B&O Beovox 4802 Frequenzweiche defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
HerrKaffeetrinken
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2010, 00:40
Moin moin,
ich habe ein Problemchen mit einem meiner Lautsprecher. Mein Onkel hat mir seine heißgeliebten Beovox Boxen vermacht und ich genieße den tollen Klang nun schon seit einigen Jahren.

Seit kurzem ist mir dann aufgefallen, dass der Klang sich irgendwie verändert hat. Eine Box klingt ziemlich dumpf und irgendwie ist die Balanceeinstellung im Verstärker etwas komisch. So dreh ich auf eine Box und trotzdem kommt aus der (nicht defekten) noch was aus dem Hochtöner.

Ich habe also mal ins Innere der Box geschaut (muss man erstmal drauf kommen, dass die Frontabdeckung magnetisch angeklippt ist) und festgestellt, dass tatsächlich nichts aus dem Hochtöner mehr kommt. Beim Widerstandmessen hört man aber noch ein knacksen, es scheint also an der Frequenzweiche zu liegen.

Gibt es eine Möglichkeit, die integrierte Frequenzweiche irgendwie zu überprüfen? Solche Kondensatoren halten doch auch nicht ewig, oder?

Hab mal ein Bild angehängt
Frequenzweiche Beovox 4802

Besten dank im Voraus und noch eine gute Nacht wünscht
Dorian


[Beitrag von HerrKaffeetrinken am 29. Sep 2010, 00:41 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2010, 07:32
Morgen,

Ja, es kann schon sein, dass da Elektrolyt-Kondensatoren trocken sind.
Das ist zwar ohne Messung schwer zu sagen, aber Ersatz ist so preiswert, dass auch ein Tausch auf Verdacht gerechtfertigt ist.
Es sind auf den ersten Blick 4 Stück verbaut. Schau doch mal, ob auch überall die Kapazität 'draufsteht.

Die rechteckigen weißen Kondensatoren sind Folientypen und damit sehr alterungsbeständig.

Wenn Du aber schon dabei bist, kannst Du auch die beiden Widerstände tauschen. Die passen vermutlich den Pegel des Hochtöners an und kommen ebenfalls als Störenfried in Frage.

Wichtig wäre allerdings, jetzt erst 'mal festzustellen, ob der Hochtöner wirklich noch in Ordnung ist. Dazu würde ich ihn einfach mal am funktionierenden Lautsprecher anschließen.

Gruß
Rainer
HerrKaffeetrinken
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2010, 18:07
Hallo Ton-feile, danke für die schnelle Antwort. Ich werd mal schauen, was das genau da für Dinger eingelötet sind.

Gruß,
Dorian
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2010, 22:31
Hi,
HerrKaffeetrinken schrieb:
... Eine Box klingt ziemlich dumpf und irgendwie ist die Balanceeinstellung im Verstärker etwas komisch. So dreh ich auf eine Box und trotzdem kommt aus der (nicht defekten) noch was aus dem Hochtöner.

Verstärker (Schalter, Steller, Relais) und Verkabelung sicher o.K.

Gruss,
Michael
HerrKaffeetrinken
Neuling
#5 erstellt: 29. Sep 2010, 23:06
Verstärker scheint okay zu sein, es tritt immer nur bei der einen Box auf. Egal wie ich die Ausgänge belege.

Ein anderes Kabel werd ich nochmal ausprobieren.
HerrKaffeetrinken
Neuling
#6 erstellt: 04. Okt 2010, 20:31
So, ich hab ein anderes Kabel ausprobiert und gemerkt, das der Hochtöner erst nach einigen Sekunden nach dem Einschalten ausgeht:

http://dorianvasco.de/stuff/hochtoener.mp3
(zum Ende hört man nur noch den Mitteltöner

Ich vermute also, dass sich einer der Kondensatoren erst auflädt und dann kurzschließt.

Also werd ich mal versuchen, die Zahlen auf den Dingern zu entziffern und nach Neuteilen zu suchen.

Einen schönen Abend wünscht
Dorian


[Beitrag von HerrKaffeetrinken am 05. Okt 2010, 15:14 bearbeitet]
HerrKaffeetrinken
Neuling
#7 erstellt: 08. Okt 2010, 13:22
Soo, ich habe mal die Kondensatoren überprüft und da steht folgendes drauf:

1) For Cross Over 4,7µF 50 V. Peak Type ECI Bipolar

2-3) glatt 8/35 V EBAZ/GPF

4)Elko glatt 50 MFD 35 V

Muss ich beim Neukauf irgendetwas beachten? MFD steht glaube ich für µF, oder?

Bei Conrad scheint es genau diese Typen nicht zu geben, für 1) beispielsweise nur 4,7µF 35V...

Ich bin für alle Ratschläge dankbar!


Ein schönes Wochenende wünscht
Kaffeetrinken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beovox 1000 Tieftöner defekt
Der_Earl_ am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  4 Beiträge
Bang&Olufsen Beovox 4802 - Frage zu den Tieftönern
beetle-fan am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  15 Beiträge
Tieftöner Ersatz für B&O Beovox S45
LouisCyphre123 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  6 Beiträge
Tieftönerersatz für B&O Beovox S45-2
Maliq am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  11 Beiträge
Welche Lautsprecher für B&O Beovox M70
axelku am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  4 Beiträge
Tieftöner Austasuchen? B&O BEOVOX S80.2
notjoel am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 27.09.2021  –  15 Beiträge
B&O Beovox 3000 Type 6220 Reparatur
Rudolf_Rainer am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  5 Beiträge
Bang & Olufsen Beovox S 35 Hochtöner defekt?
ProgressivRockSchorschi am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  12 Beiträge
Tieftöner für BEOVOX 4700
segel am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  8 Beiträge
Beovox MC 120.2 Membranriss
PaedagogischWertvoll am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen