rft rx 80 dröhnt

+A -A
Autor
Beitrag
jeremyc
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2010, 12:38
Hallo

Ums vorwegzunehmen:

Yahoo hat auf der suche nach "rx80 dröhnt" "rx80 dröhnen" "rx 80 bass" und auch die forum suche mit "rx 80" nichts ausgespuckt was meine frage beantwortet oder auch nur ansatzweise das thema streift.

Nur bevors dann wieder losgeht nutze die suchfunktion...


Also ich habe einen RFT RX 80 mit 4 boxen. Prinzipiell bin ich mit der Klangqualität zufrieden. Leider dröhnen die Boxen in letzter Zeit äußerst stark! Es zum Teil fast wie eine leicht Rückkopplung und dann eben so ein kratzen, wie übersteuern.

Das war noch nicht immer so. Außerdem sinds 2 unterschiedliche Boxen, BR25 und so,.. naja selbst zusammengeschusterte, die BR25 sind die die es hauptsächlich betrifft, die anderen auch, aber weniger stark, dh mein rückschluss, dasses wahrscheinlich am verstärker liegen wird. Der Onboardsound der rechners der das ganze antreibt wirds wohl nicht sein!?


Kennt jemand das Problem?
Vielen Dank für eure Antworten!
jeremy
Ralle14
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Mai 2010, 13:06
Hallo Jeremy,

das ist definitiv nicht normal.

Mach mal ein paar einfache Tests:

Sicken der Tieftöner der BR25 überprüfen, die sind zu 99% kaputt wenn sie nicht schon recont wurden.

Klangregler in Mittelstellung bringen, Linear Taste drücken, dann nochmal hören.

Einfach mal mit 2 Lautsprechern versuchen.

Beschreibe mal näher das Dröhnen oder Kratzen. Auf welchen Lautstärkepegeln hörst du? Das RX-80 ist mit 4 Lautsprechern (2 Ohm / Kanal) nicht für Betrieb mit hohen Leistungen geeignet. Normalerweise spricht bei hoher Lautstärke sofort die Schutzschaltung an.
jeremyc
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2010, 16:49
1) Alle tieftöner sind neu (<3 oder 4 monate)!!!

2) Lautstärkepegel: geht bis 9, ich hör um die 4, bass steht schon auf max 2/3. , die höhen sind voll aufgedreht. Bass muss man soweit zurückdrehen bis man ihn garnicht mehr hört damit das kratzen aufhört.

Das Kratzen und dröhnen ist,.. naja wie beschreibt man sowas,... klingt schon ein bisschen wie übersteuern, aber richtig stark auf den kleinen boxen (BR25), bei den größeren ist es auch aber da muss man weiter aufdrehen damit mans hört.
Das dröhnen klingt eben ein wenig wie eine rückkopplung (aber eben nur der tiefen frequenzen), allerdings ist das weitaus seltener.

Vielleicht ist es hilfsreich anzumerken das alle Lautsprecher eine Impedanz von 4 Ohm haben?

Problematisch ist auch das ich nciht unter einen gewissem lautstärkepegel hören kann (eben so um die 4), weil dann, vor allem bei leisen sachen die boxen immer mal wie weggeschallten werden. Irgendwer meinte mal da sind irgendwelche relais drin die mal bisschen kontaktspray brauchen. Aber ich denke mal ein relais sorgt nicht für solche geräusche?

Die sache mit der linearisierung probier ich aus sobald ich wieder an der anlage bin. Allerdings is die Klangqualität linearisiert mE deutlich schlechter....


Aber weil du ja auf hohe leistungen raus willst: Ich hab den regler ja nicht einmal zur hälfte aufgedreht, das sind doch keine hohen leistungen!?
Ich mein ich wohn im wohnheim, die boxen haben sowieso nen schönen bass, da hab ich eh immer angst das da mal wer klopft

Aber vielen dank!!
Ralle14
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Mai 2010, 18:22
Keine Ahnung, was du für Hörgewohnheiten hast, aber eine BR25 am RX80 mit aufgedrehten Klangreglern und Loudness zu hören grenzt schon an akustischer Vergewaltigung, ich habe die selbe Kombi hier stehen. Die Boxen wurden von ME Geithain konstruiert, um linear angesteuert zu werden. Je mehr du die KLangregler aufdrehst, umso mehr verfälschst du das Klangbild.

Das Relais braucht man nicht mit Kontaktspray behandeln, da die Kontaktflächen eine sehr minderwertige Ausführung sind und es früher oder später wieder zu Problemen kommt. Am besten gleich gegen ein neues, gekapseltes Relais z.B. von Schrack austauschen. (Spulenspannung 24V, 2 Schließer)

Überprüfe mal bitte deine Lautsprecher, ob die alle einwandfrei funktionieren. Ich würde das RX-80 mal in eine Fachwerkstatt geben.
jeremyc
Neuling
#5 erstellt: 08. Mai 2010, 19:56
ok, hab gerade mal getestet: Am Computer der in den eingang reingeht liegts nicht. Von einem anderen Computer ist das Ergebnis das gleiche.


Was meine Hörgewohnheiten angeht: Ich bin davon ausgegangen das die Klangregler nur runter regeln, dh von normal "was abziehen"... aber offensichtlich war ich da auf dem Holzweg.

Vielleicht hab ich ja wirklich schlechte Angewohnheiten und bin nix ordentliches gewohnt, aber linearisiert klingts iirgendwie flacher,...., wobei die sache mit klangregler auf 50 % stellen was gebracht hat, es is weniger geworden aber weg ist es noch nicht.

Wie gesagt die Boxen sind alle rel neu, also mit Außnahme der Hochtöner in den BR25. Und bis vor kurzem gings ja alles noch.

Aber auf jedenfall danke für den Tipp mit den Relais!
Vielen Dank!


[Beitrag von jeremyc am 08. Mai 2010, 19:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RFT BR25
Aircoholic am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  50 Beiträge
RFT BR25 Sickenreparatur !
pioneer06128 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  9 Beiträge
RFT Merkur unterschiedliche Mitten
stephanwarpig am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  6 Beiträge
Lautsprecher RFT B3010
Popey9 am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  3 Beiträge
RFT BR-25...neue Sicke
van_Kuchen am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  20 Beiträge
RFT B3010 Tieftöner schnarrt . Hilfe !
NEmo_Tp am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  14 Beiträge
Center Lautsprecher dröhnt plötzlich
3000 am 18.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  6 Beiträge
Teufel CEM PE subwoofer dröhnt :/
knetkob am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher flackert und dröhnt, woran liegt's?
Steroklaus am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  20 Beiträge
Subwoofer wird sporadisch laut / dröhnt - Hilfe
avaboi1 am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.043

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen