ITT Hyperion A3 160 extrem leise

+A -A
Autor
Beitrag
Sound86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2014, 20:12
Servus,

ich habe kürzlich über Kleinanzeigen ein Paar ITT Hyperion A3 160 gekauft (Alter 30-40 Jahre vermutlich) mit Versand (ich weiß, man sollte immer probehören). Der Verkäufer versicherte allerdings sie seien in Ordnung und heute per Telefonat hat er auch nochmal versichert, dass sie bis zuletzt bei ihm im Schlafzimmer gespielt haben.

Vor zwei Wochen kamen die beiden bei mir an, zusammen in einem Paket ohne Polstermaterial, einfach nur reingestapelt und zugeklebt. Habe vorher ausdrücklich um Polsterung, zB Luftpolsterfolie gebeten. Bei einem der beiden Lautsprecher (der nun defekte) war vorne auch das Metallgitter eingedellt. Ich habe sie zuerst an einen digitalen Amp mit sehr geringer Wattzahl getestet (SMSL SA-50) und das Volume langsam hochgefahren. Dabei fiel mir schon auf, dass aus einer Richtung deutlich mehr Klang kommt (Lautstärke), beim Vergleich an einem kleineren Denon, der einen Balance-Regler hatte, war dann deutlich zu hören, dass eine der beiden Boxen nicht nur deutlich leiser spielt, sondern die Frequenzen auch nicht hinkommen. Ich hatte nun zwei Wochen keine Zeit mich weiter damit zu beschäftigen, aber habe mich heute nochmal rangesetzt und den großen Onkyo angeschlossen, mit denen sie langfristig bespielt werden sollten. Dabei dann die große Überraschung; die vorher fehlerhafte Box spuckte gar keinen Ton mehr aus. Nur bei hoher Lautstärke-Einstellung und Balance komplett auf eine Box hört man noch flüsterleise Musik aus den Chassis.

Ich habe sie nun mal aufgeschraubt und einige Fotos für euch gemacht. Ich hoffe jemand kann mir einige Ratschläge zum weiteren Vorgehen erteilen, da ich von Technik eigentlich absolut keine Ahnung habe. Aber vielleicht ist das bei alten Lautsprechern ja ein einfaches Problem, ein bisschen Löten, wenn ich weiß, was genau, krieg ich noch hin.

ITT2ITT2ITT2ITT2ITT2ITT2ITT2


[Beitrag von Sound86 am 25. Aug 2014, 20:19 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2014, 00:33
Hi,

wenn alle Einzel-LS ungefähr gleichstark betroffen sind sind,
speziell:
-- Anschlusskabel v. Verstärker,
-- LS-Terminal (wenn nicht fest verdrahtet)
-- Kabel in der Box v. Terminal-Rückseite zum Weicheneingang
-- 1. Bauteile im Weicheneingang
genau begucken,
dran rütteln,
Lötstellen vorsichtshalber nachlöten
ggfs. auf Durchgang prüfen...

Bei mäßiger Laustärke können die Tests auch bei ausgebauten Treibern stattfinden.

--------------------------------
Später würde ich alle 3 rote Elkos vorbeugend austauschen.
Ggfs. scharfe pics der Bedruckung hier einstellen zum Identifizieren zwecks Bestellung geeigneter Neuteile.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 26. Aug 2014, 00:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ITT Hyperion B530 Ersatzchassis gesucht
tobias_23 am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  2 Beiträge
ITT hOchtöner
Alefaz am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  7 Beiträge
ITT Hyperion B 645 - Kondensatoren kaputt? Wo bekomme ich sie her?
GABE87 am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Ersatz für ITT Tieftöner
Karlarsch am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  9 Beiträge
Teufel Concept S Sub extrem leise
yakuza82 am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  10 Beiträge
Suche ersatz Bass für ITT Boxen
conino10 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  4 Beiträge
ITT LPT 245 37 100FS Ersatztreiber
LarsTimo am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  12 Beiträge
welche Frequenzweichen für WIGO A3-s ?
mdMbm am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  9 Beiträge
MITTELTÖNER "ITT LPM 130/25/130 FS" GESUCHT
Pink_Noise am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  3 Beiträge
Kennt jemand diesen 3-Wege Bausatz von ITT?
siggi.69 am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen