Cola löst Sicke auf?

+A -A
Autor
Beitrag
Schallmeyer
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2015, 05:01
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche Rat bei einem laut google scheinbar wenig bekannten "Problem":
Auf meinem relativ neuen Yamaha-DSR118 sind einige spritzer cola gelandet (vermutlich mit Rum). Das klebrige gehäuse kann man waschen, drei kleine Tropfen auf der Membran sind nicht wünschenswert aber es gibt schlimmeres. Aber ein paar Tropfen sind auf der Sicke gelandet, und waren dort für ca. 3 Minuten bevor wir sie bemerkt haben; und zwar weil die schwarze Sicke unter den Tropfen plötzlich hellgrau wurde!

Kann es sein dass Cola die Sicke chemisch angreift? Und ist das ein ernster Schaden (ich vermute schon, wenn die stellen jetzt zB brüchig sind)?

vielen Dank für eure Hilfe,
Philipp
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2015, 21:39
Naja, Cola zersetzt auch in kurzer Zeit rohes Fleisch.Wuerde mich nicht wundern wenn es an Sicken auch so ist.
Die chemische Zusammensetzung laesst sich im www bestimmt herrausfinden.
Phosphorsaeure ist zumindest ein Bestandteil.
Zaianagl
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2015, 21:44
Und Philipp, du bist sicher dass du das Häkchen bei "Gewerblicher Teilnehmer" richtig gesetzt hast?
Ich mein, ich frag ja nur, so zwecks Anzahl und Uhrzeit deiner Posts.

Ob die Sicke was mitnimmt kann ich nicht sagen, ich würds halt versuchen vorsichtig zu säubern und das Beste hoffen. Was willst auch sonst machen...?


[Beitrag von Zaianagl am 12. Apr 2015, 21:47 bearbeitet]
Schallmeyer
Neuling
#4 erstellt: 13. Apr 2015, 00:19
Gesäubert habe ich unmittelbar, und das Cola mit nem ph-wert von 2,5 auf Magensäure-niveau ist weiß ich. Ich hätte nur nicht gedacht dass eine Einwirkungszeit von drei Minuten ausreichen soll um so viel effekt zu haben.
An anderer stelle habe ich gelesen das uv-licht die Weichmacher sich schneller verflüchtigen lässt und dass es grau wird, wenn die raus sind. Ich bewürchte einen ähnlichen effekt, kann das aber nicht testen.

Ich frage, weil es sich um einen Versicherungsschaden handeln würde, dessen Höhe aber nur ein techniker bestimmen kann der das nicht umsonst macht und vor allem gute 60 kilometer entfernt ist.

Muss die Sicke wegen der grauen flecken repariert werden?
Und weiß hier jemand was da chemisch passiert ist oder kann jemand aus Erfahrung bestätigen dass Cola soetwas tut?
Zaianagl
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2015, 06:14
Vielleicht sich direkt mal an Yamaha oder den Chassis Hersteller wenden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicke löst sich vom Korb
Bunbar am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  3 Beiträge
Sicke kleben
DasEndeffekt am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer Pilot 80/120 Sicke defekt
boyke am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  3 Beiträge
passende Sicke
aisdorf am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  4 Beiträge
welche sicke?
damnit.exe am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  3 Beiträge
Sicke kaputt
scf17 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  7 Beiträge
Quadratische Sicke
herb1176 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  4 Beiträge
Sicke erneuern
VollesRohr am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  10 Beiträge
Infinity Reverence 60 / Baßtöner Sicke defekt
GREichi am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  3 Beiträge
Solo 50 - Membran löst sich auf
dem_blaubaer am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen