Grundig Monolith 120 will nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
120_iger
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2014, 23:40
Hallo,

mein Name ist eve und ich bin neu hier.

Seit Jahren hab ich ein Faible für HiFi "Oldtimer".
Jetzt hab ich seit ein paar Wochen mit meinem linken Grundig Monolith "Ärger". HT und MT sind ausgefallen. TT sind noch da.
Zu laut Musik gehört hab ich nicht, die Nachbarn haben sich jedenfalls nicht beschwert.
Bräuchte Hilfe, was könnte da kaputt sein und wie schaut die Reparatur aus.

Danke und ein schönes Weihnachten
eve


[Beitrag von 120_iger am 23. Dez 2014, 23:50 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2014, 14:11
Hallo eve und willkommen im Forum

zu Deinen Monolithen.
Leider hast du den el. Gesammtzustand nicht beschrieben, daher gehe ich davon aus, daß diese im ungewarteten Originalzustand sind.
Zuerst:
Das HT´s bei Monolithern einzeln ausfallen ist nicht ungewöhnlich aber auch nicht tragisch, da man diese des öfteren noch in der "Bucht" nachschiessen kann.
Das eine ganze "Bank" ausfällt dann schon.

Du musst wissen, das die HT´s die MT´s und die TT´s jeweils einen eigenen Verstärker haben, die durch eine aktive Weiche vorab getrennt sind.
An diesen "Weichen" sind Regler, die die "Tiefe" der Regelung bestimmt, diese NIEMALS verstellen.

Meine "Vermutungen" und Erfahrungen mit diesen Monolithen:
- Die Lötstellen an der Platine zu den Lautsprecherbänken ist abgerissen, da schoneinmal bearbeitet wurde und nicht mehr sicher angelötet wurde.
- Versorgungslinie unterbrochen.
- Auskopplung der Eingangslinie unterbrochen (messe nach Trimmer)
- Im schlimmsten Fall (hatte ich aber erst 2 mal) die Endstufe selbst defekt....das ist aber kein Hexenwerk und gut zu reparieren ( Bei MG hat man mit Hirn gearbeitet, daher

Also, vorsichtig den Aktivblock abschrauben, nach unten klappen (Etwas unterlegen) und dann messen...Schaltbilder gibts im Netz, alles kein Problem.

Wenn Du dich das nicht traust, dann schau in Deiner Umgebung nach alten Radio und Fernsehgeschäften, die in früheren Zeiten mal Grundig als Garantiewerkstatt repariert hatten, dort ist oft noch der alte Meister, der Dir da schnell und unkompliziert weiterhelfen kann.

Hoffe hilft ( am ersten XMas-Feiertag )

Grüße
Dominik
120_iger
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2014, 22:09
Hallo,
hab gestern die eingebaute Endstufe ausgebaut und die von mir aus gesehene untere obere Hälfte der Platine ist " verschmurgelt". Also wenn ich die Endstufe so lege, daß die Kabel oben sind. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich Meine. Hat jemand einen Schaltplan für mich?
Danke und eine schöne neue Woche
eve
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2014, 15:33
Das Schaltbild sollte im Netz zu finden sein wenn Du "Gockelst"

Wo ist denn was abgekocht, in der Nähe des Netzteiles oder in der Nähe der Treiber/Filterstufe ?

Bilder sagen mehr als Worte

Grüße
Dominik
120_iger
Neuling
#5 erstellt: 01. Jan 2015, 20:24
IMG_20141229_145303IMG_20141227_195328


Hallo Dominik,
erstmal ein gutes neues Jahr.

Anbei 2 Bilder.
1. Foto: Lötzinn ist komplett weg, man sieht das Kupfer
2. Foto: oben links ist das Lötzinn so komisch aufgebläht.

Schaltplan hab ich nur vom 190 Mono gefunden.

Schönen Abend noch
eve
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2015, 00:39
Hi,

ich seh es an Deinen Bildern leider nicht, kannst Du mir nen Pfeil draufmalen ?

In dem Gerät war schon einmal jemand dran. hat Lüsterklemmen angebracht, sehr löblich das !!!

Schau doch mal ob da alle Kontakte in Ordnung sind, ggf ist nur ein Pin ausgerutscht oder verrottet ?

Egal mach Kreis / Pfeil

Grüße
Dominik
120_iger
Neuling
#7 erstellt: 02. Jan 2015, 23:14
P1020149aP1020150aP1020151aP1020152aP1020153aP1020154a

Hallo Dominik,

habe nun neue und hoffentlich bessere Bilder hoch geladen.

Ich habe nun etliche Stellen nachgelötet.
Dann hab die andere Endstufe aus der anderen Monolith ausgebaut ( die war noch jungfräulich - ohne Lüsterklemmen und so) und in die defekte Mono eingebaut. Ergebnis: funktioniert.
Bis auf 4 HT´s, da war die Katze vom Vorbesitzer dran und hat die kleinen Kabel von der Membran zum Gehäuse abgerissen. MT´s sind auch alle da.
Anschließend hab ich die nachgelötete Endstufe wieder eingebaut und hatte wieder den gleichen Fehler. Alles weg, bis auf die TT´s.

Evt. kannst Du mir ja anhand der Bilder auf die Sprünge helfen was ich nun als nächsten Schritt machen sollte.


Wo bekomme ich nun noch die Hochtöner her ? Wenn der Verstärker irgendwann wieder laufen sollte.

Wünsch dir noch einen schönen Abend
eve
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2015, 12:14
So, bin heute erst wieder "da"

Ich sehe nichts verschmortes oder ungewöhnliches.
Klar musst Du irgendwann die Siebung machen aber zuerst einmal den/die Fehler beheben.

Was ich sehe ist, das schon an der Vorstufe den Dauerfehler der def. Leiterbahn geflickt wurde,
das spricht für "erfahrenen" Service der schon einmal an der Box war.
Also, da man nichts sieht, kommst Du ums messen nicht drumrum.

Hast Du ein Oszi, und Vielfachmessinstrument ?

Dann Messe jeweils nach der aktiven Weiche, bevor es in die jeweilige Endstufe geht ob dort das Audiosignal noch
ankommt oder dort schon fehlt. Wenn es da ist, dann prüfe die jeweiligen Endstufentransistoren.

Grüße
Dominik
120_iger
Neuling
#9 erstellt: 17. Jan 2015, 22:18
Hallo Dominik,

Meßgerät ( normales) hab ich.

Hättest du einen "Bestückungsplan" mit den Sollwerten für mich?

Bei mir gibts einen Conrad in der Nähe, d.h. ich könnte mir die nötigen Bauteile (hoffentlich) dort holen.

LG
eve
Dominik.L
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2015, 22:21
SM´s gibts im Netz, musst suchen.
Es geht aber auch der Plan vom 190 oder 80er, die sind sehr ähnlich.
Im Notfall Fa. Schaltungsdienst Lange in Berlin anfragen.

Die Endtransistoren gibt es nicht beim Jubelelektroniker voe beim "blauen Claus", wobei ich, wenn ich quali haben möchte,
dort eh nichts kaufen würde ( ausser du willst basteln). Besser dann RS oder Farnel etc.

Grüße
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Monolith 190 TT gesucht
hartmutA am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  5 Beiträge
wiedereinmal Grundig Monolith 190: was tun?
reloop4000 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  3 Beiträge
Grundig Lautsprecher
querneto am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  3 Beiträge
Grundig Hochtöner
nostalgiker am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  11 Beiträge
Grundig XM 600: Rückwand abnehmen?
bernnbaer am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  7 Beiträge
Grundig Box 850a defekt
Chrombenz am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  13 Beiträge
Sicken >> Grundig Audiorama 8000
Sternenkreuzer am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  2 Beiträge
Hochtöner Grundig Box 660a
cabrio am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  8 Beiträge
Grundig 510 Kugellautsprecher Ersatzbässe?
Rimodar am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  6 Beiträge
Luftspule Grundig (defekt?)
Chrombenz am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen