Tieftönerersatz für B&O Beovox S45-2

+A -A
Autor
Beitrag
Maliq
Inventar
#1 erstellt: 16. Sep 2014, 15:42
Hallo Gemeinde,

hat jemand von euch zufällig einen Tieftöner für die Beovox S45-2 im Fundus?
Manchmal hebt man sowas ja auf, wenn der Rest hinüber ist?

Bei einem unserer Bürolautsprecher hat sich leider die Verklebung der Magnets gelöst,
das wieder zentriert einzubauen, ohne dass die Schwingspule im Luftspalt schabt oder verkantet
ist mit Hausmitteln nicht zu schaffen.

DSC_1149


[Beitrag von Maliq am 16. Sep 2014, 15:44 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2014, 16:23
Hallo

Doch, du kannst soetwas mit "Hausmitteln" lösen.
Dafür muss aber die Kalotte in der Mitte ab.

Erst mal siehst du zu, daß du den Magneten zu einer Einheit bildest.
Weiß nicht, ob der jetz nur mit der Polplatte verklebt war, oder auch verschraubt ???
Du siehst auf jeden Fall zu, daß der Teil, welcher innerhalb der Schwingspule läuft, wieder genau mittig im Magneten sitzt.
Wenn dieser verklebt gehört, dann nimm 2K Epoxikleber mit schneller Härtzeit wäre optimal.

Den alten Kleber sorgfältig entfernen !

Wenn du nun die Kalotte in der Mitte sauber abgeklöst hast ( ohne flüssige Hilfsmittel ! ), welche du höchtwahscheinlich durch leichten Druck rund um die Kalotte auch abbekommen wirst,
dann setzt du den fertig zusammengebauten Magneten mal auf den Korb drauf und siehst mal vorne durch das Loch wo die Kalotte mal war.
Nun siehst du einen Luftspalt swischen Schwingspule und dem mittleren Eisenteil.

Es geht jetzt nur darum, den Magneten wieder gleichmäßig zu positionieren.
Also siest du, daß du Papierstreifen mit sagen wir mal 1cm Breite vorbereitest.
Je nachdem wie groß die Schwingspule ist, 3-4 Stück, evtl. auch schmäler oder breiter als 1cm.

Als gutes Streifenmaterial haben sich Visitenkarten erwiesen.

Du schiebst diese Streifen, welche du auch auch mit Tesa / Tixo noch etwas dicker machen kannst, in gleichmässigen Abständen in den Luftspalt.
Es soll kein Spiel entstehen.

Nun den Magneten leicht abziehen und 2K-Epoxikleber zwischen Magnet und Korb einbringen.
Dann den Magneten wieder vollständig einschieben und prüfen, ob eh nichts verzogen ist.

Du kannst auch den Magneten vorher ankleben und währen der Aushärtungsphase erst die Papierstreifen einfügen.
Dann aber vorher prüfen, daß diese auch hineinpassen.
Wäreauch gut, wenn du welche als Reserve hast, falls sich einer davon verknittert.

Das geht.
Ausserdem sind mir auch so manche Tieftöner beim reconen aufgefallen, welche von Haus aus nicht ganz 100% zentriert waren.


Du schaffst das.

LG,
Flo


[Beitrag von CHICKENMILK am 16. Sep 2014, 16:24 bearbeitet]
Maliq
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2014, 19:05

Du siehst auf jeden Fall zu, daß der Teil, welcher innerhalb der Schwingspule läuft, wieder genau mittig im Magneten sitzt.


Genau das ist das Problem. Man müsste sich mindestens 3 Keile mit exakt gleichem Durchmesser anfertigen, die den
Magneten mittig auf der Polplatte halten, bis der Kleber getrocknet ist. Er ist leider nicht verschraubt!
Ein halber mm Toleranz ist da schon zu viel. Das war auch der Grund, warum der Tieftöner "fest" war.
Der Kleber hat sich gelöst und der Magnet innerhalb der Schwingspule ist zu einer Seite verrutscht
und hat die Spule eingeklemmt. Eine saudämliche Konstruktion.
CHICKENMILK
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2014, 22:53
Hallo,

kannst du mal Detailaufnahmen von dem Magnetsystem machen, wo es etwas besser ersichtlich ist, wie der Aufbau ist ?


Hier mal ein Beispiel für die Zentrierung, wie ich gemeint habe:
http://archivedforum.beoworld.org/forums/p/43312/360156.aspx

Hier eine Restaurierung einer S45-2, dürfte für dich auch interessant sein:
http://avforum.no/fo...ing-B-O-Beovox-S45-2

LG,
Flo
Maliq
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2014, 16:48
Danke, schau ich mir an.

Fotos gibt's, wenn ich wieder im Büro bin.
Maliq
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2014, 23:40
Also hier mal ein Foto vom Ringmagnet mit Polplatte und dem einzuklebenden Magneten.

DSC_1227
Detsi_Bell
Stammgast
#7 erstellt: 26. Sep 2014, 09:08
Wow, den hat's ja komplett zerlegt! Einen abgefallenen Polkern hab ich jetzt auch noch nicht gesehen...

Ist denn die Schwingspule unbeschädigt geblieben? Dann könnte man, mit viel Aufwand an Hilfskonstruktionen, alles wieder zusammenbekommen. Anderenfalls vielleicht doch lieber nach einem Ersatz-Töner suchen.

Best: Detsi
Maliq
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2014, 09:31
Der Aluträger der Schwingspule hat ein wenig gelitten. Die Wicklungen sind okay, also nix dramatisches. Rund isse auch noch. Tja, ich grübel über eine Konstruktion, den Polkern wieder mittig einzusetzen.
CHICKENMILK
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2014, 22:39
Hallo,

Kennst jemanden mit einer großen Drehbank ?
Dann, lass dir in die Polplatte ein 5mm Loch bohren und ins andere Stück lässt du dir mittig ein 5mm Gewinde eindrehen.
Dann noch zusätzlich miteinander verklebt, wäre er fit für die Ewigkeit.

Nu geklebt ist Pfusch.

LG, Flo


[Beitrag von CHICKENMILK am 26. Sep 2014, 22:39 bearbeitet]
Maliq
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2014, 00:28
Sehr gute Idee. Ich frage mal im Haus rum, ob hier jemand sowas hat.
Schwimmend aufkleben hätte mir auch Kopfschmerzen bereitet. Mit der Verschraubung wäre auch das Problem der Zentrierung gelöst, sofern wirklich exakt mittig gebohrt werden kann,
aber das weiß der Metallprofi besser.
CHICKENMILK
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2014, 10:28
Na sicher, mit der Drehbank wird es zentral

LG,
Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieftöner Ersatz für B&O Beovox S45
LouisCyphre123 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  6 Beiträge
B&O Beovox S45 kein TT/MT mehr!
LouisCyphre123 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  2 Beiträge
Beovox S45-2 an Verstärker anschließen
Vinylichen am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  7 Beiträge
Beovox S45-2 + dual ka230 Reparatur-Projekt
Cospita1991 am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  9 Beiträge
B&O BeoVox S45-2 TTs mit Monacor SPH-210 ersetzen
trashingday am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecher für B&O Beovox M70
axelku am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  4 Beiträge
B&O Beovox 3000 Type 6220 Reparatur
Rudolf_Rainer am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  5 Beiträge
B&O Beovox 4802 Frequenzweiche defekt?
HerrKaffeetrinken am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  7 Beiträge
Tieftöner Austasuchen? B&O BEOVOX S80.2
notjoel am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 27.09.2021  –  15 Beiträge
Tieftöner für BEOVOX 4700
segel am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen