Ausbau Bassdriver bei Dynaudio Confidence 5

+A -A
Autor
Beitrag
ddc007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2016, 12:52
Habe gestern ein wenig wieder mit Akustik, Kabeln und Einbau eines neuen Endverstärkers in Kombination mit meiner Dynaudio Confidence 5 herum gespielt…

Als ich die Frequenzkurve abgespielt habe, merkte ich, dass die linke Box im Bereich 20Hz-40Hz leicht komische Geräusche vor sich gibt, als etwas lose wäre. Dann habe ich die Zentrierung auf die Schnelle ausprobiert und merkte, dass es unten viel weniger Spielraum ist als oben.

Meine Konklusion: Der Driver hat sich in Laufe der Zeit nach unten (durch Gewicht) bewegt, bzw. die Zentrierungen haben nachgegeben.

Als ich vor ca. einem Jahr Dynaudio in DE angerufen habe da ich eine 180° Drehung präventiv machen wollte, teilte man mir mit, dass dies nicht passieren kann, da die Zentrierung zum größten Teil von der hinteren Papierzentrierung kommt. Na, ja doch nicht so.

Meine Frage: Hat jemand bei C5 schon die Bässe ausgebaut?

Ich habe eine Contour 4 gewartet, alle vier Bässe ausgebaut und die Sicken gewechselt. Die Driver waren geklebt und saßen sehr fest. Ich habe durch die kaputte Sicke eine Schnur durchgezogen und dann kontinuierlich und lange vorsichtig gezogen. Dann löste sich der Driver und die Verklebung gab nach.
Jetzt geht es nicht da ich die Sicke nicht kaputt machen will.

Hat jemand da Erfahrungen?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2016, 14:39
Eine Idee wäre die Erdanziehungskraft.
Nach entfernen der Chassisschrauben könnte man das Gehäuse liegend mit der Vorderseite auf z.B. 2 Stühlen legen. Evtl. lösen sich nach einer ungewissen Zeit (1-2 Tage) die Chassis und fallen heraus. Dazu aber etwas weiches (z.B. Hocker mit Kissen) unterlegen, das in etwa 5cm Abstand unter dem Chassis liegt.
ddc007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2016, 19:38
Ja, das ist eine tolle Idee!

Da hat jemand hier im Forum berichtet, dass er mit einem Rüttelgerät gerüttelt hat und dann waren sie alleine durch Gewicht frei.
Ich habe selbst gemerkt bei der Reparatur von Contour 4, dass es mit langem Ziehen irgendwann die Verklebung nachlässt.

Wenn man es aber schnell mit viel Kraft machen will, geht nix.

Thanx a lot!
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jan 2016, 12:15
Ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber ich habe mal im Old Fidelity Forum einen Bericht von Usern gelesen, dass sich bei vielen Dynaudio Lautsprechern die MSP Treiber (Bass) und die Gewebe Hochtöner mit der Zeit wohl verziehen sollen. Beim Bass soll es der Kunststoff wohl sein, der sich verzieht bzw verändert. Beim Hochtöner liegt es wohl an der Spannung des Gewebes und dem auslaufenden Ferrofluid, der das Gewebe zusätzlich aufweicht.

Da wurde dann auch gesagt, dass sich dies bei den Bass Treibern in einer veränderten Zentrieren bis hin zur ganz Ablösung bemerkbar machen soll und bei den Hochtöner würde das Gewebe wohl wie eingedrückt wirken dann, weil die Gewebespannung ihre Steifigkeit durch das verziehen verloren haben soll.

Wie gesagt, so hieß es da in diesem Bericht. Vielleicht hängt das ja auch mit diesem Beitrag zusammen bzw ist der Grund.


[Beitrag von MasterKenobi am 28. Jan 2016, 12:20 bearbeitet]
Floda1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Jan 2016, 20:55
Hallo
ich habe sowohl eine DIY Dynaudio als auch eine C5. Die DIY kennt Ihr evtl als Pentamyd mit D21/D28 und 20W54 Bestückung. Sehr schöne Chassis. Beim Bass musste ich aber die Sicken neu kleben lassen. Ist eine Dynaudio Krankheit. Aber nach 20 Jahren ist man gnädig. Aktuell spielen die Hoch- und Mitteltönen in Betonkugeln mit einer ausgelagerten Weiche. Klingt nicht schlecht. Die Chassis sind jetzt ca. 28 Jahre alt!! und ich höre sie immer noch gern.

Die C5 habe ich vor 34 Jahren gebraucht gekauft und zerlegt, weil das Gehäuse eine neue Lackierung erhalten hat. Die Chassis ließen sich mit sanftem Druck lösen.
Die alte C5 ist einfach genial. Bei mir stehen Die LS auf einer Betonplatte, die mit Sorbothanefüßen vom Boden entkoppeln.
Als Verstärker werkelt ein ASR Emmi Exclusive Akku.
Audiophile Grüße
Adi
Floda1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Jan 2016, 21:17
Das war wohl nix. Meine C5 habe ich vor 4 Jahren gekauft und nicht vor 34 Jahren
Adi
ddc007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2016, 21:47
Ja Adi, habe mir gedacht, dass ich schon Alzheimer bekommen habe, aber… mit Deiner Korrektur, geht es mir schon wieder viel besser. 34 Jahre wäre schon ein wenig zu viel :-)

Adi, hast Du die erste oder Spätere Version des Bass-Drivers in Deiner C5 drinnen? Die Spätere hat 1,5dB mehr Effizienz.

Eine weitere Korrektur: Ich muss unbedingt hier Dynaudio in den Schutz nehmen: Alle Firmen haben ähnliche Probleme mit den Sicken. Ich habe schon JBL-s gehabt, AR, Hans Deutsch, Infinity, Quadral, … alles, was mit einer Schaumstoffsicke ausgerüstet ist, zerbröselt nach 15-20 Jahren wie Pulver. Die Gummis sind doch etwas beständiger, nur… ich habe schon deformierte/verzogene Gummisicken gesehen und schaue jetzt auf 1m Entfernung meine Confidence 5 mit einer Gummisicke, die etwas steifer geworden ist und ich mir überlege diese zu wechseln da damit der Bass auch dann leichter/tiefer spielen soll.

OK, ist nicht so schlimm, diese werden wir auch wechseln, habe schon oft gemacht – auch bei meiner Ex-Contour 4. Es war stinkig und schmutzig, aber hat sehr viel Spaß gemacht.


Reparatur Sicke bei Dynaudio Contour 4Dynaudio Contour 4 mit Quelle
Floda1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Feb 2016, 23:49
Ich habe noch die alte C5. Aber der EMMI arbeitet sehr ordentlich. Unten ein Bild vom neuen Setup. Früher hatte ich die Altarposition, wegen des SUBs ist die Anlage jetzt neben der Hörposition. Hat dem Klang trotz des längeren LS-Kabels gut getan. Vorher waren "WSS-silverline" Kabel dran. Jetzt DIY Kabel 4x geflochten aus 2x (78x0,2mm2) und 2x (651x0,07mm2) Litzenaufbau. Nach meinen guten Erfahrungen mit dem Flechten einers Kopfhörerkabels habe ich mich ans LS Kabel gemacht.
P1040002P1030999

Die Klangschale auf dem SUB hat nix zu bedeuten,. Ist ein schönes Andenken an eine Nepalreise (vor dem großen Erdbeben).

Deine Dynaudios sehen auch sehr prächtig aus. Sind aber keine C5, sondern Contour 2 MKII, oder? Geht eben nix über schwarzen Klavierlack. Habe ich bei meinen C5 auch entsprechend mit Klavierlack aufarbeiten lassen. Ich hatte damals wirklich Glück, noch eine gebrauchte mit ordentlichen Chassis zu fischen.
Wie kommst Du mit der Räumlichkeit klar? Deine LS stehen ja ziemlich nahe bei einander. Auf dem Bild sehe ich auch die Altarposition der Anlage. Schon Mal eine andere Aufstellung getestet? Ich habe das Glück, einen breiten Hörraum ca. 4,5x5,5m zu haben. Decke mit Rigips abgehängt. Das regal hinter den Lautsprechern dient als Diffusor. Die Räumlichkeit ist grandios. Musste aber die Position der C5 sorgfältig optimieren. Aktuell stehen sie nach innen geneigt, Sweet-Spot etwas vor der Hörposition.
Wegen der Sicken war ich Dynaudio nicht gram. Habe die Sicken aber tauschen lassen. Fauler Akademiker.
Die alten Dynaudios sind mit ihren 28 Jahren immer noch ein Hingucker. Damals war Dynaudio noch im DIY Bereich aktiv. Die Lösung mit den getrennten Chassis in Betonkugeln ist sehr praktisch. Jedes Chassis kann indviduell ausgerichtet werden. Es gibt keinerlei Beeinflussung durch Gehäuse-Resonanzen. Die Weiche ist analog der originalen Dynaudio-Weiche aufgebaut. Allerdings mit aufwändigen Jantzen Cross Coil Spulen, Mangan-Widerständen, und Mundorf Folienkondensatoren. Das Ganze auf einer schwarzen Keramikplatte montiert. Die Löcher musste ich mit einem Diamantbohrer einsetzen.Das Ergebnis war akustisch und vor allem optisch gelungen. Wie Du schon selbst festgestellt hast. So etwas ist schmutzig, macht aber Heidenspass.
IMG_3558IMG_3559

Viele Grüße
Adi
ddc007
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Feb 2016, 14:08
Vielleicht zur Klärung…
Oben auf dem Foto die Boxen im schwarzen Klavierlack sind die Dynaudio Contour 4 (nicht Contour 2MkII) – die Contour 4 sind eine gaaaanz andere Liga) – eine sehr hochwertige Box, mit gleichen Esotaren im Hochton und Mittelton wie Confidence 5. Ich habe die Contour 4 vor 1,5 Jahren nach Ingolstadt verkauft und dann die Confidence 5 in Dänemark gekauft. Die Contour ist viel leichter zu betreiben, trotzdem belohnt sie gute Elektronik mit wahnsinnig gutem Klang.

Wir haben dort in Ingolstadt in einem akustisch guten Raum, die Contour 4 mit einer riesigen Burmester Box verglichen – die mit 5 Nullen Anschaffungspreis war. Die war lauter als die Contour 4, aber vom Klang war Contour 4 viel, viel überlegener… wie ein Diamant geklungen (so ist mir eine Metapher / ein Bild vor gekommen). Es war soooo viel schöne Musik von Contour 4 im Raum da.
Der Käufer der Contour 4 aus war sehr glücklich und ich – traurig.

Das erste Foto zeigt die Sicke, die ich bei diesen Boxen (Contour 4) selbst repariert habe – nur so um zu zeigen, dass man mit etwas Geduld eine schöne Arbeit machen kann – die sich kaum vom Original unterscheidet.

Drazen
ddc007
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Feb 2016, 14:13
Hier noch meine Confidence 5 in Palisander, noch bei dem Vorbesitzer in Dänemark.

Confidence 5 bei Vorbesitzer
ddc007
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Feb 2016, 14:18
… und zum Thema DIY – meine zwei Selbstbauprojekte: Links 1986 noch als Student fertig gestellt; rechts – vor zwei Jahren.
Alles Dynaudio.

Beide DIY von Dynaudio
Floda1
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Feb 2016, 20:29
Hi Drazen, da haben sich ja 2 Liebhaber getroffen. Gratulation zu Deinen Prachtstücken. Sorry wegen der Contourverwechslung. Ich kenne die einzelnen Baureihen nicht so genau. Die Contour 4, deren Bilder ich im Netz gefunden habe, hatten keine Esotar-Bestückung. Gab es das Modell in verschiedenen Ausführungen?. Esotar Kalotten sind wirklich der Hammer.
In meiner digitalen Kette wandelt ein PS Audio Directstream DAC auf höchstem Niveau. Da können sich die Esotars maximal entfalten. Beckenschläge und akustische Guitare oder Harfe werden "greifbar". Ich kann Deine Schwärmerei gut nachvollziehen. Ein guter Hörraum kann nur durch einen noch besseren Hörraum übertroffen werden. Wenn dann noch die richtige Box drinsteht, kommen einem die Tränen.
Weiterhin viel Spaß mit Dynaudio.
Adi
ddc007
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Feb 2016, 01:34
Ja Adi, stimmt, wie Du es sagst. Bei mir ist leider die Akustik ein klarer Schwachpunkt.

Die Contour 4 kenne ich nur so als diese Version mit HT & MT Esotaren; habe nie gehört, dass es eine andere Variante gab. Die Bässe sind 24W100 (steht 24W Contour). Es ist allerdings nur ein Bass elektronisch aktiv. Der andere/untere ist ohne Spule und ohne Magnet und vergrößert nur das Volumen der bereits schon sehr großen Box. Ich habe die Sicken erneuert und kenne sie sehr gut. Wenn man eine Membran hinein drückt, kommt die andere heraus.

Drazen
Floda1
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Feb 2016, 21:41
hallo Drazen. Ich habe mich von einer Dynaudio Seite verunsichern lassen. Dort war im Header eine Box im Aufriss, die keine Mid- und Tweeter Kalotten zeigte. War vmtl eine Contour 2 oder 3. Die 4er hatte wie von Dir beschrieben die beiden Esotare. Die beiden Chassis klingen unheimlich gut.
Deine Chassis in der Contour4 arbeiten dann aber gegeneinander. So weit ich weiß ist das nicht so optimal, wenn die Mebranen über einen gemeinsames Gehäuse gekoppelt sind. Bei der C5 arbeitet der zweite Bass innen und ist nicht phasenversetzt.
Dein Musikzimmer scheint etwas schmal zu sein, zumindest auf dem Bild. Welche Maße hat Dein Zimmer?
Das Rack ist cool. Nach dem Prinzip: Keep it simple. Die T+A sind auch prächtig. T+A ist bei mir praktisch um die Ecke, ca. 30 km nach Herford.Trotzdem bin ich nach Herborn gefahren und liebe meinen Emmi von ASR
Hast Du mal mit verschiedenen Positonen der Anlage experimentiert? Ich sehe bei Dir die gänge "Altar-Postition" zwischen den Lautsprechern. Ist die Position bei Dir nicht kritisch wegen der Nähe zu den Lautsprechern? Ich hatte auch lange diese Position und habe das Rack jetzt neben meinem Hörplatz. Nach meinem Empfinden hat die Verlagerung Einiges gebracht. Vorher hatte ich nach kurzer Zeit Hörmüdigkeit, jetzt nicht mehr. Allerdings habe ich jetzt statt 3m eben 6m lange LS-Kabel.
Besonders gute Erfahrungen in der Vermeidung von Resonanzen habe ich mit Betonplatten gemacht. Meine Geräte stehen in einem Spiderrack. Wie bei den Lautsprechern ist jeder Boden mit einer Betonplatte (Dekorplatte in schwarzer Öllasur) verstärkt. Die Platten habe ich auf Schwerlastfüße aus Sorbothane (Edmund Optics in UK) gestellt. Diese Kombi nimmt absolut alle Resonanzen sowie Körperschall prima auf. V.a der Plattenspieler profitiert von der Modifizierung. Ist preiswert und funktioniert, weil Resonanzen am besten durch Masse vermieden werden und Körperschall durch Sorbothane-Elastomer.
Hinter meinem Hörplatz ist ein Breitbandabsorber(Eigenbau) an der Wand aufgehängt. Meine Stromversorgung geht getrennt vom Verteilerkasten weg, so dass keine Störungen von anderen Netzgeräten bestehen. Lediglich für meine Fensterfront ca. 6m2 Fläche ist mir noch nix brauchbares eingefallen, um Reflexionen zu unterdrücken. Andererseits hat der Raum aber kein Flatterecho.
Adi
ddc007
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Feb 2016, 23:06
Adi,

Auf der Dynaudio Seite ist eine Box die ich nicht erkennen kann. Es dürfte keine Contour 4 sein, aber auch nicht die 3.0 so glaube ich. Die Contour 4 arbeitet nicht wirklich aktiv gegeneinander, oder man hört es zumindest nicht. Obwohl es stimmt, dass die Driver in der Praxis eine gegenphasige Bewegung machen. In wieweit man das messen oder hören kann bin ich überfragt. Das Volumen ist ca. 76 l laut Spezifikation und mit der gegenseitigen inaktiven Membran wird es wesentlich vergrößert.

Die Aufstellung der T+A Anlage und Contur 4 war nur für das Foto gemacht. In der Wirklichkeit sind die Boxen nicht so symmetrisch gestanden. Meine Anlage steht eigentlich ganz wo anders – hinter meinem Arbeitscomputer und die Boxen haben 10m Kabeln pro Kanal dadurch nötig.

Eine Frage: Du hast Emitter von ASR. Wie gut spielt der mit C5? Weißt Du zufällig wie viel µF bei den Spannungskondensatoren der Emitter pro Kanal hat?
Floda1
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Feb 2016, 22:05
Hi Drazen
ich habe meinen Emmi-1 2012 als "version blue" gekauft. In der Akku-Version hat er 1 Farad!!! Gesamtkapazität. Die Siebung verteilt sich über diverse Bereiche. Die Homepage von ASR sieht zwar nicht schick aus, ist dafür aber vollgepackt mit Informationen. Der Emmi treibt die C5 sehr ordentlich an. Der Verstärker hat zwei Stufen. In Stufe 1 geht das schon ziemlich gut ab. Der Pegel ist meistens bei ca. 50 von 61. Für ein 25m2 Zimmer passt die Leistung sehr gut. Die beiden Monster der Stromversorgung (Trafo- und Akku-Teil) stehen hinter meinem Sofa. Da stört es niemanden. Der Hörplatz ist dadurch ca. 1m von der Rückwand weg.
Bei Stufe 2 geht noch mehr. Allerdings schaltet sich dann schon mal der Verstärker ab, wenn kritische Impedanzen entstehen. Ich glaube den Emmi kann man eigentlich nicht abrauchen lassen. Schäfer ist ein Sicherheits-und Qualitäts-Fanatiker
In Kürze werde ich die Platine Updaten lassen. Es werden wohl Kondensatoren mit höherer Spannung eingesetzt und einige andere Verbesserungen. Der Service von Schäfer ist vorbildlich. Das Problem ist eben die Fahrerei nach Herborn oder der kostspielige Versand eines 86kg Paketes.
Aber der eigentliche Hammer ist der PS-Audio DSD Directstream. Vielleicht kennst Du PS-Audio schon. Der DAC sprengt wirklich Grenzen. Das phantastische an demDAC ist sein frei programmierbares Gate Array. "Normale DACs haben einen Wandlerchip und damit eine feste Charakteristik. PS-Audio bringt von Zeit zu Zeit kostenlose Firmware-Updates raus, so dass sich letztlich jeder seine optimale Charakteristik anhand unterschiedlicher Firmwares auswählen kann. Der DAC ist zwar nicht ganz billig, konkurriert aber mit deutlich kostspieligeren Gegnern der Meridian-Klasse. Das Trio PS-Audio+Emmi+C5 passen super zusammen. Meine ca. 1000 CDs sind als Flac gerippt und werden mit JRiver abgespielt. Schau Dir mal die Homepage von PS-Audio an. Das sind richtige Nerds.
Gerade läuft "Fever" mit Valery Joice, richtig cooler Jazz. So macht Feierabend Spaß

Happy Music
Adi
ddc007
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Feb 2016, 11:12
Danke Adi, tolle Tipps!
Drazen
Floda1
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Feb 2018, 22:21
Hallo Drazen
Ist ne Weile her, dass wir gepostet haben. Mittlerweile habe ich verstärkerseits auf den neuen Emmi Exclusive 1 Akku Version 2017 umgerüstet. Der neue Emmi ist jeden Euro wert. Der Grund meines Posts ist aber ein anderer. Bei einem Telefonat mit einem Interessenten meines alten Emmi's erfuhr ich von einem DIY Lautsprecherkabel aus CAT7 Netzwerkkabeln. Bisher war ich Kabeln gegenüber eher "reserviert" bzgl der angeblich enormen Klangzugewinne. Die Idee mit den doppelt geschirmten Leiterpaaren eines Netzwerkkabels erschien mir aber sehr logisch, Allerdings sind die Leiterchen für einen Bass doch sehr dünn. Also habe ich 3 Netzwerkkabel verflochten und nochmals 3 solcher Zöpfe zu einem dicken XXL-Zopf. Pro Kanal ergab dies je 18 Leiter! für + und -. Die Schirmung der LS-Kabel habe ich beim Emmi an einen freien RCA Ausgang gelegt. Der Klang (Mitten und Höhen) und was ich nie erwartet hätte DER BASS ist bei den Dynaudio C5 jetzt sensationell. Das neue Kabel klingt nicht nur exorbitant gut sondern sieht auch schick aus. Das Flechten, das Abisolieren und Ordnen der 18 Leiter war aber eine ziemlich Maloche. Ich würde es aber wieder tun. Sowohl analog als auch digital einfach klasse. Offensichtlich bringt die doppelte Schirmung der Leiter das leidige Problem von Kabel-Kapazitäten und Induktivitäten hervorragend unter Kontrolle. Bin gespannt, ob jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt hat.
Audiophiles Juhu
Floda
Confidence5
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Mrz 2018, 15:37
Der schlechte Wirkungsgrad liegt an den wenigen Windungen um die Schwingspule.
d. h wenig Selbstinduktion.
Es ist leicht einer Endstufe viel Strom zu entnehmen. Damit bekommt man einen extrem knackigen präziesen Bass.
Das Chassis sendet auch nicht so viel Generatorstrom an die Endstufe zurück.

Eine Confidence 5 verdient sehr gute Kabel und die passende Endstufe.
Entwickelt wurde sie an Horch Vorverstärker und Horch Endstufen an OCOS-Kabel.
Daher klingt sie an anderen Kabeln etwas zu spitz.

Die C5 ermöglicht echtes 3D-Hören. Sie bildet Stimmen und Instrumente so plastisch ab, das man darum herum laufen könnte.

Ich hatte mir zum Ziel gesetzt, etwas selbst zu bauen, das besser als die C5 ist.
Das hat über 25 Jahre gedauert und bei klassischer Musik hat sie immer noch die Nase vorn - wenn auch nur sehr wenig.
suelle
Inventar
#20 erstellt: 31. Mrz 2018, 19:07
Woher hast du soviel Fachwissen über die C5 ??
Confidence5
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Apr 2018, 09:54
Ich höre seit 1996 mit Confidence 5.

Wenn man etwas verbessern will oder auch nur besser machen als Dynaudio, muss man sehr genau verstehen, wie der Lautsprecher funktioniert.
Daher habe ich mich sehr genau informiert.

In 22 Jahren sammelt sich so einiges an.

Z. B. kann man die Masse der Membran messen, sehen, das der Schwingspulenträger aus Aluminium ist und 100 mm Durchmesser hat. Der Magnet ist aus Neodym.

Jetzt überlege mal, was viele Windungen in dem Chassis anrichten.

Meine C5 hat einen Frequenzgang von +- 1 dB zwischen 70 und 12500 Hz AM HÖRPLATZ gemessen, nicht im Freifeld. Nach diversen Raumoptimierungen.

Das muss man überhaupt erst einmal erreichen.

Dank einer Chord 1200 B kann sie das auch extrem gut umsetzen.

Gruß

Oliver
Arned
Neuling
#22 erstellt: 30. Dez 2018, 05:34
Hallo Dynaudio Confidence 5 Besitzer, ich hab da mal eine Frage bezüglich der C5!
Stimmt es, das die neueren Confidence 5 Lautsprecher 86db anstelle 83db Wirkungsgrad haben? Falls ja, wie erkenne ich ob meine C5 den alten oder besseren Wirkungsgrad hat?
suelle
Inventar
#23 erstellt: 30. Dez 2018, 11:58
Hallo,

bei der älteren Baureihe sind die Sicken der Basstreiber mit dem äußeren Chassisring bündig. Bei der letzten Version stehen die Sicken etwas hervor. Hier siehst du die neuere Version:
basstreiber

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Herzliche Grüße
Sülle
Arned
Neuling
#24 erstellt: 02. Jan 2019, 16:38
Danke Süllle, das war sehr hilfreich.
micha122
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Feb 2019, 13:59
Hey folks...
Der thread ist ja schon älter aber ich frische ihn mal auf...
Ich spiele auch die Confidence C5...Leider vom Vorbesitzer schwarz lackiert 😢, ich hätte sie lieber im originol. Nach etlichen Versuchen, mit etlichen Endstufen, bespielen "die Diva" nun 2 Musical Fidelity 550k Supercharger und das ist so ziemlich dat beste, was ich je gehört hab! Was ich noch nicht verstehe, ist die Funktion des Compound bass Systems....Aber ich versuche, weiter zu forschen aber vielleicht ist jemand so nett und erklärt es kurz.
Grüße an all euch Verrückten!
Micha


[Beitrag von micha122 am 07. Feb 2019, 14:01 bearbeitet]
Arned
Neuling
#26 erstellt: 08. Feb 2019, 16:42
Soweit ich weiss, sind beide Baesse aktiv, wobei der innere treiber kleiner ist und die Aufgabe hat, dem großen Treiber mehr Hub von hinten zu verpassen. Der Bass wird dadurch schneller von der Reaktionszeit. Ich stell mir das ungefaehr so vor, wie ein langer Zug mit zwei dieselzugmaschinen, eine an jedem Ende, was der Beschleunigung hilft- haettest du nur eine Zugmaschine, waere die Beschleunigung wesentlich langsamer/ traeger in der Reaktionszeit. Der Bassimpuls der Confidrnce 5 ist daher schneller, aber wie du sicherlich bemerkt has, ist die alte Dame etwas zickig in der Aufstellung, um den Bass auch hören zu können, da sie ja geschlossen ist-ohne variovent oder bassport. Deine 550k Verstaerker sollten aber genug Power haben, sodass das weniger ein Problem darstellt.
suelle
Inventar
#27 erstellt: 08. Feb 2019, 18:38
Das die Bässe der C5 aktiv sind, ist falsch! Es ist eine rein Passiv-Box. Beim Compound-System sind zwei Bass-Chassis synchron hintereinander geschaltet. Der eine ist dabei im Gehäuse und der andere ist sichtbar. Dadurch verspricht sich Dynaudio ein einzigartiges Ein-und Ausverhalten, der den Bass extrem schnell und exakt macht. Das Verfahren ist allerdings aufwendig und wie man bei der C5 sieht, es erfordert viel Energie....Aber es hört sich fantastisch an...


[Beitrag von suelle am 08. Feb 2019, 18:39 bearbeitet]
Arned
Neuling
#28 erstellt: 08. Feb 2019, 23:45
Das ist schon klar Suelle, wenn ich sage beide Baesse sind aktiv, meine ich nicht dass sie aktive Verstaerker haben, schließlich ist die ganze Box passiv. Was ich meinte ist, das beide Basstreiber elektromagnetisch aktiv das Tonsingal verarbeiten. Das ist bei ei einem Compound Prinzip nicht immer der Fall- schau dir die neue Elac Adante AF61 an. Der Aufbau ist der Confidence 5 aehnlich. Allerdings sind die sichtbaren Baesse alle 3 passiv Membranen ohne elektromagnetischen Treiber. Stattdessen befinden sich drei kleinere elektromagnetisch aktiv signalverarbeitende Basstreiber im Inneren der Adante- aehnlich wie die C5, wobei die inneren Baesse einen Schalldruck auf die Passivmembranen ausueben- ebenfalls ein recht schnell agierendes Bass-system. allerdings vermute ich das die Confidence 5 noch schneller im Bass arbeitet, da beide Baesse elektromagnetisch aktiv arbeiten.
suelle
Inventar
#29 erstellt: 22. Feb 2019, 15:55
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Beim äußeren Metallring des Basstreibers ist ein kleiner Schmierfilm gewesen, denn ich mit einem Tuch abwischen wollte und nun habe "shit" gemacht und den Flecken nur noch größer gerieben. Weiß einer von Euch, was ich jetzt machen soll oder soll ich einfach die Finger von lassen, da ich alles nur noch schlimmer machen kann....

Hier ein Bild:IMG_8185
Arned
Neuling
#30 erstellt: 23. Feb 2019, 20:44
Hey Suelle,
Sieht nach Fett aus- was war es...Labello oder Vaseline? Der auessere Ring besteht aus Aluminium soweit ich weiss. Ich glaube die Textur ist solide...warscheinlich sandgestrahlt. Versuch mal mit in Reinigungs-alkohol getraenkten Wattestaebchen das Fett anzuloesen, und direkt darauf mit einem Microfaser Tuch das angeloeste Fett abzuwischen...von innen nach aussen- moeglichst nicht zu sehr die Wattestaebchen traenken, und versuche die Gummisicke nicht zu beruehren.
suelle
Inventar
#31 erstellt: 23. Feb 2019, 22:21
Hallo Arne,
vielen Dank für den Tipp! Ich werde es versuchen......
suelle
Inventar
#32 erstellt: 24. Feb 2019, 12:23
Hallo Arne,
die Stelle sieht jetzt besser aus. Ich mache aber nicht weiter, da sonst die eigentliche Beschichtung von mir runter gerieben wird

So sieht das jetzt aus:
IMG_8190

Danke nochmals!
Arned
Neuling
#33 erstellt: 24. Feb 2019, 18:24
Prima, bin froh das es geklappt hat. Du koenntest den ganzen Ring mit dem wund-benzin - reinigungsalkohol saeubern, damit es homogen aussieht.
suelle
Inventar
#34 erstellt: 24. Feb 2019, 21:37
Das traue ich mir nicht.... Mir blutet echt das Herz, da ich an der C5 sehr hänge! Allerdings habe ich seit einiger Zeit aus Schutz die Abdeckung drauf, so sehe ich das nicht. Ich plane sowieso, in den nächsten Jahren die Basstreiber gegen neue auszutauschen. Ich hoffe nur, dass Dynaudio bis dahin noch welche anbietet..
suelle
Inventar
#35 erstellt: 27. Feb 2019, 10:16
Weiß jemand, ob man ohne Probleme an den inneren Basstreiber kommt und diesen austauschen kann?

Arne, hast Du eine C5?
Confidence5
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Nov 2019, 19:50
Ich hatte die nach hinten geneigten Pyramiden vom Wertstoffhof gerettet und war verblüfft, wie gut die geklungen haben. Da waren aber Peerless-Chassis drin. Als C5 Hörer dauert es schon ein Wenig, bis ich beeindruckt bin, aber die haben mich echt beeindruckt. Leider lief an den HT das Öl heraus.
Jetzt sind sie weg.
Confidence5
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Nov 2019, 20:43
Dynaudio wurde von den Chinesen gekauft.
Austausch eines Basstreibers kostet 1000 Euro/St !!!!!!!!!!!!!!11
suelle
Inventar
#38 erstellt: 01. Dez 2019, 12:25
Ich lasse gerade bei Dynaudio die Basstreiber meiner Confidence 5 erneuern und es kostet definitiv keine 1000 Euro pro Chassis!!
Ich weiß nicht, wie man auf diese absurde Summe kommt ...

Unabhängig davon, ist der Service sehr gut!


[Beitrag von suelle am 01. Dez 2019, 12:25 bearbeitet]
Confidence5
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 01. Dez 2019, 12:51
Schön, dass Dynaudio den Service macht. Was kostet es denn jetzt ?
suelle
Inventar
#40 erstellt: 01. Dez 2019, 14:26
Für alle vier Basstreiber unter 1500 Euro. Von daher kann ich den genannten Preis von 1000 Euro pro Stück absolut nicht nachvollziehen!

Allerdings habe ich auch den ganzen Transport organisiert und habe die Boxen selber hingebracht.

Dazwischen ist auch kein Händler, der auch noch verdienen will! Wobei ich ohnehin niemanden an die Confidence ranlasse außer die von Dynaudio!

Hier ein Bild von dem neuen Basstreiber:
20191127_111050

Da die Boxen schon einmal bei Dynaudio sind, lasse ich nach 20 Jahren auch die Hochtöner gleich mit erneuern.


[Beitrag von suelle am 01. Dez 2019, 14:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Sicken Dynaudio Confidence
ddc007 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  10 Beiträge
Adcom + Dynaudio Confidence
agewolf am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  5 Beiträge
Dynaudio Confidence 5 // Neubestückung der Frequenzweiche
Audio_Held am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  5 Beiträge
Ausbau Esotec Von Dyn S3.4
vukohod am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge
Reparatur und/oder Ausbau nach Partyproblem
koloron am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  3 Beiträge
Dynaudio XEO 3 Boxen
Gaudi18 am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  9 Beiträge
Dynaudio P46 Tieftöner wechsel
mrfritzle am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  8 Beiträge
Dynaudio Audience
jp3112 am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  2 Beiträge
Dynaudio P21
Bendias am 06.02.2024  –  Letzte Antwort am 06.02.2024  –  3 Beiträge
Dynaudio Chassis kratzt
ciorbarece am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen