ESS LS 5: Bitte um Kondensatoren-Tipp

+A -A
Autor
Beitrag
musique108
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2017, 18:26
Sehr geehrtes Forum!

Ich möchte die Kondensatoren in den Ultra-High-Tech-Frequenzweichen meiner über 40 Jahre alten ESS Tempest LS 5 (10" Bass, Heil-AMT-Hochtöner) tauschen. Nachdem ich nun ein paar Stunden Euer wirklich interessantes Forum gelesen habe, bin ich mir immer noch nicht im Klaren, welche Erstzteile nun am Besten geeignet wären. Deswegen möchte ich die Spezialistinnen und Spezialisten unter Euch um Rat bitten - Details entnehmt bitte dem angehängten Bild.

Vielen Dank im Voraus!

Thomas

ESS LS 5 Frequenzweichen
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2017, 22:35
Dazu kannst du diese verwenden.

Die ganz genauen Werte gibt es nicht. Hierzu kannst du annähernde Werte verwenden, oder, wenn du sehr penibel bist und auf Kleinigkeiten einen Wert legst, dazu mehrere Kondensatoren in serie und/oder parallel schalten, um den (fast) genauen Wert zu erreichen.
musique108
Neuling
#3 erstellt: 15. Jun 2017, 23:37
Hallo!

Ich tendiere mittlerweile auch dazu, wieder bipolare Elkos zu verwenden (es sind doch momentan bipolare Elkos drauf, oder?). An ebay habe ich allerdings nicht gedacht Danke.

Bei Umrüstung auf Folien-Kondensatoren sehe ich mich nicht raus. Angeblich kann es qualitätsmäßig etwas bringen (siehe zb. deine posts in 2014), aber ob ein bestehendes Design dadurch verbessert wird (abgesehen von einer längeren "Haltbarkeit"), oder nur verändert, da scheinen die Meinungen ja auseinanderzugehen. Außerdem gibt es so viele Typen (MKT, MKP dürften gut sein?) und Bauformen (spräche doch nichts gegen einen Kondensator in radialem Gehäuse, oder?) Glatte oder raue Folie (keine Ahnung, wie ich das herausfinde und was für Auswirkungen das hat) etc.

Vielleicht kann noch jemand, der/die meint, dass es eine Verbesserung bringen könnte, eine Empfehlung für (leistbare) Folien-Kondensatoren für diese Schaltung geben?

Danke und Grüße

Th
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2017, 00:08
Hi,
musique108 (Beitrag #3) schrieb:
...es sind doch momentan bipolare Elkos drauf, oder? ...

Ja.
NP = Non-Polar = ~= Bi-Polar
MFD = µF

Die (Maximal-)Spannungen sind egal aufwärts ab (+/-) 50 V- (= 35 VAC).

Parallelschaltungen
19 µF = 15 + 3.3 + 0.68 (ggfs. Folie), oder 18 + 1.0 (ggfs. Folie)
7.5 µF = 6.8 + 0.68 (ggfs. Folie)

Mit den kleinen parallel-geschalteten MKT- /MKPs werden für normale einfache Bipolar-Elkos ("rauh")
a) die unüblichen Kapazitätswerte fein-getunt, zumindest theoretisch (*)
und
b) sie ein wenig "verbessert" (geringere Verluste, aber noch im Rahmen eines Top-Originals)

Gruss,
Michael

-----------
(*) = echte Kapazitätsmessungen sind notwendig um bis zu +/- 10% Toleranz zu erfassen und auszugleichen.
Einfache Messgeräte mit DC-Kapazität sollten bei Elkos ca. 5% größere Werte anzeigen,
also 20 statt 19 µF sowie knapp 8 statt 7.5 µF,
weil deren (maßgebliche) AC-Kapazität (1 kHz, wie bei speziellen "richtigen" Kapazitätsmeßbrücken)
entsprechend ca. 5 % niedriger liegt.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 16. Jun 2017, 00:16 bearbeitet]
musique108
Neuling
#5 erstellt: 17. Jun 2017, 10:33
Vielen Dank für die Tipps! Genauso (hybride Lösung mit bipolaren Elkos und jeweils einem kleinen 0,86µF MKP) werde ich es machen. Feedback demnächst!
Grüße,
Thomas
musique108
Neuling
#6 erstellt: 26. Jun 2017, 09:26
Hallo!

Habe die Elkos jetzt mit den Parallelschaltungen, so wie du es empfohlen hast, ersetzt (Materialkosten 15€). Fazit: Ich hätte es schon viel früher machen sollen! Die Boxen klingen wieder gleich - das heißt, wenn Boxen schon mal unterschiedlich klingen, dann wäre es an der Zeit, sich um die Frequenzweichen zu kümmern...

Der Klang (an einem Sony TA-F7 mit verschiedenen Quellen, Klassik, Jazz, Rap) ist super, bin voll zufrieden! Was bleibt, sind die eher schwachen Mitten der Boxen und der geringe vertikale Abstrahlungswinkel der Air Motion Transformer Hochtöner. Wenn du aber das Sofa genau richtig aufstellst, ist der Klang (Detailauflösung, Klarheit besonders bei Klassik/Oper) echt beeindruckend und auch sonst füllen die Boxen (+ der Sony) den Raum mühelos und in jeder Lautstärke und es klingt super!

Am Rande sein noch erwähnt, dass ich die Boxen ursprünglich aus dem Grund zerlegt hatte, um sie mit (mattem) Klarlack zu überziehen, weil die Spanplatten, aus denen sie gebaut sind, nach über 40 Jahren noch immer einen penetranten Formaldehyd-Gestank von sich gaben. Das ist nun auch gelöst - Das Projekt somit ein voller Erfolg in jeder Hinsicht

Danke nochmal für die Hilfe und Gruß!

Thomas

nach der Reparatur
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lieferant Kondensatoren
Karacho am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  12 Beiträge
ESS-Ersatzmembran defekt geliefert?
noboter am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  3 Beiträge
ess Air Motion
clausa am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  4 Beiträge
Kondensatoren Jensen AL-Elko
teacfreak am 19.08.2022  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  2 Beiträge
ESS AMT 1a Tweeter öffnen
oddKanapee am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  13 Beiträge
Kondensatoren für Peavey Hisys3
_Thomas1980 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  18 Beiträge
Unbekannte LS Bitte um Hilfe
peter7201 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  5 Beiträge
"LIFE" Boxen Kondensatoren kaputt
Icebomber am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  8 Beiträge
Kondensatoren Frequenzweiche Canton
Pengomat am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  3 Beiträge
Kondensatoren Frequenzweiche erneuern
terrano1 am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen