Mirsch OM 3-38 defekter Mitteltöner?

+A -A
Autor
Beitrag
musikay
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Feb 2016, 11:54
Moin,

vorweg: Ich bin kein Techniker, sondern lediglich Nutzer.


Ich habe vor längerer Zeit bei der Haushaltsauflösung meiner verstorbenen Großmutter ein Paar Mirsch OM 3-38 Lautsprecher gefunden, die ich vor dem großen Müllcontainer retten konnte.

Die Schaumstoffsicken waren, wie zu erwarten, durchgebröselt. Ich habe die Chassis zur Sickenreperatur eingeschickt und habe sie nun mit Gummisicken versehen zurückbekommen.

Nun habe ich festgestellt, dass an dem einen LS kein Mucks aus dem Mitteltöner kommt.

Ich habe schon geschaut, ob ich evtl. beim Ausbau der Tieftöner ein Kabel abgezogen haben könnte bzw. sich etwas von der Frequenzweiche gelöst haben könnte. Die ist aber nicht der Fall.

Nachdem ich den Mitteltöner mal ausgebaut habe, fiel mir auf, dass dieser schon eine recht spezielle Konstruktion zu sein scheint, oder?!

Ich überlege nun, diesen LS wieder funktionstüchtig zu bekommen. Ich habe mir überlegt, dass ich die Mitteltöner mal tausche. Wenn dann immernoch nichts kommt, dann ist es der MT selbst, der defekt ist. Wenn etwas kommt, liegt es an einem anderen Bauteil.

Meine Frage ist nun:

1. Was für ein MT ist in der OM 3-38 verbaut worden und bekommt man den heute noch?
2. Falls nicht der MT das Problem ist, sondern z.B. die Frequenzweiche/Teile der FW, kann man diese reparieren lassen und wenn ja, wo?

Zu den OM 3-38 gibt es leider nur sehr wenig Infos im Netz und im Forum.

Vielleicht findest sich hier ja eine Lösung?!

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

musikay
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2016, 20:26
Klemm den "defekten" Mitteltöner komplett ab und häng den mal direkt an den Verstärker. (ohne Weiche)
Spielt er, liegts vermutlich an der Weiche. Spielt er nicht, ist er hinüber.

Achtung:
Nimm keine bassbetonten Musikstücke zum Testen und mach nicht zu laut.

Gruß
Georg
musikay
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Feb 2016, 20:47
Danke für den Tipp... hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können

Leider macht der MT keinen Mucks, daher wird er defekt sein.

Kann man so einen MT reparieren lassen oder ist da kaputt endgültig kaputt?

Edit: Habe gerade mal recherchiert, dass es sich bei dem MT um den Philips AD 0210/SQ8 handeln soll.


Liebe Grüße

musikay


[Beitrag von musikay am 29. Feb 2016, 20:49 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 29. Feb 2016, 21:16

Kann man so einen MT reparieren lassen oder ist da kaputt endgültig kaputt?

Schwierig auf die Ferne zu sagen. Vermutlich wird er aber hinüber sein.

Ebay beobachten. Die Töner schwimmen ab und an in der bucht umher.

Gruß
Georg
qawa
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2016, 11:42
Hallo!
Ich bin in der Philips-Nomenklatur nicht 100% sattelfest.
Handelt es sich um die 50mm-Kalotte (Halbkugel als Schwingkörper) mit Stegen davor, Frontplatte leicht eingebuchtet?
Oder der Konus mit der 8eckigen Korb? Oder mit rundem Korb?
Gruß, Norbert.
musikay
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Mrz 2016, 11:55
Philips AD 0210/SQ8Philips AD 0210/SQ8Philips AD 0210/SQ8

Moin,

ich habe mal drei Bilder des MT gemacht. Ich hoffe, dass ich damit deine Frage beantworten kann?!

Liebe Grüße

musikay


[Beitrag von musikay am 02. Mrz 2016, 11:56 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2016, 22:18
Hallo!

Also die Kalotte...hmm eigentlich ist die ziemlich robust, mir ist es noch nicht gelungen, eine 50er Schwingspule im Mittelton zu grillen, weder diese Philips noch andere. Es könnte sich auch um ein internes Kontaktproblem handeln, irgendwo hab ich mal was von korrodierten Verbindungen bei den AD-Typen gelesen. WIMRE ist dieses Ding ziemlich schwierig wieder zusammenzusetzen, da zieht es dir schnell was aus der Hand. Ist aber schon ewig her...

gawa schrieb:

Ich bin in der Philips-Nomenklatur nicht 100% sattelfest.


Das ist recht einfach: Das erste nach dem AD ist der Nenndurchmesser, bzw. bei Kalotten, der Spulendurchmesser in Zoll. Deswegen heißen die Hochtöner AD01xx -25mm- und diese Kalotte AD02xx -50mm-. Der kleine Konus heißt AD50xx, hätte also 5" Durchmesser, also ein 130er. Das hat er wohl nicht ganz, eigentlich ist es eher ein 100er, aber egal....

Best: Detsi
qawa
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2016, 12:44
Hallo!
Der Grund meiner Frage: Ich habe hier 2 Kalotten liegen. Ich bin aber eigentlich nicht so besonders scharf drauf sie abzugeben. Es sind die letzten Überbleibsel meiner ersten Selbstbaubox. Haben noch nicht mal "viel gelaufen". Ich hab es irgendwie geschafft, beide Pole auf "Minus" zu legen, waren also außer Funktion. Da die "Standart"-weiche den Bass nur unzureichend gezähmt hat, ist das auch nicht aufgefallen. Mir damals jedenfalls nicht.
Es hndelt sich um AD 02 11/Sq8.
Der einzige Unterschied soll die Gewebekalotte sein gegenüber der Papierkalotte bei AD 02 10. Optisch kann ich auf den Fotos keinen Unterschied ausmachen. Elektrisch sollen sie angeblich gleich sein.
Schau doch erstmal, ob du im Netz irgendwas finden kannst. Wenn nicht, melde dich über, PM vielleicht.
Ich müsste sie dann auch erst nochmal testen.
Gruß, Norbert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mirsch OM 3-38 Defekt?
Petersilie99 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  6 Beiträge
30 Jahre alter defekter mitteltöner
JohnnyE82 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  4 Beiträge
CORAL CX-7 mk III - defekter Mitteltöner
Tieflieger am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  26 Beiträge
Defekter Hochtöner
Matze991 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
defekter Tieftöner
ogmios am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  3 Beiträge
Defekter JBL es 250pw
Sascha1337 am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2023  –  115 Beiträge
Canton Quinto 520 - defekter Tieftöner
eenBerliner am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  5 Beiträge
Reparatur defekter Lautsprecher
Expressless am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  10 Beiträge
Defekter Hochtöner: Sucher Ersatz!
Steril am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  3 Beiträge
Messung/Erkennung defekter Bauteile:WIE?
Lunarrmann am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen