MB Quart 690 MCS. Hochtöner tot

+A -A
Autor
Beitrag
Stebo69
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2015, 21:26
Hi Leute,
bin neu hier und ein absoluter "HiFi-Klaus"...sprich: kenn mich da nicht sonderlich aus.
Nachdem ich nach ca. 15 Jahren Abwesenheit wieder in mein Elternhaus zurückgezogen bin, hab ich auch meine alten MB Quart aus den äh... 90ern? wieder abgestaubt und in mein Wohnzimmer integriert. Ebenso meinen alten Technics SU-VX720 Verstärker. Die drei kennen sich noch gut aus unseren alten Zeiten...;-)
Nun ja.. kürzlich hat meine Freundin an irgendwelchen Knöpfen gedreht und es gab einen ziemlich hohen und lauten Pfeifton, seit dem streiken an beiden Lautsprechern die Hochtöner. Nun weiß ich natürlich nicht, welches Bauteil gestorben ist, aber wenn ich bei leiser Musik die Lautsprecherkabel direkt an den Hochtönern halte, kommt da schon noch was raus, demnach vermute ich mal, dass es die Frequenzweiche, bzw. ein Bauteil derer erwischt hat. Kann ich noch andere Tests machen, um die Hochtöner zu testen?

Einerseits spekuliere ich schon lange auf ein neues Surroundsystem, und könnte das jetzt natürlich zum Anlass nehmen, aber wegschmeißen möchte ich meine Lautsprecher, die mich treu durch meine Jugend begleitet haben, doch nicht gleich.
Danke für eure Tipps & viele Grüße
Stebo69

Gibt es noch Ersatzteile, Schaltpläner oder günstige neue Frequenzweichen für meine Lautsprecher, oder ist es besse
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2015, 19:03

...die Lautsprecherkabel direkt an den Hochtönern halte, kommt da schon noch was raus...


Sehr wahrscheinlich wird die Schwingspule zu heiß geworden sein. Dadurch ist die Isolierung teilweise geschmolzen und hat die Spule kurzgeschlossen. Soll heißen: Bei direktem Anschluß kommt zwar ein Ton, aber der HT wird einen geringeren Widerstand (Kurzschluß) haben. Damit kannst du deinen Verstärker zerstören!!! Bei festem Anschluß in der Box, fällt bei einem Kurzschluß die Leistung an der Frequenzweiche ab.
Das die Frequenzweiche defekt ist, schliesse ich erstmal aus.
Das ist alles nur eine Vermutung, aber um sicher zu gehen, solltest du alles einmal durchmessen.

Gebrauchte HT sind zwischendurch noch bei Ebay zu bekommen.
Stebo69
Neuling
#3 erstellt: 06. Aug 2015, 10:28
Herzlichen Dank für die Antwort.
Also meinst du, dass es doch die Hochtöner gehonkt hat?

Ich hab hier ein 5 € Meßgerät vom Conrad, wenn ich damit am Ausgang der Frequenzweiche auf Seite der Hochtöner messe, ist da wirklich nur sehr wenig Spannung, weiß aber nicht, ob das normal ist. Was bzw. wie kann ich messen?

Gruß
Stebo69
bassboss77
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2015, 10:28
Die sind leider sehr empfindlich. Habe selbst 3 Päärchen Quart zuhause: (2 mal 350s und einmal 390MCS) 2 Paar hatten jeweils einen defekten Hochtöner und nur ein Päärchen hat 2 funktionierende.

Ersatz gebraucht bei Ebay oder den Service von German Maestro kontaktieren. Die reparieren die noch. Kosten ca. 60 Euro pro Stück. Gibt auch einige andere Reparaturbetriebe. Den bekannten A. P. aus P kann ich leider nicht wirklich empfehlen!!

Am besten Rausschrauben, Kabel entweder ablöten oder kurz hinter den Anschlußösen am Hochtöner abschneiden und mit dem Multimeter messen. Die haben dann keinen Durchgang mehr im wahrscheinlichsten Fall. Wenn doch, den Widerstand messen. Sollten knappp über 6 Ohm sein bei dem verbauten 8-Ohm Hochtöner. Oder falls es die 4 Ohm Variante ist knapp über 3. Steht aber hinten auf dem Magnet drauf auf nem Schildchen.

Grüße

Sascha
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2015, 12:02
Hi,
Stebo69 (Beitrag #3) schrieb:
...Also meinst du, dass es doch die Hochtöner gehonkt hat?...

Wir erzählen es hier immer wieder, z.B.:
http://www.hifi-foru...370&postID=last#last

In typischen HiFi-Lautsprechersystemen wird zu 95% zuerst der HT überlastet (Total- oder Teil-Defekt),
und wenn dieser Umstand nicht schnell genug bemerkt wird (aka leiser gedreht),
kann in der Folge die Weiche Schaden nehmen (wg. Leerlaufbedingungen und weiter aufgedrehtem Verstärker).

Es kann also gut sein, dass auch Teile der HT-Weiche ausgetauscht werden müssen, aber um die -- meist schwierigere -- Reparatur /-Ersatz des HTs kommst du nicht umhin.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 06. Aug 2015, 12:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart 790 MCS
igh5555 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  9 Beiträge
MB Quart 1090 MCS - Hochtöner defekt
akh am 17.11.2023  –  Letzte Antwort am 27.11.2023  –  3 Beiträge
MB Quart 390 MCS Hochtöner schnarrt / defekt
MosesHerzog am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  2 Beiträge
Tieftöner für MB Quart 890 MCS gesucht
Orgasmatron am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  2 Beiträge
Hochtöner MB Quart 800
as7805 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  3 Beiträge
MB Quart 600 Hochtöner
kphilipp am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  2 Beiträge
Titan Hochtöner MB Quart
RealBadOldGuy am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  10 Beiträge
MB Quart Hochtöner Reparatur
fanibiro am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  10 Beiträge
MB Quart 980S Hochtöner
Steffen_Schultz am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  8 Beiträge
MB Quart 610 S Hochtöner
ramsez am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen