Canton Terminal - Demontage und dann Kabel anbringen ?

+A -A
Autor
Beitrag
marcie
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2017, 01:36
hallo alle,

ich hab von canton kulanterweise zwei neue (alte) terminals bekommen und frage mich nun wie

1.
ich an die dicken enden ein kabel anlöten soll. der stift ist extrem massiv.
ich bin dankbar für jeden tip! irgendwas zum stecken?

2.
ich den alten terminal rausbringe, ohne ihn komplett zu zerstören. der scheint vollflächig reingeklebt, mit samt der mutter.

es hadelt sich um ct 100 boxen, bei dem mir zwei der stifte beim "herumwuchten" durch die tür abgebrochen sind:( hätte die schrauben auch ganz reinschrauben können, ich depp.

hier noch bilder:
canton terminal 1
terminal hinten

herzlichen dank!
marc
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jan 2017, 01:43
da direkt ein Kabel anlöten, ist mit einem kleinen Gasbrenner ohne weiteres möglich, bringt aber zuviel Wärme rein,

was haben die beiden Stifte für einen Durchmesser?

Hans
marcie
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2017, 01:46
hallo hans,

etwas mehr als 4 mm ...
ich hab nur einen zollstock...
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2017, 17:59

1.
ich an die dicken enden ein kabel anlöten soll. der stift ist extrem massiv.


Löse die Mutter, mache an dem Kabel eine passende Quetsch-/Lötöse (Kabelschuh) und befestige sie daran (ggfls. noch mit U-Scheiben). Hinterher etwas blaues Loctite oder Nagellack an das Gewinde machen, damit sich die Muttern vom Bass nicht losrappeln.


2.
ich den alten terminal rausbringe, ohne ihn komplett zu zerstören. der scheint vollflächig reingeklebt, mit samt der mutter.


Nur die Mutter lösen bringt nichts? Mit einem Feuerzeug kann man hinten die Anschlüsse leicht erhitzen, somit würde der Kunstoff weich werden und man kann vorne mit der Zange ziehen. Vorher würde ich aber versuchen das Terminal herrauszudrehen (natürlich ohne Mutter dahinter ).


[Beitrag von Rabia_sorda am 27. Jan 2017, 18:08 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jan 2017, 18:20

marcie (Beitrag #3) schrieb:
hallo hans,

etwas mehr als 4 mm ...
ich hab nur einen zollstock...



dann kannst Du gut die 4 mm Hohl-Bananas nehmen, die werden stramm draufsitzen, daran lässt sich gut das Kabel anlöten.

Hans
marcie
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2017, 22:49
guten abend,

danke für eure tips!

ich hab bei canton angerufen und endlich den cheftechniker erreicht.
der hat sich leicht aufgeregt, dass sie mir die terminals OHNE die schuhe und das kabel geschcikt haben:)
sie schicken das jetzt nach.

bin ich froh, muss ich nich sooo viel basteln:)

grüße,
marc
TheMIB
Neuling
#7 erstellt: 21. Aug 2019, 05:50
Hallo und schönen guten Tag euch allen😁
....erstmals danke für die Aufnahme allerseits bin neu hier und hab gleich die erste Frage:
Ich habe zu Hause canton Karat jeweils 2stk die 790dc und 790,2 dc.
Soweit alles gut , leider ist mir beim letzten Umzug beim LS Terminal hinten die Anschlüsse zu Bruch gegangen.
Ich will mir jetzt den Yamaha rx-a2080 dazu kaufen und evtl mit Bi - Amping nützen.
Da meine Anschlüsse hinten teilweise kaputt gegangen sind, kann ich dann meine Kabeln mit den Bananen Stecker nicht mehr hinein stecken, da ich den Schraubverschluß hinten nicht mehr rauf Schrauben kann, weil die 2 Hälfte davon weg gebrochen ist.
Frage gibt es einen Alternativ Lösung ,oder kann mir wer sagen, wo und bei wem ich anrufen kann um mir neue Terminals schicken zu lassen.
Vielen Vielen Dank für eure Hilfe!
Ps: was haltet Ihr davon meine beiden LS im Bi Amping zu nützen, als Kabel schlug mir mein Hifi Team die Ronda Supra 2,5 x4 oder 4x4 vor.
lg Hannes
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2019, 13:04
Du könntest einmal ein Bild des Terminals machen, damit man die Bauart vor Augen hat.
Das komplette Terminal, wenn du nicht basteln willst/kannst und/oder es original bleiben soll, wirst du wohl nur bei Canton bekommen.
Ansonsten gibt es sehr viele andere Alternativen.

Löten kannst du?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quinto 540 Demontage/Kabelaufn.
Go!Sound am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  6 Beiträge
Canton Karat M80 Demontage- brauche Hilfe!
Joerg1980 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  3 Beiträge
Suche Terminal Anschlüsse M8x1mm Canton Fonum 601
Spider013 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  3 Beiträge
Speaker Frame Terminal?
Aruthar am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  7 Beiträge
Hilfe! Terminal reparieren! Eilt!
NHDsilkwood am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  9 Beiträge
Terminal defekt / abgebrochener Pol am Lautsprecher
coolerdude42 am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  9 Beiträge
Benötige Hilfe bei der Demontage des JBL SCS 178 Subwoofer
spiritx am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  21 Beiträge
Anschluss Terminal an kleiner Lua Box reparieren
Flatline303 am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  7 Beiträge
Kabel gebrochen
alter_Knochen am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  3 Beiträge
canton gle 403 tieftöner ersatzbestückung
saniiiii am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen