Sicken getauscht - wie Membran beschichten?

+A -A
Autor
Beitrag
NewOwner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Dez 2014, 16:32
Quadral MembranHallo,

hab an meinen alten Quadral Vulkan MK IV die Bass-Sicken getauscht, was schon wirklich abenteuerlich war, da es nicht so einfach war an der Membran die Rückstände der alten Sicke (klebriges Zeug und sehr dick) zu entfernen. Letzten Endes habe ich mich dazu entschlossen, die Rückstände der alten Sicke großzügig aus der Papiermembran zu schneiden, da sonst die neue Sicke nicht ordentlich anliegen würde.

Da der Innendurchmesser der neuen Sicke 2-3mm größer ist als der der Alten, sieht man nun meinen Schnitt auf der Membran sehr deutlich, da die Membran ja auch schwarz lackiert war.

Nun meine Frage, kennt ihr einen Lack, den ich zum ausbessern der Schnittflächen verwenden kann???

LTS-50 und Vinyflex habe ich schon gefunden, doch die sind eigentlich zum färben der membran gedacht, ich möchte aber lackähnliche Schicht, wie der rest der Membran!

Bin über jeden Tip dankbar.

Gruß
Marcus
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2014, 17:45
Hi,
NewOwner (Beitrag #1) schrieb:
...Bin über jeden Tip dankbar....

Weißer Holzleim ("Ponal"), mit etwas Wasser verdünnen, ca. 1:1 bis 1:3.
Bleibt auch nach Abtrocknen elastisch-dämpfend, wie es sein soll.
Ggfs. etwas schwarz einfärben.

Proben vorher auf einem Stück Pappe.

mfG,
Michael
NewOwner
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Dez 2014, 20:29
Hi Michael,

die Sicken sind schon geklebt, dass sit nicht mehr das Problem. Die Frage ist, was ich auf die geschnittene Fläche für einen Lack machen kann, so dass es optisch wieder einigermaßen passt???

Gruß
Marcus
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2014, 02:12

NewOwner (Beitrag #3) schrieb:
... Die Frage ist, was ich auf die geschnittene Fläche für einen Lack machen kann, so dass es optisch wieder einigermaßen passt???...

Genau das was ich geschrieben habe,
d.h. die Beschichtung /Oberflächenversiegelung statt mit Lack (die meist zu hart werden) mit verdünnten Holzleim zu realisieren.
NewOwner
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Dez 2014, 12:56
Meine Membrane sind lackiert. Dann muss es doch einen Lack geben? Holzleim als schutzlasur würde gehen, passt optisch aber sicherlich nicht zum vorhandenen Lack.
Sisko39
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2014, 01:38

NewOwner (Beitrag #5) schrieb:
Meine Membrane sind lackiert. Dann muss es doch einen Lack geben? Holzleim als schutzlasur würde gehen, passt optisch aber sicherlich nicht zum vorhandenen Lack.


Klick!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sicken erneuern
holzwurm58 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  14 Beiträge
Sicken
debauchery_ am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  2 Beiträge
neue Sicken auf Revox
reinerdoll am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  8 Beiträge
Neue Sicken?
BlackDream# am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  4 Beiträge
Fonum PC-210 Sicken erneuern
Knobson am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  9 Beiträge
Schaumstoff-Sicken
Klangfreak am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
Membran steiff - Lautsprecher defekt ?
artowsky am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  3 Beiträge
Bass überschlägt sich - Sicken ungleichmäßig
husky91 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  15 Beiträge
sicken reperatur?
like_a_g6 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  3 Beiträge
Sicken defekt.
phro am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen