mirsch 3-29 Bass Sicken getauscht - nur noch Höhen vom Bass außer man drückt am Rand !

+A -A
Autor
Beitrag
Crimezone
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2015, 21:37
Hallo Leute und Fachleute!
Ich mag alte Mirschboxen. Habe jetzt das 4te Pärchen in Behandlung. 2-21 und 2-23 in Braun, 3-28 und 3-29 in schwarz.
Ich finde die braunen kultiger aber die schwarzen sind neuer. sicken müssen immer neu gemacht werden, der Rest ist meist Kosmetik. Mitten sind oft Phillips und Bässe von Mirsch und pearless, wenn Austausch seas...

Aber die 3-29 oder ist es 3- 39 egal die haben 3 Wege mit Ferrid Hochtönern, diaphragma Mitten und ein riesiges 26,5cm Basschassi , zusätzlich hinten ein Drehschalter -3dB normal +3dB...

Nach der Kosmetik alles schick mit rechts aber links meine Herzseite lol... Bass lispelt nur noch es sei denn man drückt das Fell nahe der Sicke auf 6uhr. Nur ganz sacht und alles tönt voll. Außerdem funktioniert der Schalter nicht. Was soll ich nur tun???
Über Hinweise freue ich mich sehr!


was
qawa
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2015, 09:59
Hallo,
hört sich jetzt so an, als wenn die Zentrierung beim Einkleben der neuen Sicken nicht gelungen ist.
Da müßte zumindest die äußere Klebenaht wieder gelöst werden.
Das war jetzt ein Modell mit 25er Basschassis? Es heißt ja, mit zunehmender Größe wird es schwieriger. Meinen ersten Fehlschlag hatte ich auch bei einem 25er.
Drehschalter? Sind das nicht das Erste, was den Geist aufgibt? Reinigen oder Überbrücken.
Gruß, Norbert

p.s.: ein paar olle Mirsch
Crimezone
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2015, 11:37
hallo Norbert,
Zunächst danke für Ihre stets sachlich und Inhaltlich guten Antworten. Durch Ihre Threats habe ich viel erfahren. Auch über die Geschichte von Mirsch, ein bisschen sind sie ja verantwortlich für mein Dilemma, denn sie haben die Links und Prospekte zu den Schweden gepostet...

Mit der Zentrierung könnten sie richtig liegen, denn da keine Orginal Sicken zu bekommen waren musste ich seas verwenden. Diese chassis sind sehr groß denn obwohl es keine ungewöhnliche Größe ist hat der aussenrahmen 27,2 und einen langen Hubweg zum Konus. Sonst war es immer sehr knapp mit der Kontaktfläche - muss ja auch damit es schwingt. Diesmal war reichlich Klebefläche. Ich habe extra zusätzliche Klemmen geholt um den Rand ordentlich zu fixieren.

Insofern macht der Vorschlag wirklich Sinn! Der kaputte Schalter ist schon schwieriger... Ich habe einen HarmannKardon 965 vxi restauriert, kenne also die Schalterkrankheit als chroniker. Hier ist weniger die Mechanik der contactus knacktus Kasus lol, als vielmehr das ich das Relais nicht reparieren kann. Gibt es da Ersatz? Wie bestimme ich welchen Ersatz ich beschaffe wenn kein Orginal zur Verfügung steht?

Für sachdienliche Informationen dankbar -
Crimson
Crimezone
Neuling
#4 erstellt: 18. Mai 2015, 11:54
#ein paar olle Mirsch:

Ja, das was genau der Threat den ich gelesen hatte. Und der war gut für die 3-28er
Denn ich musste die Phillips mitten ersetzen ? sql 1051a waren das damals.

Aber die jetzt sind größer..., ich mach mal Bilder wenn ich zuhause bin. 3-38!
qawa
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2015, 13:15
Hallo,
die Prospekte waren nicht von mir.
Da gab es auch noch einen anderen Thread, den hab ich aber nicht so schnell gefunden.
Ich hätte eine Frage: Wurde beim Zentrieren mit einem Signal getestet? Also nachdem der innere Ring verklebt ist und der äußere nur mit Klammern fixiert? Das wäre eine Möglichkeit.
Kleinere Membranen liegen meist von selbst in der richtigen Position, aber größere oft nicht.
Relais: Ich kenne die Mirsch mit einem 25er nicht, aber ich würde erwarten, dass der Regler ein einfaches Poti ist.
Wäre es mit einem Relais nicht eher aktiv?
Gruß, Norbert.
Crimezone
Neuling
#6 erstellt: 19. Mai 2015, 21:58
Hi Norbert, nein für den sickenaustausch habe ich kein Signal Test gemacht, schaue ich mir auf xoutube an beim 2versuch. nee die Prospekte waren nicht von dir aber in dem anderen Thread hattest du doch auch was beigetragen. Übrigens dies sind wirklich große Mirsch Boxen. Also 25,6cm ist wirklich innenmaß.

Und eigentlich ist es kein Potenzenregler sondern ein Federnd arretierender drei Stufen Regler der jetzt sehr schwer geht.
Auch hast du recht was das Wort Relais betrifft aber ich bin ja nur ein Bastler und kein ausgebildeter Techniker. Aber in der Tat vergleicht sich die Funktion mit der eines aktiven Subwoofer mit regelbarer Signalverarbeitung. Die weiche auf die der Regler wirkt hat wohl drei Wege und je nachdem spricht der Bassweg früher auf das Signal an. Also ab wann werden die Mittensignale zum Bass durchgelassen. Das funktioniert ja noch beim zweiten Lautsprecher.

Aber das Prinzip zu erahnen heißt ja nicht das ich weiß wie ich jetzt vorzugehen habe. Denn da das ganze mit dem Schalter im Holz befestigt ist kann ich es nicht einfach rausholen. Bzw baue ich es erst aus wenn ich den Lösungsweg kenne. Hat sich in der Vergangenheit bewährt .

Das Problem ist das dies Model selten ist. Ich hatte zuerst in den Schwedenforen geforscht, aber mein Schwedisch ist zum heulen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mirsch OM 3-38 Defekt?
Petersilie99 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  6 Beiträge
Hilfe bei Bass Sicken
portus67 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  5 Beiträge
Sicken getauscht - wie Membran beschichten?
NewOwner am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  6 Beiträge
Bass überschlägt sich - Sicken ungleichmäßig
husky91 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  15 Beiträge
Pioneer HPM-150 Bass-Sicken reparieren?
VistaOpfer am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  7 Beiträge
Epicure 3 Beta - Bass scheppert
Jaykc am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  3 Beiträge
Gerissene Bass-Sicken. Zufall oder mein Fehler
wi009 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge
Pioneer CS-X2 Bass Wiedergabe - neue Sicken?
peterpaan75 am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  7 Beiträge
Marantz HD880 Woofer - Bass kratzt
eike™ am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  6 Beiträge
Mirsch OM 3-38 defekter Mitteltöner?
musikay am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.232

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen