beovox s75 raperatur + verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
nur_hier
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2013, 19:59
Liebe HiFi Gemeinde,

ich darf seit kurzem 2 beovox s75 mein eigen nennen.

Leider sehen die S75 innen nicht gut aus, alle metallteile sind von schimmel befallen und haben an der kabeldurchführugn der tieftöner gebrochene manschetten. (siehe 1. foto)
Hatte das problem mit den gebrochenen durchführungen schon mal wer? Mit was kann man so etwas kleben? Silikon? Heißklebepistole?

Für so eine empfindliche umgebung, wie membranen und sichekn, scheinen mir haushaltschemikalien, bzw acceton und nitro als zu agressiv. Ich werd mit 80% alkohol besorgen und damit mein glück versuchen.

Momentan bin ich noch auf der suche nach einem passendem verstärker.
Ein Beomaster 4000 ist scheinbar nicht einfach aufzutreiben, bzw möchte ich den finanziellen rahmen eher klein halten ca.150 eruo.
Ist das realistisch, bzw. welche empfehlungen gibt es von eurer seite?

beovox s75

beovox s75

beovox s75


lg
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2013, 15:47
Hi!

Ich bezieh mich mal auf die Lötfahne, das ist mein Metier. Du solltest zunächst den Anschluß von der Frequenzweiche ablöten, damit der Zug von der Litze genommen wird. Dabei aufpassen, daß diese nicht mit ausgelötet wird.

Kleben kannst Du das mit einem etwas dickflüssigeren Sekundenkleber oder einem wärmebeständigen Kontaktkleber. Ich würde einen 2K-Kleber nehmen, aber das ist vielen zu aufwändig. Viele Silikone sind essigbildend, daher nicht zu empfehlen, sonst gammelts da auch noch.

Best: Detsi
nur_hier
Neuling
#3 erstellt: 06. Mrz 2013, 18:39
Hi Detsi,

danke für deine antwort. Ich hab mir das noch mal genau angesehen. Hab jetzt entdeckt das, dass so wie eine niete, die innen hohl ist, funktioniert blöder weise ist die aber gebrochen. Daraufhin hab ich die gebrochenen teile mit einem seitenschneider entfernt und den oberen teil mit sekundenkleberbefestigt.

Habs so ohnen löten geschafft, ist nicht mein metier ;-)

lg Rupert
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Mrz 2013, 05:40
Moin, Rupert !

Solltest Du irgendwann an dem einen oder anderen Tieftöner ein Schnarren beim Spielen vernehmen, dann ist bestimmt eine weitere PVC-Drahtdurchführung zerbrochen, die am besten auch wieder entfernt wird, nachdem ggfs. der Terminal geklebt wurde.

Der innere Ring vibriert auf dem dünnen Anschlußdraht und erzeugt so das Schnarren.

Präventiv bitte alle anderen Kontakte kontrollieren und auch mit irgendeinem Kleber fixieren. Ich verwendete einmal Heißkleber, da mir Sekundenkleberzu dünnflüssig war.

Für die Reinigung der Chassis von Belag könnteste - nur angefeuchtet - auch zurechtgeschnittene Stücke der weißen Putzschwämme nehmen.

MfG,
Erik
nur_hier
Neuling
#5 erstellt: 08. Mrz 2013, 20:38
Hallo Erik,

ich hab die durchführungen mit superkleber geklebt, hat gut funktioniert. Dem schimmel bin ich mit einer alten zahnbürste, 96% alkohol und einem staubsauger ze leibe gerückt. Das sollte den schimmelpilz zumindest unschädlich machen, ganz entfernen konnte ich ihn nicht, da er sich in den lack gefressen hat.

Mein größeres problem ist, dass ich jetzt risse in den sicken der mitteltöner entdeckt habe. Hat wer von euch einen vorschlag? Sicken tauschen? Neue speaker?

lg Rupert
Detsi_Bell
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2013, 16:06
Sind das die Philips-Konusse? Welche Art von Sicke? Es könnten leicht noch ein paar mehr Fragen werden, also zeigst Du uns am Besten gleich einige schöne Bilder, garniert mit den Informationen, die Du zu Deinen Boxen bestimmt hast.

(Ich muß mir mal irgendwo einen Textblock abspeichern, diese Aufgabe habe ich bestimmt schon 30mal an die Fragenden erteilt. )

Best: Detsi
nur_hier
Neuling
#7 erstellt: 13. Mrz 2013, 04:44
Hallo Desti,

danke für deine antwort, bitte entschuldie meine schleißigen angaben.

Es handelt sich um einen speaker mit gummisicken. Bei einer box ist die sicke bereits leider gebrochen, bei der anderen (noch) nicht. Ich hör den unterschied noch nicht, da der riss noch dicht zu sein scheint.

ansicht:
beovox S75

einbau:
Die speaker sind in einem kunststoffzylinder eingebaut. Der zylinder ist unten geschlossen mit einer kabeldurführung und obern mit einem flansch versehen.
Das gehäuse des speakers hat 105mm außendurchmesser und passt exakt in den zylider. Darin ist noch dämwolle, wenn ich mich nicht irre, ist das wirklich wolle.

beovox S75

beovox S75


risse:

beovox S75

beovox S75

Auf der rückseite findet sich kein herstellername, aber die folgende aufschrift:

AD 5060/W8 - type number
2422 257 35302 - catalogue nummer
DD 02 93 837 - ???

beovox S75

beovox S75

Laut dem internet ist das ein produkt von phillips (2. seite)

http://www.cieri.net...0%281970~1980%29.pdf

system power - 10W
resonance frequency - 60Hz
rated frequency range - 0,05-0,5kHz
overall diameter - 129mm
battle hole diameter - 108mm
total depht - 56mm
surround dome material - rubber
magnet system - ceramic


lg Rupert
Detsi_Bell
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mrz 2013, 10:11
Ganz erstaunlich! Da hat der Hersteller wohl mal Pech mit seiner Gummimischung gehabt. Fühlen sich die Sicken hart an?

Das Gummizeux geht halt leider nicht gut von der Membran ab, im Gegensatz zu von selbst zerfallendem Schaumstoff bedeutet das Arbeit, evtl. auch optische Probleme nach erfolgtem Austausch. Machbar ist es sicher.

Die AD5060 werden aber auch gelegentlich gebraucht angeboten. Die wurden zwar nicht ganz so häufig verbaut wie die Hochtöner AD16xT, aber es gibt sie.

Best: Detsi

Nachtrag: Ich sehe gerade, die Mittensektion ist mit zwei Philips-Chassis bestückt, der Konus und noch die 50mm-Kalotte. Dafür sind Bass und Hochton auf anderen Bildern im Netz anscheinend mit Seas oder Peerless ausgerüstet.

Könntest Du mal eine Gesamtübersicht über die Frontplatte einstellen, oder die Chassis im ganzen?


[Beitrag von Detsi_Bell am 13. Mrz 2013, 10:36 bearbeitet]
nur_hier
Neuling
#9 erstellt: 14. Mrz 2013, 00:40
Hallo Desti,

hart is relativ,...im vergleich zu den sicken von den tieftönern sind sie härter, aber nicht richtig hart.
Auf den Fotos ist das schwer erkennbar, aber auf den sicken sieht man öl ähnliche schlieren, ich schätze mal früher war das weichmacher....

beovox S75

beovox S75

beovox S75

beovox S75

beovox S75

beovox S75

Ich hab bis jetzt nur die AD5060/SQ8 gefunden, bis auf kleine bauliche änderung sind sie gleich, glaube ich wie die AD5060/W8, nur mit schaumstoffsicken.

Meiner meinung nach ist ein sickentausch sinnvoll, denke wieder an eine gummisicke.....

Bin schon gespannt was du zu den spakern sagst. Denkst du die sind getauscht worden?


lg Rupert
Detsi_Bell
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mrz 2013, 01:06

nur_hier (Beitrag #9) schrieb:
Denkst du die sind getauscht worden?


Nein, absolut nicht. Von vorne hätte ich den Seas-Bass sofort erkannt, aber obwohl ich selbst welche habe, hätte ich den Ausschnitt vom Korb oben nicht diesem Chassis zugeordnet. Vielleicht eine ältere Baureihe ... **rausred**

Es gab hier mal einen Arcus (?)-Besitzer, der hatte das gleiche Problem mit den gerissenen, etwas schrumpfig aussehenden Sicken. Neben der Focal-Misere mit einer ungeeigneten Materialmischung wohl einer der wenigen Problemfälle in Bezug auf Gummiteile.

Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bang&Olufsen Beovox S75 Hochtöner ersetzen
°hifilaie° am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  6 Beiträge
Beovox S45-2 an Verstärker anschließen
Vinylichen am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  7 Beiträge
Tieftöner für BEOVOX 4700
segel am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  8 Beiträge
Beovox 1000 Tieftöner defekt
Der_Earl_ am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  4 Beiträge
Beovox MC 120.2 Membranriss
PaedagogischWertvoll am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  5 Beiträge
bang & olufsen beovox s4500 Steckertyp
johannes132 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  5 Beiträge
B&O Beovox 4802 Frequenzweiche defekt?
HerrKaffeetrinken am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  7 Beiträge
Tieftöner Ersatz für B&O Beovox S45
LouisCyphre123 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  6 Beiträge
Tieftönerersatz für B&O Beovox S45-2
Maliq am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  11 Beiträge
Beovox RL60 - Suche Sickenmaterial zum zurechtschneiden
Hausmaus93 am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen