Problem bei Sicken-Reperatur von TT von MB Quart QL SP 2 - Kleber haftet nicht an Membran

+A -A
Autor
Beitrag
Backfire1706
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2014, 18:59
Hi Leute,

Sitze grade an der Sickenreparatur von dem TT des 3-Wege MB Quart QL SP 2 und habe ein kleines Problem mit dem Kleber. Ich ärgere mich grade grün und blau, komm mir vor wie der Letzte Depp.
Die alte Sicke wurde restlos entfernt und alles so gut wie möglich sauber gemacht. Der Versuch, die neue Sicke von unten an die Membran zu kleben scheiterte, da der bei den Sicken mitgelieferte Kleber an der Unterseite der Membran nicht haftet. Der Grund ist, denke ich, eine sehr dünne, aber noch leicht klebrige Schicht von der alten Sicke. Bin jetzt direkt mit dem flüssigen Kleber am Finger an die Stelle gegangen, der Kleberbleibt nicht an der Membran haften und löst sich ab wie beim Lotus-Effekt.
Meine Frage ist: Wie kann ich den dünnen, alten Klebstofffilm auf der Unterseite der Membran entfernen? Hab schon versucht, mit Isopropanol und Wattestäbchen dran zu gehen, doch auch mit viel Reiben lassen sich die Rückstände nicht entfernen.
Möchte eigentlich nicht noch mehr mit Iso dran, hab Angst ich könnte die Membran beschädigen...
Könnte ich vielleicht nen anderen Kleber benutzen? Ich denke die neue Sicke, mit der ich es versucht habe, ist hinüber und ich will jetzt nicht so viel rumexperimentieren, kostet ja alles Geld..
Der Kleber härtete auch sehr schnell aus, hab mich eigentlich beeilt beim Auftragen (naja, so gut es halt geht wenn man die Sicke von Unten ankleben muss) und der anfangs aufgetragene Kleber war schon relativ fest als ich dort ankam.
Die Sicken und der Kleber sind von www.audio-parts.de, hat da jemand Erfahrungswerte zu dem Kleber und zu den Sicken? Was könnte ich noch probieren?

Hab mal noch ein Bild von der Unterseite der Membran mit erkennbarem Klebefilm am Rand hochgeladen.


Vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße

Backfire1706


Unterseite Membran
Max
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2014, 19:33
Hallo Willkommen,
ich nehm zum Entfernen solcher Klebereste Aceton. Das hat bisher immer funktioniert. Aufpassen halt, wenn die Membran beschichtet ist. Vorsichtig antesten. Die Sicken mögen auf jeden Fall kein Aceton. Diesen schnelltrocknenden Patexartigen Kleber wie ihn Audio-Parts liefert, mag ich nicht besonders. Die Amis liefern immer so eine Holzleim mit, der hat eine längere Topfzeit.
Du kannst die Sicke auch "trocken" einbauen und den Klebstoff dann mit einer Spritze oder wenns die Tube hergibt, dann direkt unter die Sicke jauchen und festdrücken. Ich hab mir so eine Art Drehteller gebaut, damit lässt sich das bequem erledigen. Ist hilfreich, wenn die Tröten größer sind. Bei Deinen Bäskens gehts sicher auch ohne.

Gruß vom Küchentisch
Max
Backfire1706
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2014, 23:25
Hey Max,

Danke für deine schnelle Antwort. Ok super, werde es morgen gleich mal mit Aceton versuchen und gebe dann Bescheid über das Ergebnis. Die Membran ist zwar beschichtet, aber nur von oben. Die Sicke wird von unten angeklebt. Ich denke, so lange ich die Membran nicht durchtränke, sollten keine Probleme auftreten oder?
Ja, das "trocken" einbauen habe ich probiert, ein passender Applikator ist auf der Klebertube vorhanden. Das anbringen des Klebers hat auch funktioniert, nur tocknet er so schnell und haftet nicht, macht also nicht viel Sinn...Hab mir schon gedacht, dass der Kleber nicht das gelbe vom Ei ist, hast du vielleicht eine Alternative parat? Ich denke mal, so lange der Kleber lösungsmittelfrei ist, sollte es klappen oder?

Liebe Grüße
Backfire1706
Max
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2014, 00:40
Hallo,
ich nehme an, es geht um Schaumsicken. Man KANN die mit Ponal Express kleben. Es gibt z.B. bei audiofriends oder Akustik Peiter auch Akustikkleber zu kaufen. Die Holländer haben diesen holzleimartigen weißen Klebstoff. Aber es muss auch mit dem Audioparts Kleber gehen. Probiers mal an einer Stelle mit Aceton und dann siehst Du ja, ob der Kleb hält.

Gruß vom Küchentisch
Max
Sisko39
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2014, 13:56
Ich mische mir meinen Kleber auch immer selber, aus Pattex-Kraftkleber (Lösemittelfrei) und Ponal Holzleim.

Allerdings geht Pattex-Kraftkleber (Lösemittelfrei) auch allein, den habe ich vorher auch immer pur benutzt und hat sowohl Schaumstoff, wie Gummisicken verklebt, aber auch hier sollte man den Kleber vor dem zusammenführen etwas Ruhen lassen, auf der Packung steht 20-45Min. ich bevorzuge 20Min.

Also beide Kombinationen sind ok und funktionieren auch und bei mir waren auch etwas alte Sickenreste nie ein Problem, haftet alles problemlos *hmmm...*


[Beitrag von Sisko39 am 08. Dez 2014, 14:01 bearbeitet]
NewOwner
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Dez 2014, 18:49
Zu, ich hatte dasselbe Problem. Ich habe letztendlich eine scharfe Klinge genommen und den alten Kleber mit sicke abgeschnitten. Das Resultat siehst du drei Themen weiter oben mit Bild. Hab ebenfalls bei Audio Parts bestellt und bin weder von den sicken noch vom Kleber überzeugt. Die sicken sind weit weg vom Original und der Kleber trocknet zu schnell. Ich bin enttäuscht und werde denen eine Mail schicken! Gruß Marcus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart QL SP 4 Sickenreparatur
V3841 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  3 Beiträge
mb quart ql sp 4 tieftöner
bass_7 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  7 Beiträge
8" Tieftöner Ersatz für MB Quart QL SP X 2
boarder87 am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  6 Beiträge
MB Quart QL SP X 4 Lautsprecher gerissen
keck93 am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  9 Beiträge
MB Quart Ersatzteile?
HDDave am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  21 Beiträge
MB QUART QL 802 S - Wartung
michami am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  32 Beiträge
MB Quart Hochtöner Reparatur
fanibiro am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  10 Beiträge
Welchen Kleber für Sicken?
Tyrael99 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
sicken reperatur?
like_a_g6 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  3 Beiträge
Gummi Sicken, welcher Kleber ?
highfreek am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen