Tieftöner Austasuchen? B&O BEOVOX S80.2

+A -A
Autor
Beitrag
notjoel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Sep 2021, 16:14
Servus zusammen,

Ich habe hier ein schönes Stereo-Set von Bang & Olufsen, die B&O BEOVOX S80.2.

Bei einem der beiden Lautsprecher wurde (nicht von mir) beim Tieftöner die Sicke gewechselt und die Verbindung von Membran zur Sicke immer mal wieder mit Sekundenkleber korrigiert. Mittlerweile ist die Membran auch ordentlich mitgenommen. Der Woofer macht seit gestern scheppernde Geräusche und ich denke, dass es an der Zeit ist, den/die Tieftöner zu ersetzen.

Einsatzzweck der Lautsprecher ist zur Beschallung eines Gemeinschaftsraums in einem Studentenwohnheim. Die meiste Zeit wird Musik gespielt und hin und wieder auch ein Film geschaut.

Nun stellen sich mir als Laien folgende Fragen:

1) Sollte ich den Tieftöner austauschen oder versuchen das Original zu reparieren?

2) Reicht für den Einsatzzweck das Austauschen eines Woofers oder sollte ich dann gleich bei beiden Lautsprechern die Subwoofer wechseln?

3) Falls ein Austausch nötig ist: Welcher Woofer wäre ein würdiger Ersatz? Wir haben hier eher ein enges Budget, aber möchten auch nicht diese hochwertigen Lautsprecher durch minderwertige Woofer verschandeln.
Angebot 1
Angebot 2
Was haltet ihr von diesen beiden Angeboten?

Hier noch Bilder von dem besagten scheppernden Woofer:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):



########################

########################



Ich freue mich auf euren Rat!


[Beitrag von notjoel am 15. Sep 2021, 16:18 bearbeitet]
Seimalanders
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2021, 16:35
Servus,

Folgende Empfehlungen absteigend nach Sinnhaftigkeit sortiert:

1. einen gebrauchten Ersatz-Woofer oder eine einzelne Box suchen und erwerben. Nachteil: Möglicherweise schwierig aufzutreiben, insbesondere bei Zeitdruck
2. einen neuen Woofer bei B&O anfragen, der nach einiger Spielzeit ähnlich klingt wie der andere. Nachteil: Wird nicht günstig sein
3. den defekten Woofer reconen, falls es dafür ein Set gibt. Nachteil: erhöhter Aufwand vonnöten, insbesondere ohne Erfahrung
4. irgendeinen Woofer reinschrauben. Nachteil: Selbst bei ungefähr gleicher Korbgröße passt es sehr selten. Die TSP sind (insbesondere bei PA-Bässen) völlig anders und verändern den Klang bisweilen extrem negativ (Gehäuse zu groß / zu klein, BR falsch abgestimmt etc.). Daher müssen immer beide Seiten getauscht werden.
shabbel
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2021, 17:41
Mir sieht das auf dem letzten Foto aus, als würde der Magnet fehlen?
Seimalanders
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2021, 06:59
Das stimmt. So eine große Polkernöffnung wäre - insbesondere bei dem Alter - sehr ungewöhnlich
Dann fällt Empfehlung 3 raus.

Aber wo ist dann die Schwingspule und was ist das für ein Metallteil? Der Bass dürfte ja dann auch gar nicht gespielt haben.

Seltsam ...


[Beitrag von Seimalanders am 17. Sep 2021, 07:01 bearbeitet]
notjoel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Sep 2021, 10:55
Moin zusammen,

Vielen Dank für die Antworten. Ich gehe die Vorschläge von Seimalanders heute Abend mit den Verantwortlichen durch!

Ich war anfangs auch sehr skeptisch wegen des Öffnung auf der Rückseite. Man sieht recht eindeutig, dass da etwas fehlt. Der Bass funktioniert jedoch trotzdem. Ich schaue auch gleich, ob ich da noch ein besseres Foto machen kann.

Liebe Grüße
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2021, 14:05

notjoel (Beitrag #5) schrieb:

Man sieht recht eindeutig, dass da etwas fehlt.

Das fehlt tatsächlich was. Original gehört da ein zylinderförmiges Schaumstoffteil reingeklebt, was nach Weichmacherverlust über die Jahre hin zerbröselt ist. Die Reste dürften sich weitläufig verteilt haben.
Dieses Schaumstoffteil stellt einerseits die Schwingspulenbelüftung sicher, ob es darüber hinaus auch noch einen Fließwiderstand darstellt, entzieht sich meiner Kenntnis.
notjoel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Sep 2021, 13:54
Moin zusammen,

Ich bin den Vorschlägen von Seimalanders nachgegangen und es sieht so aus, als würden Optionen 1 & 2 leider auch raus fallen.
Somit werden wir wohl oder übel neue Woofer reinschrauben müssen.

Gibt es hierzu noch Empfehlungen oder Dinge, auf die wir achten müssen?
Oder ist es egal, welchen Woofer wir nehmen, solange es auch 8 Ohm sind mit einem passenden Außendurchmesser (Originale haben 210 mm)?

Aktuell würden wir am liebsten bei diesem Angebot zuschlagen.

LG


[Beitrag von notjoel am 23. Sep 2021, 13:57 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2021, 14:22

Aktuell würden wir am liebsten bei diesem Angebot zuschlagen


Das solltest du auch, denn diese Dinger werden schon seit gut 30 Jahren unverändert hergestellt und damit habe ich schon sehr oft Subwoofer gebaut. Das P-/L-Verhältnis ist unschlagbar.
Es ist ja egal ob der neue Lautsprecher 200 oder 20 € kostet - in dem Gehäuse werden sie alle nie wie der originale Lautsprecher klingen.
notjoel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Sep 2021, 14:33
Alles klar. Tausend Dank! So machen wir es dann.

Vielen Dank auch für die anderen Beiträge - da habe ich wieder einiges gelernt!

LG
Mechwerkandi
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2021, 15:05

Rabia_sorda (Beitrag #8) schrieb:

in dem Gehäuse werden sie alle nie wie der originale Lautsprecher klingen.

Dazu müsstest du wissen, wie denn der originale Lautsprecher in dem Hörraum geklungen hat.
Suchen sie das Problem.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2021, 15:07
Wieso ich?
Das sind doch nicht meine Boxen
notjoel
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Sep 2021, 15:16
Ach - darum soll es jetzt doch nicht gehen. In meiner Situation ist dieses Paar Woofer höchstwahrscheinlich die beste Wahl und für den Einsatzzweck werden sie sicher einen super Dienst leisten.

Danke nochmal an alle Beitragenden!
Seimalanders
Stammgast
#13 erstellt: 24. Sep 2021, 21:15
Bitte bei Gelegenheit Höreindruck mitteilen
notjoel
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Sep 2021, 14:54
Moin!

Die neuen Woofer sind eingebaut. Erster Höreindruck ist gut. Die Woofer können trotz guten Hubs nicht die gleiche Bühne und Tiefe liefern, wie die original Woofer, aber für den Einsatzzweck liefern sie trotzdem einen sehr guten Klang. Wenn ich am Verstärker den Bass ein wenig hoch drehe, lässt sich die Mächtigkeit des original-Woofers ganz gut nachbilden, wenn auch nicht mit gleicher Präzision erreichen.

Ich lasse sie jetzt mal ne eine Woche oder zwei einspielen und beobachte, ob sich am Klang nochmal was ändert.

Für 24€ aber die beste Lösung für mein Wohnheim!

Vielen Dank nochmal für den Rat. Ich melde mich wahrscheinlich in einem Monat nochmal mit einem kleinen Update, falls gewünscht.

Liebe Grüße!
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 27. Sep 2021, 15:08
So hatte ich es auch vermutet

Glückwunsch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieftöner Ersatz für B&O Beovox S45
LouisCyphre123 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  6 Beiträge
Beovox 1000 Tieftöner defekt
Der_Earl_ am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  4 Beiträge
Tieftöner für BEOVOX 4700
segel am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  8 Beiträge
Tieftönerersatz für B&O Beovox S45-2
Maliq am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  11 Beiträge
B&O Beovox 4802 Frequenzweiche defekt?
HerrKaffeetrinken am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  7 Beiträge
Welche Lautsprecher für B&O Beovox M70
axelku am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  4 Beiträge
B&O Beovox 3000 Type 6220 Reparatur
Rudolf_Rainer am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  5 Beiträge
Beovox MC 120.2 Membranriss
PaedagogischWertvoll am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  5 Beiträge
B&O Beovox S45 kein TT/MT mehr!
LouisCyphre123 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  2 Beiträge
beovox s75 raperatur + verstärker
nur_hier am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen