inventar
#14 erstellt: 26. Aug 2014, 18:35
kenne ich nicht wie heißt die den genau ..?

kann ich mir auch nicht vor stellen..
CƎRWIN
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Aug 2014, 18:38
SD35KD
kalle_bas
Inventar
#16 erstellt: 26. Aug 2014, 18:42
nein auch die hatt keine 25 000W

das ist auch eine blender Stufe


Was wölltest du auch mit so viel Leistung.. ??
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 26. Aug 2014, 18:44

das teil hatt eine 40A Sicherung.. 40 A *12V = 480 W und davon 50 % = 240W und das auf einem Kanal mit 1 ohm

Da hat sich aber ein Fehler eingeschlichen Kalle.

40A * 290V = 12 KW.

Das Ding wird mit 290V betrieben, nicht mit 12V.


Impedance Output2 Ohms - 23 Bat. - 290V

Trotzdem etwas Sinnfrei für Otto Normalverbraucher...

An für sich ist die Idee ja schon gut...
Spannung hochschrauben, fließt weniger Strom.
Aber bau mal 23 Batterien in Reihe.
Und lass dort mal was passieren mit 290V.


[Beitrag von Neruassa am 26. Aug 2014, 18:47 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#18 erstellt: 26. Aug 2014, 18:51
@ kalle
Die Endstufe arbeitet nicht mit 12V sondern mit 100-300V.
Die Hat kein Netzteil, ist also ein Reiner Klasse D Verstärker.
Die Hohe Spannung die normalerweise in einer normalen Endstufen durch ein Netzteil erzeugt wird, muss man extern erzeugen, eben durch die Reihenschaltung von Batterien.

Der Wirkungsgrad wird bei ~95% Liegen.
Es müssen von den 20KW Also nur 1KW Verheizt werden(bei Vollast)
kalle_bas
Inventar
#19 erstellt: 26. Aug 2014, 19:02
achh soo

aber bei dem Geld an Batterien würde ich was anders kaufen..

aber 1KW auf dem bild abgebildeten "teil" ist das echt nur was für kurze sachen..

Evl DB drag .. aber ob die zugelassen sind weiß ich nicht...
CƎRWIN
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 26. Aug 2014, 19:04
Ich dachte ich versuche es mal wie Alan Dante der mis sienen DD z18 Sub 180,2db zusammenbrachte
Und der jagte dort auch 26.000W in den Sub rein
scauter2008
Inventar
#21 erstellt: 26. Aug 2014, 19:15

aber 1KW auf dem bild abgebildeten "teil" ist das echt nur was für kurze sachen..

Das wiegt 8,8KG ich gehe mal davon aus das da ein Großer Kühlkörper drinsteckt.
Gebe dir aber recht, auf dem Bild schaut es nicht danach aus,müsste man Bilder vom Inneren Sehen.


aber bei dem Geld an Batterien würde ich was anders kaufen

Bei 12V Braucht man aber auch mehrere Batterien wen da was herauskomme soll,teure Endstufe und Dicke Kabel.


TE
Warum hast du nicht mehr verbaut ?
Simon
Inventar
#22 erstellt: 26. Aug 2014, 19:17
Hi!

kalle_bas (Beitrag #16) schrieb:
das ist auch eine blender Stufe

Eines der ganz wenigen Fahrzeuge mit denen ein Schalldruck von >180dB erreicht wurde ist mit Verstärkern von Stetsom bestückt.
Würde Stetsom also nicht unbedingt unter die Blender einordnen.


CƎRWIN (Beitrag #20) schrieb:
Ich dachte ich versuche es mal wie Alan Dante der mis sienen DD z18 Sub 180,2db zusammenbrachte
Und der jagte dort auch 26.000W in den Sub rein :KR

Sind die Sommerferien bald um?

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 26. Aug 2014, 19:18 bearbeitet]
CƎRWIN
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 26. Aug 2014, 19:20
Die Batteriebank würde um die 950€ kosten und der verstärker um die 700€
CƎRWIN
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 26. Aug 2014, 19:21
Aber das eigentliche problem ist das Laden der Batterien
kalle_bas
Inventar
#25 erstellt: 26. Aug 2014, 19:29
ja das stimmt habe die 200V übersehen


ja aber 180 Db kommen nicht einfach so..

da ist ja ein Flächendruck der schon echt hoch ist .

ich weiß ja nicht wie doll und wie weit dein "PKW" um gebaut ist.. alles was nach gibt ist DB verlust
CƎRWIN
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 26. Aug 2014, 19:30
Ja das wird alles noch geplant Dachte an mein alten VW golf
scauter2008
Inventar
#27 erstellt: 26. Aug 2014, 20:00
Welche Batteriebank ?


Aber das eigentliche problem ist das Laden der Batterien

Am einfachsten mit Einen Inverter.
Eventuell geht auch ein Aufwärtswandler.
Neruassa
Inventar
#28 erstellt: 26. Aug 2014, 20:08

Sind die Sommerferien bald um?

Flohmarkt_69
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Aug 2014, 20:20
@C3ERWIN

Ich weiß ja nicht wie ernst du das meinst aber von 0 auf 180DB geht nicht.

Da steckt Jahrelange Erfahrung viele zehntausende Euro und etliches
an "Knoff Hoff" drin.

Soweit ich weiß ist die Stufe im Drag nicht erlaubt und wo gibt es die
für 700 Euro?

Hast du Dir mal überlegt was das ganze wiegt?

Falls du etwas vernünftiges suchst nimm ein oder auch mehrere
der bekannten 5 bzw. 10KW Boards.

Habe selber 2 FA 10000 aber nur fürn Spaß nicht fürs Drag.

Gruß Michael
Team BS
Reizung
Stammgast
#30 erstellt: 26. Aug 2014, 20:39
Warum nimst nicht gleich die Stetsom S80. ?

Die macht sogar 85 kW

Gruß Ralf
kalle_bas
Inventar
#31 erstellt: 27. Aug 2014, 09:27
Ich gehe mal davon aus das du mit 1 kw 140 Db schaffst

Das wären bei 32 kw
155 Db (teori)

Weil bei doppelter Leistung +3 db

1000W 140db
2000W 143db
4000W 146db
8000W 149db
16000W 152db
32000W 155 db (wenn das der sub über haupt mit macht).


Dann wir es bei dem ansteigendem druck der rest auch immer mehr nach geben zufolge weniger db

Bei 180 Db fliegen dir auch die Scheiben (die normalen.)


[Beitrag von kalle_bas am 27. Aug 2014, 12:17 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#32 erstellt: 27. Aug 2014, 09:48

Eines der ganz wenigen Fahrzeuge mit denen ein Schalldruck von >180dB erreicht wurde ist mit Verstärkern von Stetsom bestückt.

Links, bitte!


EDIT:
Wenn man eh lebensmüde genug ist, um Starkstrom im Auto zu verkabeln ... Vielleicht kann man statt des Batterienparks direkt die 300V-Leitung eines Hybridmotors abgreifen


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 27. Aug 2014, 14:11 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#33 erstellt: 27. Aug 2014, 16:48
Alles was lauter wie 171db ist,sind in Panzerwagen zustande gekommen. Zumal im Drag auch nur 18V erlaubt sind


[Beitrag von Weltkulturerbe am 27. Aug 2014, 16:50 bearbeitet]
Polo6Nice
Stammgast
#34 erstellt: 27. Aug 2014, 19:16
Simon
Inventar
#35 erstellt: 27. Aug 2014, 20:00

kalle_bas (Beitrag #31) schrieb:
Ich gehe mal davon aus das du mit 1 kw 140 Db schaffst

Das wären bei 32 kw
155 Db (teori)

Weil bei doppelter Leistung +3 db

1000W 140db
2000W 143db
4000W 146db
8000W 149db
16000W 152db
32000W 155 db (wenn das der sub über haupt mit macht).

Hi!

Die Rechnung ist soweit richtig. Allerdings nur für's Freifeld.
In einer kleinen Druckkammer sieht es eben ganz anders aus.

Team Edge Audio aus USA, Alan Dante aus Brasilien, Team dB Warrior und Team Loud aus Finnland, ...
haben natürlich alle keine herkömmlichen Autos.

Und freundlich grüßt
der Simon
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