Teufel Concept S Sub extrem leise

+A -A
Autor
Beitrag
yakuza82
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2018, 16:38
Hallo,
ich habe noch einen Teufel Subwoofer vom Concept S herumliegen.
Dieser gibt nur noch ganz leise Töne von sich, als ob nur das eingegebene Signal ohne Verstärkung ankommt.
Das Relais schaltet den Sub ein, das einstell Feld an der Front leuchtet und lässt sich verstellen.
Die Sicherungen sind auch OK.
Auf YT habe ich vom Gauster Haus gesehen das bei einem Anderen Sub die Elkos der Vorstufe nicht mehr wollten und durch abkühlen gar kein Ton mehr kahm und durch Erwärmung der Elkos der Ton lauter wurde, dieses hat hier nicht funktioniert.
Macht es jetzt sinn die Transistoren auszulöten und zu messen oder wo kann ich sinnvoll weiter machen?
Concept S Subwoofer Concept S Subwoofer Concept S Subwoofer Concept S Subwoofer Concept S Subwoofer Concept S Subwoofer Concept S Subwoofer Concept S Subwoofer Concept S Subwoofer Concept S Subwoofer

Ich hoffe die Bilder bringen etwas.
Auf Wunsch löse ich auch den KK ab und mache Bilder von der Rückseite.

Danke
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2018, 18:34
Hallo,

das hört sich zunächst mal nach aktivem Muting an. Die Frage bleibt, warum Üblicherweise prüft man also zunächst den Muting-Transistor. Er ist beispielsweise beim Umschalten der Eingangsquellen aktiv. Welcher das ist, kann ich Dir im Moment nicht sagen, da müsste ich mich intensiv mit den Bildern beschäftigen. Vielleicht schaffe ich das morgen im Laufe des Tages.

Ebenfalls prüfen solltest Du:

- Railspannungen korrekt und vor allem symmetrisch?
- die Kleinspannungsversorgung (normalerweise +/- 15 Volt) für die ICs und OpAmps ebenfalls vorhanden und symmentrisch? Da geht gerne mal ein Längsregler hops. Wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe, werden diese auf der Eingangsplatine generiert.
- Endstufentransistoren, sowie deren Treiberstufen überprüfen - Emitterwiderstände nicht vergessen!
- zum guten Schluss bleibt dann nur, die Platinen mit Sinusgenerator und Oszi durchzumessen und schauen, wo das Signal "hängen" bleibt. Ohne Schaltplan etwas anspruchsvoller, aber den jibbet von Teufel bekanntermaßen leider nicht.

Gruß
PBienlein
yakuza82
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2018, 19:40
Hallo,
danke für die Tips.
Unter der Hauptplatine versteckt sich noch ein kleinerer Transistor, evtl. ist dieser der Mute Transistor.
der scheint auch mit dem Aufgesteckten Kabel am linken Kondensator zu hängen.

Werde ich wohl doch mal alles von dem KK trennen.

Na mal sehen wie weit ich komme, fein Elektronik ist nicht mein Fachgebiet.

PS. sind die Bilder groß genug? wenn ich die anklicke sind die nicht besonders groß.
Sollten 4000x6000px groß sein.

EDIT: das unter der Hauptplatine muss ein Temperaturwiderstand sein!


[Beitrag von yakuza82 am 01. Mai 2018, 10:21 bearbeitet]
yakuza82
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2018, 20:58
So jetzt habe ich einmal vorsichtig etwas rumgemessen.
Auf der Eingangsplatine sind zwei Spannungsregulatoren verbaut mit KK.
Der eine ist ein KA7812 und der andere ein KA7912.
Nach dem F darauf müssten die von Fairchild sein.
Einer, der 7912 macht 12V und der 7812 macht nur 6V.
Nehme ich richtig an, das dieser mit 6V nicht mehr richtig funktioniert?
Rein gehen je 18V und lt. Datenblatt sollte da dann einmal -12 und einmal +12 rauskommen.
Sollte es das gewesen sein?
Falls ja, wo bekomme ich genau einen passenden her?
Danke.

EDIT: sollten diese hier passen? positiv
negativ

EDIT 2:
Ich habe mal das 3 Polige steckerchen (weiß, schwarz, rot) als "Kopfhörereingang" interpretiert und ein geschnittenes Klinke Kabel angeschlossen. Jetzt brummelt das Teil laut und deutlich. Von daher sollte an der reinen Verstärker Platine soweit alles OK sein.
Jetzt bräuchte ich nur die Info ob die Spannungsregler so passen.


[Beitrag von yakuza82 am 05. Mai 2018, 22:49 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2018, 01:20

Einer, der 7912 macht 12V und der 7812 macht nur 6V.


Der 7812 ist ein positiver Regler und er hat eine andere Pinbelegung als der 7912! Die gemessenen 6VDC könnten demnach zu der Regelung gehören.
Hier sind einmal die Pinbelegungen:

index

images

An Pin 3 muss jeweils + oder - 12VDC anliegen.
Wenn es trotzdem 6VDC sind, sollte der Regler am Output getrennt werden. Sind es immnoch 6VDC, dann ist der Regler defekt. Wenn es 12VDC sind, ist eine Überlastung ("Kurzschluß") am Output vorhanden und muß gesucht werden.


wo bekomme ich genau einen passenden her?


Der verlinkte Regler ist richtig. Die vorderen Bezeichnungen können variieren (LM, KA, µA, UA, ......).
yakuza82
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2018, 02:41
Ja wenn man an den richtigen Beinen misst kommen da auch 12V an.
Sprich die müssten beide richtig funktionieren.
Also bin ich so schlau wie zuvor.
Aber es kann nur noch die Eingangs Platine sein, oder?
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2018, 09:18

Ich habe mal das 3 Polige steckerchen (weiß, schwarz, rot) als "Kopfhörereingang" interpretiert und ein geschnittenes Klinke Kabel angeschlossen.


Oha... dabei handelt es sich nicht um den Kopfhörereingang, sondern ziemlich sicher um die Verbindung zwischen Vor- und Endstufe, wobei eine Seite (rot) das NF-Signal, also die Musik enthält und die andere Seite (weiß) ziemlich sicher die Standby- oder Mutingspannung ist. Damit wird die Endstufe von der Vorstufe quasi "ferngesteuert", also ob sie nun aktiv (an) oder aus ist. Die Schaltspannung liegt irgendwo im Bereich um bis zu +/-12 Volt und man kann sich möglicherweise den Zuspieler dabei ordentlich ruinieren. Also bitte nur am roten Draht eine Quelle einspeisen. Der mittlere Pin ist Ground (Masse). Zu beachten wäre noch, dass es viele Schaltungen nicht mögen, wenn sie "verkehrt herum" betrieben werden. Wird also ein Signal wie oben beschrieben eingespeist, sollte die Verbindung zur Vorstufe unbedingt gekappt werden (rote Litze aus dem Stecker ziehen)!

Anders herum kann man an dieser Stelle schön prüfen, ob die Vorstufe ein vernünftiges Signal liefert. Dazu wird an der roten Litze und an Ground eine externe Endstufe angeschlossen. ACHTUNG! Lautstärke zuvor möglichst runter fahren! Und natürlich möglichst auch hier dann die Verbindung zur internen Endstufe kappen.

Gruß
PBienlein
yakuza82
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mai 2018, 11:29
Hallo, ja das das kein KH Eingang ist habe ich mir schon vorher gedacht.
Daher habe ich das Verbindungskabel Vorstufe-> Endstufe eh abgemacht und das billigste Tonausgebende teil angeschlossen.
Wenn ich aus Verzweiflung die Platine mit den Eingängen an die Vorstufenplatine stecke und diese schräg ansetze, sodass nur STBY, IN, AGND kontakt haben, kommt ein ordentlicher Ton aus dem Sub, wenn ich nur etwas weiter stecke ist der Sub wieder ganz leise. Evtl. hilft das was.20180506_111438
Also wären wir wieder beim Muting oder nicht?
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2018, 12:09
Evtl. der Mutingtransistor....

Ansonsten:
Hast du mal alle Schalter/Potis etwa 20-30x betätigt? Nicht selten sind die Kontakte im innern oxidiert.
yakuza82
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2018, 14:00
Hallo,
So den/die Schalter habe ich mehrmals betätigt und auch mit Oszillin gereinigt.
Bringt nichts.
Auf dem 3Pol Kabel zur Endstufe habe ich mal gemessen. Auf weiß/GND sind etwa 0,14V, wenn ich dort an den Endstufe ein Signal reingebe kommt auch normal laut Ton raus.
Auf Rot liegt keine Spannung an und auf Seiten der Endstufe passiert auch nichts wenn man Signal drauf gibt.
Wenn da wirklich 12V für den Mute sein müssen, sind die wohl nicht da.
Ich hätte auf dem kleinen Board noch einen 2N5551 Y 331, und einen 2N5401 y 331 im Angebot.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Teufel Concept S defekt?
jensfunk am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  7 Beiträge
TEUFEL Sub aus concept S brummt intervallmäßig
sveni_lee am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  5 Beiträge
TEUFEL Concept S Subwoofer defekt
Jano1404 am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  7 Beiträge
Sub Teufel Concept M macht Geräusche
Koppers am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  4 Beiträge
Teufel Concept G Sub defekt
Spatnonkl am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  4 Beiträge
Teufel Concept S kein Ton, Anzeige ok
Pemme am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  4 Beiträge
ITT Hyperion A3 160 extrem leise
Sound86 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Subwoofer defekt
American_Idiot am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Power Edition Subwoofer verzerrt extrem
patrick89 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  3 Beiträge
Teufel Concept S Ersatz-"Drehklemme" wo kaufen?
pellewolf am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen