Lautsprecherrelais vom Aktivsubwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Trinnitus
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2018, 15:14
Hallo Leute,
ich hab grad mal die Kontakte vom Lautsprecherrelais durchgemessen und da hab ich auf der
einen Seite 0,2 Ohm und auf der Anderen 2,3 Ohm Widerstand.
Es ist ein ITT HZ2-DA24. Nun passen ja auch andere Relais, aber die Frage die ich mir stelle ist,
welches soll ich bevorzugen. Es gibt unterschiedliche Beschichtungen an den Kontakten und wie
die Kontakte geschlossen werden (z.B. selbstreinigend), ist wohl auf Dauer auch entscheidend.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Relais und vielleicht sogar einen Favortiten zu verkünden?
Vorab schonmal vielen Dank für Eure Antworten
Gruß Matthias


[Beitrag von Trinnitus am 22. Jul 2018, 17:26 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2018, 15:55
AgNi hat sich als Kontaktmaterial für Standardanwendungen bewährt. Bei hohen Leistungen, beispielsweise zum Schalten induktiver Verbraucher, eignet sich AgSnO2.
Also sollte das neue LS-Relais einer dieser Kontaktbeschichtungen aufweisen.
Hartvergoldete Kontakte sind hier tunlichst zu vermeiden, da Gold in diesem Falle sehr schnell "abbrennt".

Zudem, wie du aber womöglich schon weißt, sollte die Spulenspannung und die Stromstärke der Schaltkontakte passen. Letzteres ist, wenn möglich, auch noch höher zu wählen....ist aber kein Muss!.

Der Spulenwiderstand sollte annähernd der gleiche sein. In einigen Fällen kann es sonst zu Schaltproblemen führen, falls er abweichend ist. Dies ist allerdings, von Gerät zu Gerät, unterschiedlich und müsste dann ggfls. ausprobiert werden.

Tipp:
Ein erneutes vorzeitiges Abbrennen der Relais-Kontakte wird vermindert/verhindert, wenn die Lautstärke so lange auf "0" gefahren ist, bis das Relais geschaltet hat.
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2018, 16:03

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
[b]Tipp:
Ein erneutes vorzeitiges Abbrennen der Relais-Kontakte wird vermindert/verhindert, wenn die Lautstärke so lange auf "0" gefahren ist, bis das Relais geschaltet hat.


Du hast ja Recht .... nur schalten sich leider die meisten Subwoofer (im Automatik-Modus) erst dann ein, wenn ein bestimmter Pegel erreicht ist.
Trinnitus
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2018, 16:25

CarlM. (Beitrag #3) schrieb:

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
[b]Tipp:
Ein erneutes vorzeitiges Abbrennen der Relais-Kontakte wird vermindert/verhindert, wenn die Lautstärke so lange auf "0" gefahren ist, bis das Relais geschaltet hat.


Du hast ja Recht .... nur schalten sich leider die meisten Subwoofer (im Automatik-Modus) erst dann ein, wenn ein bestimmter Pegel erreicht ist. ;)

Das wollte ich auch grad bemerken.

Ein passendes Relais zu finden, ist nicht so einfach wie ich bis vorhin dachte.
Auch die Angaben sind oft dürftig.
Hierbei geht es um den Canton Plus A (160W/240W), liege ich in etwa mit 10A Schaltleistung richtig ?

'Gruß Matthias
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2018, 16:28

Das wollte ich auch grad bemerken.


Und anstatt, wie so häufig in diesem Forum, einfach mal ein "Danke" zu sagen, wird nur das Negative aus den Tipps und Antworten gezogen und darauf rumgeritten....

Dazu ein liebes Dankeschön!

Ist es eigentlich das transparente Relais auf der Netzteilplatine, oder wo sind die Relais im Plus A verbaut?


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Jul 2018, 16:38 bearbeitet]
Trinnitus
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jul 2018, 16:39
Och man Karsten, sei mir deshab nicht allzu böse.
Dein Tip mit den Silberkontakten ist schon gold wert, vielen Dank dafür.
Ich bin nur grad am Suchen und finde sehr wenig geeignete.
Hier hab ich eins, da steht mal wieder das Kontaktmaterial nicht bei und es hat erst 8A
https://www.pollin.de/p/relais-finder-46-52-9-024-0040-340542
Bei Conrad zu suchen ist, wie ich grad merke, viel zeitaufwendiger als bei Pollin.
Gruß Matthias
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2018, 16:45

Och man Karsten, sei mir deshab nicht allzu böse.


Nur dir bin ich auch nicht böse.....bin allgemein böse


Hier hab ich eins, da steht mal wieder das Kontaktmaterial nicht bei


AgNi
Schaue auch mal hier rein.


Hatte oben editiert:

Ist es eigentlich das transparente Relais auf der Netzteilplatine, oder wo sind die Relais im Plus A verbaut?


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Jul 2018, 16:52 bearbeitet]
Trinnitus
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jul 2018, 17:03

Rabia_sorda schrieb:

Ist es eigentlich das transparente Relais auf der Netzteilplatine, oder wo sind die Relais im Plus A verbaut?


Es ist das Schwarze (bei dem Du dachtest es wäre ein Loch an der Seite und ich es für einen Gleichrichter gehalten habe).
Das gibt es einmal im Sockel für das Zuschalten des zweiten Satellitenpaars und oben im Verstärkerteil ist ein Zweites.
Wie ich grad sehe, ist das Angesprochene nicht für den Baßbereich, sondern für die Satelliten. (deshalb auch zwei Schießer)
Dann paßt also auch eines mit 8A.
Und da hab ich jetzt eins,
https://www.pollin.d...-a-024-2zs4bf-340836
hat zwar 1440 Ohm statt 1200, aber sollte wohl funktionieren.
Das für den Baß werde ich erstmal nur auffrischen weil es gut zu öffnen ist.

Gruß Matthias
Trinnitus
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jul 2018, 17:15

Rabia_sorda (Beitrag #7) schrieb:



Hier hab ich eins, da steht mal wieder das Kontaktmaterial nicht bei

AgNi
Schaue auch mal hier rein.

Respekt, da trennt sich das Bier vom Weizen.

Ist das Teil also brauchbar und ich muß nur die Spulenpins anpassen
Besten Dank

Gruß Matthias
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2018, 17:20
Das wird schon!
Gutes Gelingen (weiterhin).

Trinnitus
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jul 2018, 16:37
Jupp, daß mit den Relais ist schonmal gelungen
Ist zwar noch ein Anderes als oben, aber sie haben Kontakte mit AgNi-Beschichtung.
Eins hat knapp 5€ gekostet und ich konnte sie mal eben aus Bochum holen.
https://www.elektronik-wunderland.de/
Lautsprecherrelais
Datenblatt dazu ↓
https://www.finder-relais.net/en/finder-relays-series-40.pdf

Gruß Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherrelais für JVC RX-EX70R
stef-wogeno am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 31.03.2023  –  3 Beiträge
Ersatz für ITT Tieftöner
Karlarsch am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  9 Beiträge
7 ohm lautsprecher, auch andere?
xDave am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  6 Beiträge
Defekter Widerstand an 4 Ohm Hochtöner
odu2k15 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  12 Beiträge
Teufel T 2000 SW Relais klackert
lorsi am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  19 Beiträge
ITT hOchtöner
Alefaz am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  7 Beiträge
ohm?
luni88 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  5 Beiträge
OHM Model H
djcaprice am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  6 Beiträge
Canton AS 85.2 SC schaltet nicht mehr (Relais defekt? Kondensatoren?)
T.obias am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  63 Beiträge
Probleme mit Canton Ergo RCA / Relais aktive Box / Weichenüberholung
kurzstrumpf am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen