Beovox S45-2 an Verstärker anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Vinylichen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2012, 17:07
Hallo Leute,

ich habe zwei gut erhaltene Bang & Olufsen Boxen aus dem Keller geholt. Sie waren nicht zwischen Mülltüten in einem nassen, schimmeligen Raum verstaut, wie man es vielleicht vermuten könnte . Deshalb sind sie auch in einen sehr guten Zustand. Fast.

Ich will sie nun an meinen Verstärker anschließen, jedoch weiß ich nicht welches der zwei Kabelenden an den + und welches an den - Anschluss kommt. Dies wird nirgends an den Boxen und am Kabel dargestellt.

Weiß jemand wie ich dies herausfinde? Was passiert wenn ich sie falsch anschließe? (Kurzschluss?!)
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2012, 17:17
hallo!
ich kenne die lautsprecher nicht.
kannst du die membranen sehen?
wenn ja nimmst du dir eine 1,5 volt batterie und hälst die an die kabel.
wenn der basslautsprecher nach vorne raus kommt ist die litze die du dann auf dem pluspol der batterie hattest +
wenn die menbrane nach innen geht ist der pluspol des kabels auf dem minuspol der batterie.
ach so, nur kurz testen,nicht minutenlang die batterie am kabel lassen.
gruss
boris
Vinylichen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2012, 18:42
Die Membran kann ich leider nicht sehen, da die Lautsprecher vorne einen Stoffüberzug haben. Jedoch kann man den nicht ohne weiteres ab- und wieder dranmachen (...ohne den Bezug und evtl. den Lautsprecher zu beschädigen). Gibt es irgendwo eine gute DIY-Anleitung? Denn den Überzug wollte ich eigentlich behalten. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit - und + herauszufinden?
Detsi_Bell
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2012, 11:10
Hallo!

Vinylichen schrieb:
Dies wird nirgends an den Boxen und am Kabel dargestellt.


Schau Dir die Kabel noch mal ganz genau an. Manchmal ist eine Ader nur durch einen dünnen Grat gekennzeichnet, meistens durch eine Riffelung oder Aufdruck.


Weiß jemand wie ich dies herausfinde? Was passiert wenn ich sie falsch anschließe? (Kurzschluss?!)


Keine Sorge, es passiert nichts, außer dass Dir der Bass verloren geht Und das Stereobild evtl. etwas komisch wirkt.

Und so kannst Du die Polarität auch feststellen: Stell die beiden Boxen nebeneinander und hör's Dir an. Wenn der Bass sehr dünn, fast verschwunden klingt, dann dreh die Balance am Verstärker auf eine Seite. Jetzt sollte der Bass stärker werden. Wenn das so ist, dann mußt Du eine Box umpolen.

Wenn der Bass mit beiden schon normal war, und beim seitlich drehen alles nur leiser, dann waren beide Boxen gleichsinnig angeschlossen.

Die absolute Polung ist nicht von Belang, wichtig ist nur, daß beide gleich rum sind.

Best: Detsi
Vinylichen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Apr 2012, 11:52

Detsi_Bell schrieb:
Manchmal ist eine Ader nur durch einen dünnen Grat gekennzeichnet, meistens durch eine Riffelung oder Aufdruck.


Welche Art von Aufdruck sollte es den sein? Ein Zahlencode, ein einfaches +/- oder ein spezieller Fachbegriff (Abkürzung evtl.?)

Detsi_Bell schrieb:
Keine Sorge, es passiert nichts, außer dass Dir der Bass verloren geht Und das Stereobild evtl. etwas komisch wirkt.


Geht der Bass dauerhaft verloren? Oder ist das nur temporär wenn man den LS falsch anschließt?
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2012, 22:59
Hi,
Vinylichen schrieb:
...Geht der Bass dauerhaft verloren? Oder ist das nur temporär wenn man den LS falsch anschließt?

Nur temporär.
-- keine Sorge, hier rät dir keiner ohne Warnung zu riskanten Aktionen!

Gruss,
Michael
Vinylichen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Apr 2012, 18:58
Okay dann bin ich beruhigt!

Aber sei mir bitte nicht böse wenn ich trotzdem den 1,5 V Klotz an die Boxen gehangen habe - das musste ich einfach mal ausprobieren

Der Stoffschutz, war übrigens nach einem speziellen System festgemacht, nachdem ich das erste Stück gelöst hatte => Kinderspiel!
Und erstaunlicherweise besteht der Schutz überhaupt nicht aus "Stoff" - er fühlt sich nur so an und sieht so aus. Welches Material es ist kann ich nicht sagen, jedoch ist es sehr stabil und geht immer in die Urform zurück!

Btw, da fällt mir gerade etwas ein: Was würdet ihr mir zum reinigen des LS (nicht die Technik o. Membranen) empfehlen, da er zum großteil aus Holz besteht? (Ich hätte Isopropanol (100%) und Ethanol (70%), falls das i.O. wäre...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieftönerersatz für B&O Beovox S45-2
Maliq am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  11 Beiträge
Beovox S45-2 + dual ka230 Reparatur-Projekt
Cospita1991 am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  9 Beiträge
Tieftöner Ersatz für B&O Beovox S45
LouisCyphre123 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  6 Beiträge
B&O Beovox S45 kein TT/MT mehr!
LouisCyphre123 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  2 Beiträge
beovox s75 raperatur + verstärker
nur_hier am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  10 Beiträge
B&O BeoVox S45-2 TTs mit Monacor SPH-210 ersetzen
trashingday am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  6 Beiträge
Tieftöner für BEOVOX 4700
segel am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  8 Beiträge
Beovox 1000 Tieftöner defekt
Der_Earl_ am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  4 Beiträge
Beovox MC 120.2 Membranriss
PaedagogischWertvoll am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  5 Beiträge
bang & olufsen beovox s4500 Steckertyp
johannes132 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen