Adcom + Dynaudio Confidence

+A -A
Autor
Beitrag
agewolf
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2011, 20:39
Dynaudio ConfidenceDynaudio ConfidenceDynaudio ConfidenceHi Folks,

ich habe von einer Verwandten deren alte und seinerzeit sündhaft teure Hifi-Anlage übernommen.

Es handelt sich um

ADCOM Tuner/Preamp GTP-400
ADCOM CD-Player GCD-575 (leider ohne FB)
ADCOM Endstufe GFA-585
Dynaudio Confidence, Modell ist mir nicht bekannt.
Breite: 20,7 x 120 x 35,9 cm
Gewicht: 41,1 Kg pro Box (!)
Dreiwegesystem, passiv
Dazu recht gute Patchkabel und Lautsprecherkabel.

Die Anlage stammt vermutlich aus den späten 80ern (1988 ?) und hat wohl mal in Summe 25.000,- DM gekostet.

Zustand:

Eine der beiden Dynaudios ist noch topp, die andere hat leider einen defekten Bass-Treiber (klemmt) und eine leicht eingedrückte Hochtonkalotte. Zudem ist der Rahmen der Bespannung mittig gebrochen und die Holzfront hat unterhalb der Lautsprecher leider auch ein paar recht tiefe Kratzer.
Die andere Bespannung ist auf ca. 5 cm² löchrig (am Rand)

Endstufe GA-585: leide wie zunächst angenommen docht nicht i.O. sondern Störung auf rechtem Kanal (LED leuchtet)
CD-Spieler topp
der Preamp-Tuner hat zu Beginn stark gekratzt (im Stereo-Betrieb) - mehrmaliges Umschalten bzw. Wackeln am Signalquellenumschalter hat zumindest vorübergehend Abhilfe gebracht. Ich vermute dass hier auch der Grund für den defekten Basstreiber liegt.

Fragen:

Könnte Ihr anhand der Fotos aussagen über das Lautsprechermodell machen - Wäre echt hilfreich 1

Rentiert sich eine Reparatur des Preamp-Tuners oder reicht vielleicht sogar Kontaktspray, und wo kann ich (Raum Bayreuth, Nordbayern) sowohl Boxen als auch Endstufe und Preamp-Tuner richten lassen ?

Wo bekomme ich ggfs. einen neuen Bass-Treiber her (nur bei Dynaudio selbst ?) Kann ich das überhapt selbst machen ?

Kann man den eingedrückten Hochtöner wieder rausziehen (Unterdruck -> dicker Strohhalm oder so)


Sind tiefe Kratzer in der Echtholzoberfläche reparierbar - was haltet Ihr von Salatöl als Hausmittel ?

Bevor ich an den Teilen Hand und / oder Geld anlege, würde ich gerne von Euch wissen, welch edle Teile ich da habe und welche Investionen sinnvoll sind.

Danke im Voraus für Eure guten Tipps !

Gruß Andy


[Beitrag von agewolf am 25. Jul 2011, 19:19 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2011, 13:15
Hallo Andy,

würde die die Anlage schon komplett überholen lassen.
In überholtem, wieder vollfunktionsfähigen Zustand, ganz sicher eine sehr feine- und gut klingende Anlage; ich denke, daß sich eine diesbezügl. Investition lohnen wird.

Denn andererseits, in dem jetzigen Zustand auf ebay verramschen (mit einer ehrlichen Beschreibung der Mängel+Fotos), wirst du nicht sonderlich viel dafür bekommen - so bekannt ist Adcom ja nicht.

Also - wegen der defekten u. beschädigten Confidenz, wende dich am besten an: http://www.tuned-sys...ticle&id=30&Itemid=9

Gebe dann beide LS dorthin, wegen des paarweisen Endabgleichs.
Die kriegen die beschädigte Box 100%ig wieder exzellent hin und die Preise dort sind auch ok.

Habe meine Celestion Ditton-33 dort überholen lassen und jetzt klingen sie wirklich ganz ausgezeichnet.

Und wegen der Adcom-Kombi würd' ich mal bei Armin Kahn anfragen: www.good-old-hifi.de

Ich würd' mir für die ganze Sache durchaus Zeit lassen und Geduld mitbringen, aber ich würd's machen.
Und irgendwelches selbstrumgebastel mit Kontaktspray: Bringt doch nix!

Wie gesagt - im generalüberholten Top-Zustand ist das Gespann mit Sicherheit eine absolut hervoragend klingende Anlage; für eine solche Klangqualität müßtest du bei einem Neukauf sehr viel mehr Geld locker machen, als dich eine Gesamt-Revision jetzt kosten wird.

Beste Grüße
Bernhard
Manni_L.
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2011, 19:43
Adcom baut wirklich sehr gute Geräte, bei dehnen sich eine Reparatur auf alle Fälle lohnt. In Deutschland leider relativ unbekannt.
Auch bei den Dynaudios lohnt sich eine Reparatur, ich habe selbst seit über 20 Jahren welche im Wohnzimmer stehen und da werden die auch die nächsten 20 Jahre bleiben.
agewolf
Neuling
#4 erstellt: 26. Jul 2011, 21:57
Hi,

danke für die ersten beiden Rückmeldungen - ok, werde mal versuchen Preise für die Reparatur zu eruiren.

Eine vielleicht doofe Frage noch - ist es normal dass bei den Dynaudios die Bässe oben und die Hochtöner unten sind ???

Nix gegen Österreicher, aber die Boxen waren in Kärnten zur Begutachtung (Altersruhesitz meiner alten Herren), und beim eingedrückten Hochtöner sieht es so aus als ob da jemand die Schrauben mit einer Zange rausgedreht hat.....kann es sein dass da vielleicht die kompletten Blenden samt Treibern verkehrt rum eingebaut wurden ? Meine bisherigen Boxen hatten die Bässe eigentlich immer unten.....

beste Grüße,

Andy
Manni_L.
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2011, 12:26
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Sicken Dynaudio Confidence
ddc007 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  10 Beiträge
Ausbau Bassdriver bei Dynaudio Confidence 5
ddc007 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  40 Beiträge
Dynaudio Confidence 5 // Neubestückung der Frequenzweiche
Audio_Held am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  5 Beiträge
Dynaudio Audience
jp3112 am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  2 Beiträge
Dynaudio P21
Bendias am 06.02.2024  –  Letzte Antwort am 06.02.2024  –  3 Beiträge
Dynaudio Pentamyd 3
HCM_Stefan am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  2 Beiträge
Dynaudio P46 Tieftöner wechsel
mrfritzle am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  8 Beiträge
Dynaudio D21 verbeult
omega1992 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  4 Beiträge
Dynaudio SE 52 verzerren
log am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  2 Beiträge
Dynaudio Tieftöner defekt
Caromb am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen